• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] Zeilenabstand auf 1,15 stellen

  • Ersteller Mitglied 198259
  • Erstellt am

Mitglied 198259

Gast
Hallo Apfeltalk-Forum,

ich bin beim erstellen einer Arbeit für die Universität auf ein, für mich zumindest, unlösbares Problem gestoßen.

Und zwar wird ein Zeilenabstand von 1,15 verlang. Nur leider weiß ich nicht, wie ich bei Pages den Zeilenabstand auf 1,15 stelle.
Wenn ich ihn in der Leiste auf 1,15 stellen möchte, wird er automatisch auf 1,2 geändert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In der Menüleiste des Fensters sehe ich einen Hammer oder nein, das ist ein Malerpinsel.
Aktiviere ich den, geht ein Fenster (Seitenleiste rechts) auf und ziemlich weit unten ist der Tab für den Zeilenabstand 1,0, ,12, 15, 20 ist problemlos einzustellen. Das betrifft Page 5.5.2, eine frühere Version kenne ich nicht und kann daher nichts darüber sagen.

Ich denke, das hättest du auch von selbst gefunden wenn du dich mit dem Programm vertraut gemacht oder die Hilfe hinzugezogen hättest.

Doch dieses Forum funktioniert wirklich wie ein Wasserhahn. Du drehst auf und schon sprudelt der Quell des Wissens.
Willkommen übrigens bei AT. a:t
 

Anhänge

  • Page_Zeilenabstand.jpg
    Page_Zeilenabstand.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 283

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Habe es mal bei mir probiert:

Markieren - Zeilen Abstand Wählen - Aktualisiren klicken - Fertig

Liegt wohl irgendein anderer Fehler vor.
 

Mitglied 198259

Gast
Hallo,

erstmal Danke, dass ihr mir helft.

In der Menüleiste des Fensters sehe ich einen Hammer oder nein, das ist ein Malerpinsel.
Aktiviere ich den, geht ein Fenster (Seitenleiste rechts) auf und ziemlich weit unten ist der Tab für den Zeilenabstand 1,0, ,12, 15, 20 ist problemlos einzustellen. Das betrifft Page 5.5.2, eine frühere Version kenne ich nicht und kann daher nichts darüber sagen.

Ich denke, das hättest du auch von selbst gefunden wenn du dich mit dem Programm vertraut gemacht oder die Hilfe hinzugezogen hättest.

Doch dieses Forum funktioniert wirklich wie ein Wasserhahn. Du drehst auf und schon sprudelt der Quell des Wissens.
Willkommen übrigens bei AT. a:t


Hallo salome,
Ich benutze auch Pages 5.5.2 und ja, den Pinsel habe ich auch entdeckt.
Schön, dass man sofort bei seinem ersten Post falsch verstanden und dann auch gleich deswegen angefahren wird. Guter Einstieg ins Forum denke ich.
Ich hab mich sehr wohl schon mit Pages befasst und natürlich google benutzt. Nur leider keine Lösungen gefunden.

Ich hab in meinem Post geschrieben, dass ich den Zeilenabstand auf 1,15 einstellen will. Nur leider korrigiert Pages diesen Wert sofort auf 1,2.

Zwar läuft der Wasserhahn hier, aber leider kommt kein Wasser heraus.


Habe es mal bei mir probiert:

Markieren - Zeilen Abstand Wählen - Aktualisiren klicken - Fertig

Liegt wohl irgendein anderer Fehler vor.

Hallo Think.Different! Also kannst du bei dir den Zeilenabstand auf 1,15 stellen?

Grüße und Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ja, ich hab Butter auf dem Kopf, weil ich nämlich nicht 1,15 gelesen haben sondern 1,50 und überhaupt gedacht, dass du gar nicht weiß, wo das zu finden ist. Ich hab gehudelt. Passiert mir öfter, dass ich zu schnell bin.
Also entschuldige diesen schiefen Einstieg. Anfahren wollte ich dich auch nicht, das war nur eine Bemerkung.
Bleib AT trotzdem treu. :innocent:
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo Faaabi & willkommen im Forum,

Wechsel unter Abstand mal von Linien auf genau und gib 15,5 pt ein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich würde bei so pingeligen Vorgaben erstmal mit dem Betreuer sprechen.
Solche Regeln sollen, sofern sie von kompetenten Leuten erstellt worden sind, ja irgendetwas bewirken. Zum Beispiel daß man besser lesen kann oder Korrekturzeichen anbringen kann. Und da trifft man halt oft auf Regelersteller, die keine Ahnung haben und sich geradem mühsam, vielleicht per VHS, in ein System, ein Programm eingearbeitet haben. Und das bietet vielleicht 1,.15 an, obwohl den Regulierern der präzise Wert völlig wurscht ist.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Das wird wohl ein Zugeständnis an Word sein. Dort ist 1.15 nämlich eine der Standardwerte (siehe Anhang).
Aber mal ganz ehrlich: Der Unterschied zwischen 1.15 und 1.2 ist minimal und dürfte mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen sein. Eventuell hat man eine Zeile weniger, aber wieso sollte das ein Problem sein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-28 um 07.40.25.png
    Bildschirmfoto 2015-01-28 um 07.40.25.png
    61,5 KB · Aufrufe: 136

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
@Faaabi
Hast du die Möglichkeit an die ältere Pages-Version 4.3 aus der iWork-Suite 09 zu kommen? Mit der Version lassen sich die Zeilenabstände auch numerisch und damit (quasi) in beliebiger Größe einstellen. Exportieren von aktuellen Pages 5.4.2 auf Pages 4.3 ist problemlos und auch ohne Verlust sonstiger Formatierungen von bereits erstelltem Text möglich.

MACaerer
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
hatte auch den selben Fehler...
Habe 1,5 gelesen :eek:
Denke mal das Pages da auf bzw abrundet und es nicht geht.
Aber es ist auch extrem pingelig wenn es unbedingt 1,1535 Zeilen Abstand sein muss...
 
  • Like
Reaktionen: salome

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich behaupte mal 9 von 10 Dozenten erkennen keinen Unterschied zwischen 1.15 und 1.2 ;)

Und falls du es ganz korrekt machen willst: Sag einfach deinem Dozenten, dass Pages kein 1.15 macht und du ihm nur 1.2 anbieten kannst. Meiner Erfahrung nach wird da kein Dozent eine große Sache daraus machen...
 
  • Like
Reaktionen: salome