• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zeigt Cover nur stückweise

dracoorientis

Alkmene
Registriert
03.12.11
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe nun eine CD-Sammlung aus 14 CDs mit insgesamt 273 mp3-Dateien in iTunes importiert. Es hat auch mit etwas manueller Nachbearbeitung alles soweit funktioniert, dass alle Titel nach CD geordnet unter einem Cover gelistet werden.

Bloß wird dieses eine Cover nur stückweise angezeigt. Genauer: Vom Cover ist in jeder Ansicht (Album, Komponisten, usw.) nur ein Streifen von etwas mehr als 10% des Covers zu sehen, der Rest ist weiß! So sieht es aus:

awake-problem.png


Ich habe schon mehrfach versucht, das Cover für das ganze Album neu einzufügen. Sowohl als jpg, als auch als png. in einer Auflösung von etwa 750 x 750 oder 500 x 500 Pixeln. Es ist immer das Gleiche. Allerdings muss das Cover korrekt im Hintergrund geladen sein, denn in der Miniatur in der Kopfleiste erscheint es vollständig, sobald ich einen Titel aus der Sammlung abspiele. Offenbar ist nur die Darstellung unvollständig.

Kann es womöglich daran liegen, dass die CD.Sammlung zu viele Titel beinhaltet? (Das Problem trat erst auf, als ich etwa die Hälfte der CDs eingelesen hatte.) Andererseits habe ich schon mehrfach CD-Sammlungen eingelesen, auch größere (z.B. ein Harry-Potter Hörbuch aus über 20 CDs) und habe auch sonst schon viele eigene einzelne CDs eingelesen. Bislang trat das Problem noch nie auch.

[iTunes Match habe ich gerade deaktiviert, falls das eine Rolle spielt. iTunes-Version 11.1.5; mein Rechner ist ein drei Jahre alter iMac.]

Weiß jemand Rat?
Vielen herzlichen Dank!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Woran das liegt, kann ich auch nicht sagen.

Aber ich würde als erstes mal folgendes probieren: alle Titel dieser Sammlung markieren, CMD+I drücken, zu Cover wechseln, dort alle vorhandenen Cover löschen. Informationen schließen und dann auf dem gleichen Weg das Bild noch mal versuchen einzufügen.
 

dracoorientis

Alkmene
Registriert
03.12.11
Beiträge
32
Danke für die rasche Antwort, aber genau das habe ich ja (mehrfach) probiert! Wie beschrieben, hat es leider nichts gebracht.
(Auch ein Neustart von Programm und Rechner brachte nichts.)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, das mit dem "neu einfügen" hatte ich gelesen. War mir nur nicht sicher, ob du vorher die alten Bilder rausgeworfen hattest.

Was manchmal bei störrischen Liedern in iTunes hilft ist mittels Rechtsklick eine neue MP3-Version zu erstellen. Wenn's mit denen geht, kannst du ja die alten entsorgen.
 

dracoorientis

Alkmene
Registriert
03.12.11
Beiträge
32
Vielen Dank! Das mit der Konvertierung in mp3 war der entscheidende Hinweis! Da wäre ich nicht drauf gekommen, weil es ja bereits mp3s waren. Ich habe zuerst mal alle Titel rausgeworfen und neu importiert. Schwupps, wurden auch gleich einige der Titel als seperate CD angezeigt. Bei denen war das Cover fehlerhaft, bei dem anderen klappte es.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum die Titel nach dem Zusammenfügen der nicht-konvertierten und der konvertierten Titel in der falschen Reihenfolge angezeigt werden. Vielleicht sollte ich einfach mal ALLE konvertieren.

Danke also!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gerne.

Und ja, bei den Tags muss man schon gründlich sein. Da ist iTunes unnachgiebig.