• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zellenformel/Bezu nur jede zweite Zeile aendern

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hi,

ich noch mal und ich habe noch eine Frage. Und zwar moechte ich eine Formel zwei uebereinander stehende Daten anwenden und das ganze dann runterziehen. Ich krieg es nicht hin.

Anschaulich: Ich habe folgende Daten/Zeilen

1
2
3
4
5
6
7
...

Jetzt moechte ich die Formel auf Zeile 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6, ... anwenden und das ganze runterziehen koennen, damit ich es nicht haendisch kopieren muss.

Danke im vorraus :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ok, ich versuche es nochmal zu erklären. Ich habe Werte in

A1
A2
A3
A4
A5
A6
...

jetzt möchte ich in Spalte B eine Formel anwenden, die immer die zwei übereinander liegenden Werte behandelt, aber nur in jeder zweiten Zeile angewandt wird. Also z.B.:
B1=A1+A2
B3=A3+A4
B5=A5+A6
...

und da ich mehrere Hundert/Tausend Werte habe, möchte ich das runterziehen, wo automatisch der Zeilenbezug angepasst wird. Das funktioniert aber leider nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Richtig, das funktioniert nicht (ich weiss, nicht die Antwort, die du hören wolltest ;))

EDIT: Doch, das funktioniert tatsächlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Klar, Formel in B1 schreiben. Dann B1 und B2 markieren und runterziehen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Klar, Formel in B1 schreiben. Dann B1 und B2 markieren und runterziehen.

Genau das hatte ich bereits probiert, aber aus irgendeinem Grund kopiert er dann die Formel in die freie Zeile und der Bezug wird halt nicht jede zweite Zeile geaendert sondern jede...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Das funktioniert tatsächlich... :confused:

Anke, hast du wirklich B1 (A1+A2) und B2 (leer) markiert bevor du die Auswahl aufziehst?

Sicherheitshalber: Wir reden von Excel:mac 2011?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das funktioniert tatsächlich... :confused:

Ja ich dachte auch, ich haette das vorher schonmal genau so benutzt, deshalb hat es mich auch verwundert, aber ich kann mich halt auch irren bzw das falsch in Erinnerung haben

Anke, hast du wirklich B1 (A1+A2) und B2 (leer) markiert bevor du die Auswahl aufziehst?

Ja

Sicherheitshalber: Wir reden von Excel:mac 2011?

Excel 2007 fuer Windows o_O
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das kopieren (runter ziehen) von Funktionen und deren relativer Bezug (Anpassung) geht schon seit Excel 95.... das muss gehen. Beim TE läuft etwas anderes schief ....
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Das ist nicht das Problem - lies' noch mal den OP ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Doch... das was er vorhat das herunter ziehen und das Anpassen der Bezüge geht schon immer...
Das hier geht:


jetzt möchte ich in Spalte B eine Formel anwenden, die immer die zwei übereinander liegenden Werte behandelt, aber nur in jeder zweiten Zeile angewandt wird. Also z.B.:
B1=A1+A2
B3=A3+A4
B5=A5+A6
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Doch... das was er vorhat das herunter ziehen und das Anpassen der Bezüge geht schon immer...

Mal abgesehen davon, dass er eine sie ist: Anke will einen Formelblock mit Leerzellen durch aufziehen anpassen und kopieren (jede zweite Zelle enthält keine Formel). In aktuellen Excel-Versionen funktioniert das, aber sie hat Excel 2007 - ich persönlich kann nicht überprüfen, ob das da funktioniert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber ich wie oft denn noch :D .... ich hab hier alle möglichen VMs mit so ziemlich kompletter MS Office Suite Historie ....


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Mal abgesehen davon, dass er eine sie ist: Anke will einen Formelblock mit Leerzellen durch aufziehen anpassen und kopieren (jede zweite Zelle enthält keine Formel). In aktuellen Excel-Versionen funktioniert das, aber sie hat Excel 2007 - ich persönlich kann nicht überprüfen, ob das da funktioniert.

Ja, es funktioniert.