• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeitlupe- brauche ich Pro?

Rabaukin

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
2
Moin zusammen,
ich hätte eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich brauche als Geschenk für jemanden ein Tablet, das Videos in ordentlicher Qualität aufnehmen und in Zeitlupe wiedergeben kann.
Das ist eigentlich die einzige wichtige Funktion. Alles andere ist ganz nett.
Es geht um Golfschwünge, falls das wichtig ist (hier bin ich auch nicht sicher, ob der Export in ein bestimmtes Programm gewünscht ist. Wahrscheinlich ja schon- muss dafür anders aufgenommen werden bzw. geht das mit beiden Geräten?)

Nun ist der Preisunterschied vom IPad zum IPad Pro ja schon ordentlich- allerdings unterscheiden sie sich ja auch recht stark in diesem Punkt.

In den technischen Daten steht beim Pro:
-4K Videoaufnahme mit 30 fps oder 60 fps
-Unterstützung für Zeitlupenvideo in 1080p mit 120 fps und 720p mit 240 fps

und beim Ipad:
-1080p HD Videoaufnahme
-Unterstützung für Zeitlupenvideo in 720p mit 120 fps

Hat sich jemand damit auseinandergesetzt? Kann man ordentliche Zeitlupenvideos mit dem günstigeren Gerät machen? Kommt es für den ambitionierten Sportler auf den Unterschied an (eure Meinung!) oder kommt das nur "auf einem Riesenfernseher bei SuperSlowMo" zum Tragen? Ist der Golfschwung zu schnell für die 120fps Zeitlupe beim Ipad?

Vielen Dank für eure Einschätzungen :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
auch 240fps dürfte zu langsam sein (zum Vergleich: tanzende Menschen sollte man schon mit mind. 1/500s fotografieren oder kürzer, ggfls. sogar blitzen, für Fussball wird sogar 1/1000s empfohlen).

Nicht vergessen sollte man die Lichtverhältnisse.
 

Rabaukin

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
2
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die 240fps sind ja das, was man z.B. mit dem Smartphone auch erreicht. Damit ließ sich meines Erachtens eine ganz ordentliche Schwunganalyse durchführen- es müssen keine Werbeaufnahmen entstehen. Es geht mehr darum, sich den Schwung direkt anschauen zu können und ab und an mal einen zu verschicken. Dafür ist ein Smartphone dem zu Beschenkenden vom Display her zu klein und eine Kamera zu umständlich.