• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Zellen mit Bezug zum ausgewählten Einblendmenü in Diagramm verwerten

katharn

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich versuche mich grad von excel etwas unabhängiger zu machen und mehr mit Numbers zu arbeiten.
Bei unserem Haushaltsbuch bin ich jetzt auf ein Problemchen gestossen (Numbers V.3.6.1):

Beispiel:
Spalte A enthält einen Ausgaben/Einnahmenwert
Spalte B enthält den Betreff der Ausgabe (Auto, Wohnkosten etc.) als Einblendmenü

Jetzt soll mir Numbers ein Diagramm zusammenstellen mit folgender Logik:
Die betreffenden Daten in Spalte A sollen zusammengerechnet (Auto = Autoversicherung + Benzinkosten) und als Wert für Spalte B berechnet werden. Das Tortendiagramm soll mir dann zB ausgeben: 5% der Ausgaben Auto, 10% der Ausgaben Wohnkosten etc.

Kann Numbers so etwas (zwischenweg zB eine Tabelle welche alle Werte Spalte B den zugeordneten Spalte A zusammenrechnet)? Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann?

Gruss und Dank im voraus,
Richard
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
M.E. musst Du Spalte A und B kennzeichnen und anschließend das Diagramm erstellen. Daher sollten die Werte nicht nach Datum, sondern Art der Ausgabe sortiert werden.