Zip-Anhänge öffnen?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Gestern bekam ich eine E-Mail mit einem Anhang mit mehreren Screenshots als Zip-File gepackt. Leider konnte ich in dieses Zip-File auf dem iPhone nicht reinschauen. Erst später auf dem Mac könnte ich es öffnen.

Ich meine aber unter iOS 7 ging das noch. Ich habe die App ZipViewer, an die ich das weitergeben konnte. Bin jedenfalls fast sicher.

Warum geht das nicht mehr unter iOS 8? Und hat mir jemand einen Tipp wie es doch geht?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Mail kann ZIP-Anhänge (manchmal, nicht immer) öffnen und anzeigen (auch unter iOS 8), aber nicht speichern. Ansonsten brauchst du eine App für ZIP-Dateien. Ich selbst benutze GoodReader, aber es gibt im App Store auch etliche andre.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Ok, also bei mir sieht das so aus, dass ich auf den Anhang "klicke", dann geht er quasi ins Zip, aber dort sehr ich nichts. Nun konnte ich immer "Öffnen in" auswählen, aber das geht nicht mehr. Liegt dann wohl daran, dass die App nicht mit iOS 8 kann? Dann müsste ich auf ein Update warten oder eine andere probieren...

Oder liegt es an "manchmal, nicht immer"? Woran liegt das?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ok, also bei mir sieht das so aus, dass ich auf den Anhang "klicke", dann geht er quasi ins Zip, aber dort sehr ich nichts.
Versuch mal, ein "berühren und halten" beim Symbol für den ZIP-Anhang. Dann sollte eigentlich ein "Öffnen in"-Dialog erscheinen.

Wenn Du überhaupt keinen "Öffnen in"-Dialog bekommst, dann vermute ich mal, dass du keine passende App installiert hast bzw. die installierten Apps (noch) nicht iOS-8-kompatibel sind.

Warum Mail ZIP-Dateien mal öffnet, mal nicht, weiß ich nicht so recht. Bislang hatte ich vermutet, Mail würde nur dann ZIP-Dateien öffnen, wenn die darin enthaltenen Dateien von iOS ohne weitere Hilfen angezeigt werden können (also Bilder, Dokumente). Aber das stimmt so nicht. Ich hab mir gerade mal eine ZIP-Datei geschickt, in der eine PDF, ein JPG und eine Acorn-Datei enthalten waren. Wurde von Mail anstandslos entpackt, PDF und JPG wurden angezeigt, die Acorn-Datei war eine leere Seite.

Bei mir ist es so, dass ich die Telekom-Rechnungen, die als ZIP-Anhang eintrudeln, nicht öffnen bzw. an GoodReader durchreichen kann. Auf dem iPad sieht man allerdings, dass nach dem Tipp auf den Anhang seltsamerweise GoodReader gestartet zu werden scheint (was ich überhaupt nicht verstehe ;)), aber die Teilen-Taste (also das Rechteck mit dem Pfeil nach oben) reagiert nicht. Das war aber auch schon unter iOS 7 so. Ich vermute mal, das liegt an der ZIP-Datei selbst.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Mit etwas Experimentieren habe ich hab das Problem jetzt gefunden:

Wenn der Dateiname einen zusätzlichen Punkt (außer dem .zip) enthält, dann funktioniert es nicht. Mit derselben Datei umbenannt ohne Punkt klappt es. Ist wohl ein Bug im iOS.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hm... nur daran kann es auch nicht liegen. Habe mal testweise mit OS X und Windows eine ZIP-Datei erstellt (beides mit Bordmitteln der Betriebssysteme und selber Dateiname und -inhalt). Die in OS X erstellte ZIP-Datei wird geöffnet, die in Windows erstellte ZIP-Datei nicht. Ob das unter iOS 7 auch schon so war, weiß ich aber nicht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Beide mit einem Punkt in Namen?

Die Datei, mit der ich Probleme hatte, war auf Windows erstellt - vermutlich mit 7zip. Aber nach dem Umbenennen ging es. Ich habe die Datei auch noch einmal von meinem Mac aus verschickt, aber auch da trat das Problem auf, wenn der Dateiname einen Punkt enthielt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nein, ohne Punkt im Namen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Schätze das ist dann noch mal ein anderes Problem. Was für Dateitypen sind denn in der Zip enthalten?

Was meinst du denn mit "wird geöffnet"? Ich spreche von der Funktion, die Datei in einer anderen App öffnen zu können, wenn man länger auf den Anhang drückt. Sprechen wir jetzt von derselben Sache?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
JPG-Bilder sind im ZIP. Wenn ich die unter OS X erstellte Datei ganz normal anklicke, öffnet sich das Archiv (alles in der Mail-App nativ von iOS) und ich kann den Inhalt sehen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Ok, das ist tatsächlich noch ein anderes Problem. Meine enthält PNGs, und tatsächlich, zippe ich die noch mal auf dem Mac, dann kann ich sie nativ im iOS sehen, im Windows-Zip dagegen nur, wenn ich sie in der App ZipViewer öffne.

Interessanterweise kann ich die Bilder in der auf dem Mac erstellten Zip auch dann öffnen, wenn der Dateiname einen Punkt enthält, aber ich kann sie dann wieder nicht mehr an den ZipViewer weiterleiten! Arghl!

Edit: Habe mal per Apple Feedback einen Bugreport erstellt. Vielleicht bringt's was.