• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yosemite: Mauszeiger ruckelt, Scrollen ruckelt

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Hallo alle,

seit dem Upgrade läuft der Mauszeiger (Trackpad) immer wieder ruckelig und springt.
Habe einen zweiten Monitor (DVI-Adapter) angeschlossen. Schieben zwischen den Arbeitsflächen (4 pro Schirm) neuerdings ebenfalls ruckelig.
Fenster zoomen ruckelig auf.
Lüfter läuft häufig auf Hochtouren.

Was überlastet den Rechner, auf dem ich gerade nur ein bisschen Texte schreibe.

Liegt es an den Fehlern, die etrecheck meldet?
Was da tun?

Danke für Hilfe und Grüße
Code:
Hardware Information:
   MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
   1 2.4 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
   8 GB RAM

Video Information:
   Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB
   AMD Radeon HD 6770M - VRAM: 1024 MB

System Software:
   OS X 10.10 (14A389) - Uptime: 0 days 21:35

Disk Information:
   Samsung SSD 840 Series disk0 : (500,11 GB)
     EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
     Macintosh HD (disk0s2) /: 449,35 GB (143,59 GB free)
     Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 784,8 MB
     BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP: 49,76 GB (17,88 GB free)

   HL-DT-ST DVDRW  GS31N

USB Information:

FireWire Information:

Kernel Extensions:
   at.obdev.nke.LittleSnitch   Version: 4216
   com.hzsystems.terminus.driver   Version: 4
   com.sophos.nke.swi   Version: 9.2.50
   com.paragon-software.filesystems.ntfs   Version: 82
   com.sophos.kext.sav   Version: 9.2.50

Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:
   [failed]   com.apple.mrt.uiagent.plist
    [loaded]   com.paragon.NTFS.trial.plist
    [loaded]   com.paragon.NTFS.upd.plist

Launch Daemons:
    [loaded]   at.obdev.littlesnitchd.plist
    [loaded]   com.adobe.fpsaud.plist
    [loaded]   com.bombich.ccc.plist
    [loaded]   com.DesignScience.DSMTTool.plist
    [loaded]   com.microsoft.office.licensing.helper.plist
    [loaded]   com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist
    [loaded]   com.sophos.common.servicemanager.plist
    [not loaded]   de.meilenstein.MSTFirstRunInstaller.plist
    [loaded]   de.meilenstein.MSTHostPreferences.plist

Launch Agents:
    [loaded]   at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist
   [failed]   com.divx.dms.agent.plist
    [loaded]   com.divx.update.agent.plist
   [failed]   com.epson.esua.launcher.plist
    [loaded]   com.sophos.uiserver.plist

User Launch Agents:
    [loaded]   com.adobe.ARM.202f4087f2bbde52e3ac2df389f53a4f123223c9cc56a8fd83a6f7ae.plist
   [failed]   com.google.GoogleContactSyncAgent.plist
    [loaded]   com.google.keystone.agent.plist

User Login Items:
   iTunesHelper
   Dropbox
   Firefox
   ClipMenu
   AdobeResourceSynchronizer
   Android File Transfer Agent
   Tune•Instructor

3rd Party Preference Panes:
   Flash Player
   FUSE for OS X (OSXFUSE)
   HyperDock
   Java
   Paragon NTFS for Mac ® OS X

Internet Plug-ins:
   AdobePDFViewer.plugin
   AdobePDFViewerNPAPI.plugin
   Default Browser.plugin
   DirectorShockwave.plugin
   DivX Web Player.plugin
   Flash Player.plugin
   FlashPlayer-10.6.plugin
   JavaAppletPlugin.plugin
   MeetingJoinPlugin.plugin
   OVSHelper.plugin
   QuickTime Plugin.plugin
   SharePointBrowserPlugin.plugin
 
User Internet Plug-ins:
   ConduitNPAPIPlugin.plugin
 
Bad Fonts:
   None

Top Processes by CPU:


Top Processes by Memory:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Vielleicht bist du der dritte heute, den der Sophos Virus Probleme bereitet.
ConduitNPAPIPlugin.plugin, da hast du dir trotz der Sophos Schadsoftware vermutlich was eingefangen, wohl auch, weil der eingebaute Schutz (com.apple.mrt.uiagent.plist) nicht geladen werden kann
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Als erstes nach Anleitung des Herstellers ersteinmal Sophos deinstallieren.
Dann von hier Adwaremedic laden und schauen, was an eventuell zugehörig zum Conduit(Genieo, vsearch oder was auch immer noch auf deinem Rechner ist, Adwaremedic gibt es hier:
http://www.thesafemac.com/arg-genieo/
Danach schauen wir weiter
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Erstmal danke!!
0. Timemachine
1. Sophos nach Anleitung deinstalliert.
2. Adwaremedic geholt und Conduit gefunden
3. Firefox-Reset durchgeführt
4. Mit Adwaremedic die Conduit-Teile entfernt
5. Neustart durchgeführt

Mac läuft flüssiger, aber:

Mit Etrecheck nochmals geprüft und folgende Fehler gefunden. Was tun?
[failed] com.apple.mrt.uiagent.plist

[failed] com.divx.dms.agent.plist
[loaded] com.divx.update.agent.plist
[failed] com.epson.esua.launcher.plist

User Launch Agents:

[failed] com.google.GoogleContactSyncAgent.plist
[loaded] com.google.keystone.agent.plist
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
[failed] com.apple.mrt.uiagent.plist das ist die Launch-Datei für das Flashback-Removal-Tool.
Das ist aber nicht mehr vorhanden.
In
/System/Library/CoreServices/
fehlt die
MRTAgent.app

Neu installieren läßt sich das MRTool nicht, weil für den Mac nicht verfügbar.
Zwickmühle: Brauche ich das wirklich oder kann ich alle diesbezüglichen einträge löschen?

Danke für Tipps.
 

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Hi max_mad,

habe meiner Meinung nach ein sehr ähnliches Problem leider. Unter Yosemite (und auch schon Mavericks etwas) läuft das Scrollen ab und zu (vorallem im Finder, Safari und Appstore) sehr unflüssig. Die Maus reagiert auch verzögert (wirklich minimal aber nervt trotzdem) bei kurzer Inaktivität auf die erste Aktion. Hast du irgendwelche Tipps neben den hier schon genannten?
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Nein, noch nicht. Sobald ich was erfahre, melde ich es hier.
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Okay, ich habe etwas gefunden. Es scheint ein Yosemite-Problem zu sein.
Habe in Aktivitätsanzeige eine Windowserver-CPU bei 100% mit 20 GB Speicher.

Tipps und Links hierzu:

Transparenz reduzieren in Systemeinstellungen - Bedienungshilfen

http://goo.gl/9oxoPz

https://airmail.tenderapp.com/help/...wserver-40-cpu-os-x-yosemite-becomes-sluggish

Reset SMC: http://support.apple.com/en-us/ht3964
Reset PRAM: http://support.apple.com/kb/PH14222?viewlocale=en_US

Hat eine Besserung gebracht.
Windowserver nun unter 20% je nach Scroll-Aktivität und 600 MB Speicher.
Falls es noch weitere Lösungsansätze gibt, bitte mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 189822

Gast
Frage! Benutzt du eine Bluetooth Maus oder das Trackpad?
 

Mitglied 189822

Gast
Die benutze ich auch. Wenn du mal das Trackpad von deinem MacBook benutzt, dann ruckelt das wahrscheinlich nicht. Ich denke dass das Ruckeln ein Fehler im Bluetooth-System ist.
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Schau mal in Deine Aktivitätsanzeige und dort auf die CPU-Auslastung für den Window-Server und dessen Speicherbedarf.
Was hast Du da für Werte, v.a. wenn Du mal die Arbeitsflächen durchschiebst und wieder zurück.
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Sorry, dann ist es vielleicht doch nicht dieser Fehler. Sieht unverdächtig aus
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich denke dass das Ruckeln ein Fehler im Bluetooth-System ist.
Ich habe nach dieser Info kurz mal getestet. Das Ruckeln trat nur am externen Trackpad auf. Am Trackpad des MB ging alles gewohnt zügig. Nach kurzzeitigem De- und Reaktivieren von BT war die gewohnte Geschmeidigkeit wieder da.

Könnte das bitte jemand verifizieren?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Hallo,

ich hänge meine neusten Beobachtungen einfach mal hintendran.

Seit gestern ist es wieder extrem mit dem Verrücktspielen des Zeigers bei Maus- oder Trackpadbewegung. Das kurzzeitige De- und Reaktivieren von BT hat gar nichts gebracht. Das Arbeiten ist zeitweise kaum möglich, hätte ich nicht das interne Trackpad, das in solchen Fällen funktioniert. Komisch ist nur, dass ich seit meinem Post vom 26.04. keine Probleme damit hatte.

Ob es Abhilfe gibt, die wirkt, habe ich leider noch nicht im Netz gefunden. Habt ihr Ideen, was man machen kann?