• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

@ Zeichen auf dem iMac weg

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich etwas hilflos.
Auf meinem iMac geht das @ Zeichen nicht. Normalerweise konnte man es mit "Apfel"-Shift-1 bekommen.
Jetzt bekomme ich aber nur so einen komischen Winkelhaken.
Gibt es da einen Trick?
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Funktioniert denn <ALT> + <L> nicht? :)

ByE...
 

YellowMan

Gast
bei mir ist das immer noch alt "g", schon immer.
YellowMan
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
ich nutze OS 9.2.2 auf einem Imac G3 400MHz ...
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ich würde mal darauf tippen, dass sich dein tastaturlayout verstellt hat - das @ ist in jedem land an einem anderen ort...
 

YellowMan

Gast
Hast du auf deiner Tastatur beim "g" kein @ Zeichen?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Eben bekam ich zu diesem Thema einen Anruf von meiner Tochter (9J), die aber jetzt nicht mehr erreichbar ist. Daher kann ich erst heute Abend nachsehen, denn ich sitze gerade nicht zu Hause am iMac :(
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ha, es ist "Alt - L" bei "Alt -G" bekomme ich das Copyright-Zeichen.
Gibt es eigenlich so eine Liste aller geheimen Tastenkombinationen eines iMac?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
cosmic schrieb:
Ha, es ist "Alt - L" bei "Alt -G" bekomme ich das Copyright-Zeichen.
Gibt es eigenlich so eine Liste aller geheimen Tastenkombinationen eines iMac?
Ja, die gibt es. Sie heißt "Tastaturübersicht einblenden" und kann über das Tastaturmenü aufgerufen werden. Dieses aktiviert man in der Systemeinstellung - Landeseinstellungen - Tastaturmenü -> dort ganz unten links den Haken reinsetzen.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... und wie komme ich zur Systemeinstellung ??? (ich bin noch ziemlich frisch auf dem Mac)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
cosmic schrieb:
... und wie komme ich zur Systemeinstellung ??? (ich bin noch ziemlich frisch auf dem Mac)
Achduschei…, Du benutzt ja noch OS 9 :-[ . Wie war das da nochmal? Ist schon so lange her. Gut, daß ich noch das alte iBook meiner Tochter habe, da läuft noch Classic drauf. Unter OS 9 mußt Du im Systemordner - Kontrollfelder - Tastatureinstellungen aufrufen (oder einfach über das Apfelmenü, ganz oben, ganz links). Dort müßtest Du das dann einstellen können, soweit ich mich erinnere.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
ne ne, da gibt es nichts in dieser Art.
Was ich ja eigentlich suche sind die magischen Tasten wärend des Startens. Da gibt es ja was damit die CD rauskommt oder wenn man von einer externen Platte booten möchte und und und ...

Ich hatte mal einen Link im Web als Bookmark, aber den gibt es leider nicht mehr :(
Den nächsten werde ich dann ausdrucken :)
 

PizzaMista

Carola
Registriert
08.01.06
Beiträge
112
-Wenn du beim starten die alt taste gedrückt hältst, wird eine Auswahl der möglichen
Startvolumes angeboten. Auch CDs.
-Drückst du "C" beim starten, dann wird automatisch von der CD gestartet, sofern ein
Betriebssystem vorhanden ist.
-Wenn du die Apfel Taste drückst, wird ohne virtuellen Speicher gestartet.
-Wenn du nicht vom Startvolume starten willst, drück Apfel-alt-shift-Pfeil nach links.
Dann wird von einem anderen bootfähigen System, was sich entweder auf CD, DVD
oder einem anderen Volume befindet.
-Apfel-Alt-P-R Löscht den PRAM
-Bei shift werden die Systemerweiterungen nicht geladen.
-Leerzeichen Taste zeigt die das "Erweiterungen Ein/Aus" Feld an.
-Apfel-Alt kurz vor dem Erscheinen des Schreibtisches, lässt ihn die Schreibtischdatei
neu anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet: