• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] ZahlenBuchstabenCode in reinen Zahlencode umwandeln

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
Hallo zusammen

ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.

Ich finde keine passende Funktion für Numbers. Und zwar will ich einen Prüfziffernrechner bauen. Dafür muss ich eine code wie zB

12b45hjh9 in einen reinen Zahlencode umschreiben.

Dafür müssen die Buchstaben durch Zahlen ersetzt werden, wobei a=00, b=01, z=25 entspricht. Von den Zahlen wird zum weiterrechnen lediglich die einerstelle benötigt. Das bekommt man mit der TEIL funktion hin nur das umwandeln in zahlen klappt irgendwie nicht.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Normann
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Kann nicht funktionieren, da z=26

scnr
 

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
Also ich hab da mal was zusammengebastelt. Funktioniert auch so weit.

Allerdings frag ich mich warum die sverweis mit buchstaben funktioniert und bei zahlen nicht.

http://www.emsies.de/sverweis.numbers

es geht um feld G4. nach meiner logik müsste da doch 2 angezeigt werden.


was mach ich bloß falsch?
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Code:
=CODE(GROSS(ZEICHEN))-65
ZEICHEN durch das jeweilige Zeichen ersetzen.
 

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
Danke, aber leider passt das dann bei den Zahlen nicht. 8 wäre ja dann -9
 

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
Hab mir mit ner WENN formel geholfen. Allerdings würde mich trotzdem interessieren warum ich in der numbers tabelle kein ergebnis erhalte
 

KimWildeFan

Erdapfel
Registriert
10.06.15
Beiträge
4
Moin zusammen,
die WENN Formel wäre ja mal interessant.

Bin in Numbers auch noch nicht solange unterwegs.
hab den Dreh noch nicht raus, wie man eine Funktion mehrfach in einer Zelle verwendet.

Den Buchstaben in Zahlentausch mit einem Zeichen hab ich schon mal hinbekommen.
Aber wie funzt das nun mit a bis z ? Bildschirmfoto 2015-06-10 um 19.29.57.png Bildschirmfoto 2015-06-10 um 19.29.37.png

=WECHSELN(A3; "a"; 0) funzt
=WECHSELN(A3; "a"; 0); WECHSELN(A3; "b"; 1) Syntaxfehler