• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ZIP-Datei mit Safari runtergeladen - und jetzt?

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Hi zusammen,
als nach wie vor weithin Ansprechpartner Nummer 1 wurde ich mal wieder von einem iPad-User um Rat gefragt - und wie so oft bin ich gescheitert:
Auf PicDrop ist jetzt die gestrige Session eines Fotografen gespeichert, die Fotos werden auf diesem iPad benötigt. Das einzelne Runterladen klappt unter iOS nicht richtig, auf die einfache Methode ging das nicht (man brauchte für jedes Foto noch einen Zwischenschritt und hinterher noch die Back-Funktion des Browsers, das dauerte ewig).
Ich habe dann die PicDrop-Funktion genutzt, sämtliche Aufnahmen als eine (sehr große) Zip-Datei herunterzuladen, das habe ich mit dem Safari gemacht. Es hat gedauert, aber schließlich kam eine Art Erfolgsmeldung und es wurde einem auch schonmal angeboten, die Zip-Datei in Mercury zu öffnen, aber davon habe ich mir nix versprochen. Ich wollte also in den Download-Ordner gehen und die Datei dort öffnen (Inhalte entpacken), aber ich finde in iOS keinen Weg, in seinen Download-Ordner zu gehen??
Es gibt dort eine App, die ein blaues Ordner-Symbol als Icon hat, aber das hat nur eine hierfür brauchbar erscheinende Funktion, Bezeichnung "auf diesem iPad" oder ähnlich, aber auch die findet nur zwei genz spezielle Speicherorte zweiter Apps, die da installiert sind, und wo die Zip-Datei natürlich nicht liegt.
Dummerweise gibt es auf diesem iPad eh immer Speicherplatzprobleme, da eben der SD-Steckplatz fehlt.

  1. Wie ist das denn von Apple vorgesehen, was man mit Dateien macht, nachdem sie mit der original von Apple vorinstallierten Browser-App Safari runtergeladen wurden und man die Safari-Erfolgsmeldung bekommen hat?

  2. Ich nehme an, eine Entpackfunktion ist in iOS integriert (ich weiß beruflich, daß die Apple-User im Unterschied zu uns bereits vor ca. 20 Jahren gepackte Dateien ohne Zusatzsoftware öffnen konnten...)?

  3. In jedem Fall aber muß ich diese fette Datei wieder von dem Gerät löschen, ob ich nun die Inhalte entpackt habe, oder ich zur Kapitulation gezwungen bin. Also in jedem Fall muß ich mal wissen, wie man unter iOS an seinen Download-Ordner kommt.
    Und inzwischen finde ich noch nichtmal den Weg, in Safari an die Downloads zu kommen (so, wie mir dort anfangs die Zip-Datei angezeigt wurde).

Leider habe ich nicht herausgefunden, welche iOS-Version das iPad hat - anscheinend wird einem das nur auf dem Windows-PC angezeigt, wenn man das Gerät über iTunes verbindet? Im Gerät habe ich etwas wie "iOS-Version" oder "OS-Version" nicht gefunden. Beim Gerät selbst("iPad 2", meine ich) stand eine längere Versionsnummer, die mit "11." begann.


Vielen Dank für Hilfe !!
(leider werden die Bilder bereits nachher offline für eine Geburtstagsveranstaltung benötigt - niemand hatte hier mit Schwierigkeiten gerechnet...)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Wie ist das denn von Apple vorgesehen, was man mit Dateien macht, nachdem sie mit der original von Apple vorinstallierten Browser-App Safari runtergeladen wurden und man die Safari-Erfolgsmeldung bekommen hat?
Es gibt keine „Erfolgsmeldung“ in dem Sinne, es gibt auch keinen Download-Ordner unter iOS. Safar bietet dir nach einem Download lediglich an, eine Datei in einer App zu speichern. Wird das nicht getan, ist der Download wieder weg und muss erneut durchgeführt werden.

Ich nehme an, eine Entpackfunktion ist in iOS integriert (ich weiß beruflich, daß die Apple-User im Unterschied zu uns bereits vor ca. 20 Jahren gepackte Dateien ohne Zusatzsoftware öffnen konnten...)?
Hm. Nicht wirklich. In der Dateien-App kann man zwar ZIP-Files öffnen, aber nicht den gesamten Inhalt auf einmal entpacken, soweit ich das sehe. Man müsste dann jedes Bild einzeln abspeichern. Leider nicht sehr gut gelöst. Es gibt aber andere Apps, die problemlos mit ZIP-Dateien umgehen können – z.B. "Documents". D.h. eine passende App installieren und nach dem Download in Safari die ZIP-Datei in Documents abspeichern. Danach dort entpacken.
 
  • Like
Reaktionen: micmen

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
ja, danke...
Also Problem "wie wird man die ZIP-Datei jetzt wieder los" ist gelöst bzw. hat nie existiert.

Da gibt es bereits eine App "Documents", aber ich habe nicht verstanden, was das ist, was man damit macht. Ich hatte die geöffnet in der Hoffnung, darin den Download-Ordner zu finden...
Aber Safari hatte mir, soweit ich mich erinnere, lediglich Mercury angeboten.

"Dateien-App" klingt spannend, aber so eine App habe ich dort nicht gefunden? Und diese App mit dem blauen Ordner als Icon hat in der Leiste unten ja keinen Namen und auf den Desktops finde ich die gar nicht - keine Ahnung, wie die dann überhaupt in diese Leiste da unten gekommen ist...

ja, danke
Es hat sich eine Reservelösung gefunden :))
Die Person hat so einen SD-Adapter und ich habe die Dateien einfach vom PC aus auf eine SD-Karte in einen Ordner kopiert, der nach der von iOS verlangten Syntax benannt war, und so auf dem iPad importiert.
Da die benötigten Dateien Fotos waren, ging das...

Jammerschade, daß man so nicht auch Word- und Excel-Docs und andere häufig benötigte Dateien auf das iPad bringen kann...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Jammerschade, daß man so nicht auch Word- und Excel-Docs und andere häufig benötigte Dateien auf das iPad bringen kann...

Wenn du die passenden Programme nutzt, dann kannst du problemlos word oder excel oder wer weiß welche Dateien noch auf das iPad bringen und auch bearbeiten.
Man muss sich eben nur auf den iOS Weg einlassen und nicht Wege nutzen, die man von anderen Systemen gewohnt ist.
Aber eigentlich ist das alles kein Hexenwerk.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber Safari hatte mir, soweit ich mich erinnere, lediglich Mercury angeboten.
Safari bietet dir eine App (in deinem Fall Mercury) sowie den Button "Mehr" an. Unter "Mehr" findest du dann eine Vielzahl von anderen Möglichkeiten, was du mit der heruntergeladenen Datei machen kannst.

"Dateien-App" klingt spannend, aber so eine App habe ich dort nicht gefunden? Und diese App mit dem blauen Ordner als Icon hat in der Leiste unten ja keinen Namen und auf den Desktops finde ich die gar nicht - keine Ahnung, wie die dann überhaupt in diese Leiste da unten gekommen ist...
Jene Apps, die man in das Dock legt, befinden sich nicht auch zusätzlich noch am Homescreen (ich schätze das meinst du mit Desktops). Aber ja, bei der App mit dem blauen Ordner-Symbol handelt es sich um "Dateien".
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Wenn du die passenden Programme nutzt, dann kannst du problemlos word oder excel oder wer weiß welche Dateien noch auf das iPad bringen und auch bearbeiten.
Man muss sich eben nur auf den iOS Weg einlassen und nicht Wege nutzen, die man von anderen Systemen gewohnt ist.
Aber eigentlich ist das alles kein Hexenwerk.
Und könntest Du da auch einen Tipp geben?
Bei iOS-Geräten funktioniert ja auch die USB-Schnittstelle nicht vollständig, man kann auch so keinen Austausch machen. Und Übertragungen per BT sind ebenfalls gesperrt.

Ich habe ausschließlich den Weg über eins dieser drei "iTunes" gefunden (und zwar das, was es als PC-Software gibt), aber mit dem hatte ich vor einigen Jahren mal, ohne es zu bemerken oder verhindern zu können, einen Datenschaden auf dem iPad angerichtet. Vor Verwendung dieser Software habe ich seither richtig Angst. Außerdem ist die dermaßen kompliziert zu bedienen mit den ganzen an verschiedenen Orten versteckten Optionen, wo man nirgendwo was falsch eingestellt haben darf - da hoffe ich echt mal auf eine saubere Lösung.


Safari bietet dir eine App (in deinem Fall Mercury) sowie den Button "Mehr" an. Unter "Mehr" findest du dann eine Vielzahl von anderen Möglichkeiten, was du mit der heruntergeladenen Datei machen kannst.
danke - kann ich jetzt nicht mehr testen, ich selbst habe kein iOS-Gerät...


Jene Apps, die man in das Dock legt, befinden sich nicht auch zusätzlich noch am Homescreen (ich schätze das meinst du mit Desktops). Aber ja, bei der App mit dem blauen Ordner-Symbol handelt es sich um "Dateien".
Ja, Homescreen, sorry... ist ja wie bei Android... Aber das andere st unterschiedlich, bei Android liegen alle Apps einmal im Anwendungsmenü, unabhängig davon, von welchem man ein Icon auf einem Homescreen oder im Dock angelegt hat. Und man kann zu jeder App beliebig viele Shortcuts anlegen, auf Homescreens und im Dock.
Ok, diese "Dateien-App" werde ich mir nochmal anschauen, wenn ich das iPad wieder in Händen habe.


danke
 

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
Eine andere Möglichkeit wäre, die Datei in Dropbox zu speichern. Vielleicht findest du unter „mehr“ auch Documents. Dann ist sie direkt auf dem iPad. Womöglich können zip-Dateien unter Documents aber nicht bearbeitet werden (genauso wenig wie unter Dropbox).

Ich kann mich der Meinung, man müsse sich nur auf iOS einlassen nicht anschließen. Dies ist eins der vielen Beispiele dafür, warum sich ein iPad eben noch nicht für produktive PC-Aufgaben eignet und daher auch kein PC-Ersatz ist.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Ja, danke.
Ich bin mir nach all den Jahren ziemlich sicher, daß Apple iOS nie als ein System für ein Master-Gerät gedacht hat, sondern für Leute, die einen Mac haben, auf dem alle Arbeiten gemacht werden, die für das iOS-Gerät erforderlich sind. Und dann immer dieses syncen ausführen.
Das iPad gehört halt einer Person, die mit Laptops nicht zurechtkam, die was "einfacheres" wollte. Daher wird es als ein StandAlone-Gerät benutzt, da werden "Word- und Excel-Files" (vom Format her, nicht vom App-Namen) erstellt, usw.

Daß man unter iOS weder seine Dateien intern hin und her verschieben (oder nötigenfalls auch mal kopieren) kann, wie man es gerade braucht, ist da halt eine schwerwiegende Funktionsbeschränkung. Und daß obendrein noch der SD-Slot fehlt und die USB-Schnittstelle nicht vollwertig ist, um auf dem Weg einfach Daten austauschen zu können, verstärkt die Probleme noch.
Ich selbst besitze halt ein Android-Tablet und da ist alles, was man macht, so viel problemloser - und das bei einem "Lutschgerät" ;) für 150€ im Vergleich zu diesem richtig teuren iPad. Ich nehme das z.B., um mobil vor Ort Protokolle mitzuschreiben, und die Dateien kann ich hinterher frei zwischen Geräten hin und her kopieren, ist eine Sekundensache. Ich bearbeite die Protokolle dann am PC fertig und schiebe sie anschließend einfach so zurück, alles geht da ruckzuck. Und ich kann mir dort meine Dateiablage-Struktur selbst so schaffen, wie es am besten ist, und frei entscheiden, wann ich welche Datei mit der oder der App öffne/bearbeite.
Ich bin dann immer fassungslos, wie im Unterschied dazu bei diesem teuren iPad dauernd kleinste Bagatellen zu zeitraubenden Problemen werden.


Und Hacker-Speicherorte sollen nicht verwendet werden.
Schlimm genug, daß es wegen des Betriebssystems erforderlich war, das Mailkonto von POP auf IMAP umzustellen, so daß seither alle mails der Hackergemeinschaft zur Verfügung stehen.

So lange ich dieses iPad schon "betreue" war mir echt neu (oder zumindest hatte ich es nicht 100% verinnerlicht?), daß es unter iOS keinerlei frei verwendbare Speicherorte gibt, sondern jede App einen eigenen, abgeschotteten Daten-Speicherort hat. Und daß es daher unmöglich ist, Dateien mal mit der und mal mit jener App zu öffnen (ich frage mich allerdings, wie dann die EXIF-App an die Bilddateien herankommt...?). Daß ich das hier im Thread erfahren habe, ist schonmal ein Gewinn.
Und die Info, daß die ZIP-Datei gar nicht existiert, wenn man nicht im Browser sofort entschieden hat, was damit nach dem Download passieren soll, ist die zweite nützliche Info von hier.

Ich muß gestehen, daß ich die in meinem letzten Post genannten Sachen noch nicht gemacht habe. Werde ich aber wirklich mal prüfen, wenn ich das iPad wieder in der Hand habe.

danke!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich wähle nach dem Download dann in GoodReader kopieren, dort kann ich die ZIP entpacken und die Dateien öffnen, ...
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
danke, aber ich glaube, das ging nicht:
Der GoodReader wurde wohl vor einiger Zeit grundlegend aktualisiert, wobei sich das Datenformat geändert hat. Wenn man das Update gemacht hat, wurde nicht wie sonst die App ersetzt, sondern eine zweite Version der App installiert. Die alte funktioniert nicht mehr und die neue will beim Start immer wissen, ob man die Daten der alten Version importieren oder verwerfen will. Wenn man sich aber entscheidet, die alten Daten zu behalten, kommt es zu einem Fehler und die App bleibt stehen.

aber danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich bin dann immer fassungslos, wie im Unterschied dazu bei diesem teuren iPad dauernd kleinste Bagatellen zu zeitraubenden Problemen werden.

Das zeigt, wie eingeschränkt dein Horizont ist, und wie weit du davon entfernt bist, dich mit dem Gerät und seiner Funktionsweise auseinanderzusetzen.
iOS oder MacOs solltest du fortan meiden, denn für deinen Workflow sind diese Systeme nicht geeignet, da ist Windows oder Android die erste Wahl.
Nur um das abzukürzen, ich habe nicht ein bisschen Probleme, Dateien zu finden oder mit anderen Programmen zu öffnen oder diese an andere Programme zu schicken, aber ich bin auch in diesem Ökosystem zu Hause und habe mich darauf eingelassen, mit allen Vor- und natürlich auch Nachteilen.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Hi,
na also "eingeschränkter Horizont"...
Mein "eingeschränkter Horizont" reicht aber, tagtäglich so vieles mit PCs und Mobilgeräten hinzubekommen, daß ich einen Ruf als Ratgeber erlangt habe. Das ging mit MS-DOS los und über alle Windows-Versionen ab 2.0 inkl. auch WindowsCE und dann auch Android. Auch an diesen "iPad-Job" bin ich nur deshalb geraten, weil ich als brauchbar für solche Sachen angesehen werde.
Damit, mir ganz neue Sachen anzusehen und mich hineinzuarbeiten, habe ich anscheinend ja wohl kein Horizont-Problem...

Und mit MacOS habe ich auch schon seit Jahren nicht mehr zu tun, seit das im Büro nicht mehr benutzt wird, und mit iOS hatte ich eigentlich überhaupt noch nie wirklich zu tun. Ich habe lediglich diesen einen "Support-Job" geerbt :) und leider ist da weit und breit niemand anderes in Sicht, dem die Person das abgeben könnte: Selbst die iOS-User im Bekanntenkreis wissen da nicht weiter: Die machen mit ihren Geräten augenscheinlich nur das, was problemlos klappt, alles andere lassen sie dann komplett sein oder machen es am PC.

Dateien mit anderen Programmen öffnen, das klingt zwar erfreulich (und eigentlich selbstverständlich), aber ich habe doch im Zuge dieses Problems hier im Forum ganz konkret gelesen, jede App hätte ihren separaten Speicherbereich und darauf könnte nur diese App selbst zugreifen?
Überigens hatte ich im Post vorhin geschrieben, diese Info hätte ich aus diesem Thread hier.
Entweder wurde der betr. Post geändert und diese Info entfernt, oder aber ich habe mich geirrt und das in einem der anderen Threads hier gelesen, die ich zur Lösung meines Problems aufgerufen hatte.

Also wie man mit einer App Dateien öffnet, die eine andere App "im Angebot hat", das würde mich echt interessieren:
Auf diesem iPad ist es immer mühsam, PDFfe zu finden, weil manche nur von der Acrobat-, manche nur von der iBooks- und manche nur von der GoodReader-App angezeigt werden.

danke
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Am besten die iCloud zum speichern nutzen
Darauf können viele Apps zugreifen
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Am besten die iCloud zum speichern nutzen
Darauf können viele Apps zugreifen
Ja, wie in Post #8 gesagt "Und Hacker-Speicherorte sollen nicht verwendet werden", die Dateien sollen nicht der Hackergemeinschaft zur Verfügung gestellt werden.


Dann solltest du einfach klarstellen, dass du du in diesem Fall nicht der richtige Ansprechpartner bist.
OK, in Post #12 hatte ich es mit "an diesen 'iPad-Job' bin ich nur deshalb geraten, weil ich als brauchbar für solche Sachen angesehen werde" nicht 100% präzise beschrieben, es fehlte die Info, daß es rein gar niemanden dafür gab und gibt. Also bin ich leider der einzige...
und als einziger ist man quasi automatisch der "richtige" :(

Ich weiß nicht, ob ich hier groß beteuern muß, daß ich mich um diesen Job wirklich nicht gerissen habe und auch heute nicht reiße... ;)