• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeugnispapier

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Hallo,

Ich möchte zukünftig auf das normale 80g/m²-Papier verzichten und auf höhere Dicken zurückgreifen. Nun habe ich jedoch keinen Vergleichswert, was was ist. Heute habe ich dann mein Zeugnis bekommen und würde gerne wissen, was Zeugnisse in etwa für eine Gramm-Zahl haben (ja ja, jetzt kommen wahrscheinlich wieder die Leute, die meinen das wäre überall verschieden, ich will einfach eine in-etwa-Zahl haben).

MfG
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Zeugnis kannst Du einfach wiegen und dann auf den Quadratmeter hochrechnen. :)
Hinweis: A0 entspricht einem Quadratmeter und A4 passt 16x in A0.

Ansonsten: Einfach in ein Papiergeschäft nehmen und fühlen (bitte aber auch dann dort kaufen und nicht beim Onlinehändler!)
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wiege Dein Zeugnis und multipliziere das Ergebnis mit 16. Da dein Zeugnis A4 ist, hast du dann die Grammzahl pro Quadratmeter.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Die meisten Papiere, auch Kopierpapiere, aus denen Zeugnisse meistens bestehen, haben ein Gewicht von 80 g/qm. Gute Erfahrungen habe ich mit 90 g/qm gemacht
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Joa zwischen 90 und 100g fühlen sich gut an!

Wenn du aber Papier haben möchtest was sich besser anfühlt, dann kommt es nicht nur auf das Gewicht an! Das Papier was zum Beispiel in Farblasern am besten zum Einsatz kommt ist meist 100g satiniert... Und diese Obefläche fühlt sich glatter und schöner an.

Die 80Gramm kommen aber nicht von ungefähr... Bei 80Gramm passen genau 4 Din a4 Seiten in einen Umschlag und er ist nicht zu schwer, das ist in der Geschäftsbriefwelt schon sehr wichtig.

Es gibt übrigens ein Papier welches dicker ist, aber dennoch nur 80g wiegt. Das hatte ich mal in einer guten Druckerei vorgestellt bekommen! Solche Leute haben meist sehr viel Ahnung von Papier, falls du wirklich jemanden suchst der dir helfen kann :).

Aber wahrscheinlich ist alles etwas "over the top" und du kannst einfach auf 100Gramm satiniert zurückgreifen und fertig. Jedoch bekommst du dann nur 3 Bögen mit 55 Cent verschickt! :)
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
58 cent mittlerweile :)
Volumenpapier (leicht aber "dicker") sind aber, wie hpsg schreibt, eher in Druckereien zu finden. Es gibt aber Geschäfte für Bürozubehör in denen man so einiges an unterschiedlichen Papieren findet - Sind aber mittlerweile etwas seltener geworden, bei uns gibt es nur noch ein einziges Geschäft mit kompetenter Beratung und umfangreicher Papierauswahl.
Für Drucker und bei größeren Mengen nutze ich überall erhältliches 100gr/qm und habe für spezielle Einsätze sogar 120gr/qm im Einsatz.