• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zu viel virtueller Speicher?

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Hierbei handelt es sich um einen Fehler im Programm, wenn du dir die Liste der Anwendungen genauer betrachtet hättest, dann wäre dir sicherlich aufgefallen, dass sehr viele Prozesse bei 585MB (kann bei dir vlt anders sein) virtuellen Speicher liegen. So meine Vermutung, dass zu jedem Prozess diese Menge einfach hinzuaddiert wird. Ein erneutes Installieren des Combo-Updates kann zur Behebung des "Problems" führen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du eine ssd festplatte? wenn ja, muss die funktion aktiviert sein.
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Ich hab da noch ne Frage: Was sind die Seiteneinlagerungen? Google konnte mir nicht wirklich helfen...
Also Seitenauslagerungen treten doch auf, wenn Daten vom RAM auf die HDD geschrieben werden müssen, oder? Aber was sind dann die Seiteneinlagerungen?

Vielen Dank! :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Genau der umgekehrte Vorgang, wenn diese Seiten wieder im RAM benutzt werden.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Jungs, macht euch keine Sorgen über den Speicher solange das ganze nicht so aussieht. :D
 

Anhänge

  • 7084782.png
    7084782.png
    43,9 KB · Aufrufe: 219

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich hab da noch ne Frage: Was sind die Seiteneinlagerungen? Google konnte mir nicht wirklich helfen...
Also Seitenauslagerungen treten doch auf, wenn Daten vom RAM auf die HDD geschrieben werden müssen, oder? Aber was sind dann die Seiteneinlagerungen?

Vielen Dank! :)

Genau der umgekehrte Vorgang, wenn diese Seiten wieder im RAM benutzt werden.

Kann es sein, dass es genau umgedreht ist, sprich SeitenEINlagerungen, wenn Daten vom RAM auf die HDD geschrieben werden müssen...

Zumindest hab ich die Beobachtung eben gemacht, als ich eine virtuelle Maschine (mit viel RAM-Verbrauch) gestartet habe: Er hat jede Menge eingelagert, nicht ausgelagert...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
nein da das auslagern ja das swap file ist. also das was auf die platte ausgelagert wird. wenn dem so wäre dann würde es ja zwei auslagerungen geben, aber keine einlagerung

lg
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
ich steige hier mal ein - ich habe nämlich auch das Gefühl, das mein virtueller Speicher deutlich zu groß wird...bis ca 150 GB - bei einer 250 GB HD, auf der noch 90 GB frei sind....hat da jemand eine Idee? 10.6.2 mit alles updates.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-01 um 11.38.24.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-01 um 11.38.24.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 76

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
ja, das ist mir auch klar. Mich wunderte bloß etwas die doch ziemliche Größe dessen was die Aktivitätsanzeige unter "virtueller Speicher" zeigt - nachdem was ich hier so gelesen habe, liegt die normalerweise bei 40-60GB maximal.

Menumeter zeigt mir folgendes an, inkl einer doch übersichtlichen Auslagerungsdatei. Ähnliches liefert auch istat - die swap-Größe passt auch mit der Aktivitätsanzeige zusammen.

Ich wundere mich eben nur über die Aussage, die ich u.a hier gelesen habe, das der virtuelle Speicher bis zu 60 GB betragen könne - und bei mir ist es halt deutlich mehr...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-01 um 12.47.37.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-01 um 12.47.37.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 75

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ja, das ist mir auch klar.
Warum erwähnst du dann die HD? Das hat nichts damit zu tun.

liegt die normalerweise bei 40-60GB maximal.
Bei der gleichzeitigen Nutzung von 32- und 64-Bit Programmen müssen sämtliche verwendeten Systembibliotheken doppelt abgebildet werden.
Kommt dann noch eine Rosetta Instanz (PPC-Programm) dazu, müssen auch diese Abbilder vorgehalten werden.
 
  • Like
Reaktionen: below

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Bei der gleichzeitigen Nutzung von 32- und 64-Bit Programmen müssen sämtliche verwendeten Systembibliotheken doppelt abgebildet werden.
Kommt dann noch eine Rosetta Instanz (PPC-Programm) dazu, müssen auch diese Abbilder vorgehalten werden.

Kann man das dann so verstehen, das unter SL immer mit deutlich mehr als den üblichen 40-60GB zu rechnen ist? Unabhängig davon wie gebootet wurde? Weil in der Prozessliste findet man ja sowohl 32 und 64 bit....

(könnte aber auch sein, dass ich da falsch liege - bin da noch nicht so informiert)
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Danke, nun kann ich wieder beruhigt schlafen :D
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Du hast etwa bis zu 16 Millionen TeraBytes zur Verfügung.
Beruhigend genug informiert?

Wie rastafari schon gesagt hat: Virtual Memory ist zunächst einmal genau das: Virtuell.

Jede verwendete Systembibliothek wird in den virtuellen Speicher jedes Prozesses gemappt. Das ist ein rein logischer Vorgang, dazu wird kein physikalischer Speicher und kein Swap Space benötigt.

Alex