• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeilenbreite in Pages ändern

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne die Ränder bei Pages verkleinern. Der Text gefällt mir optisch durch die breiten Ränder überhaupt nicht mehr. Wie geht das?

Ich habe jetzt auch diese Linealeinstellung, wie bei Word, aber ich kann nur die linke Spalte verändern, die rechte ist festgefahren irgendwie.

Auf der rechten Seite ist noch so eine Leiste für den Text. Ganz oben steht Stil, Layout, mehr. Darunter Schrift, Zeichenstile, Ausrichtung, Abstand, Listen & Zeichen.

Gehe ich auf Layout habe ich darunter die Spalteneinstellung: #, Spalten, Steg. Aber ich kann leider die Spaltenbreite von 14,64 cm nicht verändern. Auch mit der Linealeinstellung kriege ich das nicht hin. Da unter # eine 1 steht, könnte es sein, dass man noch eine weitere Einstellung anlegen kann??

Mag ja sein, dass das die maximale Breite des Textes sein kann, aber das kann ich mir nicht vorstellen, da ich in Word bei weiten breitere Texte schreiben konnte.

Weiss jemand Rat?

Danke!

Viele Grüsse

Mathilda
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die Seiteneinzüge kannst du in den Dokumenteinstellungen ändern.
Verstehe dein Anliegen nicht so ganz… Was für Spalten meinst du?
Evtl. mal ein Screenshot der Einstellungen, die du da beschreibst…
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Danke für Deine Antwort. Aber leider weiss ich nicht, wie man print screens beim Mac macht...

Das, was ich dazu gelesen habe, verstehe ich nicht. Das geht bei mir nicht. Apfel-Shit-3 oder 4...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Rechts oben kannst du die rechte Seitenleiste zwischen Format und Dokument umschalten.
Wenn du auf Dokument stellst, solltest du etwas weiter unten die Seitenränder einstellen können.
Gilt für Pages Version 5.2.

pages-png.108006

Screenshots (Bildschirmfotos) machst du, indem du die Tasten ⇧⌘3 bzw. ⇧⌘4 gleichzeitig drückst, sie werden dann als Bilddatei auf dem Desktop gespeichert.
 

Anhänge

  • pages.png
    pages.png
    356,8 KB · Aufrufe: 1.240

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Vielen Dank! Ich kann zwar immer noch keine Screenshots (da ist Windows doch viel einfacher), aber ich habe jetzt verstanden, wo ich die Ränder ändern kann!!!

Zu den Screenshots: ich drücke die 3 Tasten shift+3+ cmd Apfel und dann das Gleiche mit 4.. Ne, irgendwie bin ich wohl zu blond dafür... :rolleyes:
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wichtig ist, dass du zuerst eine der Sondertasten wie ⇧ (shift) oder ⌘ (cmd) drückst, am besten einfach immer die Reihenfolge von links nach rechts einhalten, dann kann nichts schiefgehen. ;)
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Hey, ich habe es geschafft. Hatte plötzlich ganz viele Printscreens auf meinem Desktop.

Das Glück ist mit den Dummen... Hier wieder eine Bestätigung... :innocent:

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!