Yosemite lässt sich nicht auf SSD installieren

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich fange mal von Anfang an an:
Ich habe ein MacbookPro Early 2011 mit aufgestockten 8GB RAM von Samsung und einer Samsung 840 Pro SSD - habe das Laufwerk ausgebaut und meine HDD anstelle da reingesetzt.
Letzte Woche hat der Mac plötzlich aufgehört zu booten (bin damals aber noch nicht auf die Idee gekommen, dass es mit dem TrimEnabler in Verbindung stehen könnte).
Habe dann versucht die Platte zu löschen und Yosemite nochmal neu zu installieren. Nach mehreren erfolglosen Versuchen (Platte konnte nicht deaktiviert werden etc.) ging dann gar nichts mehr und ich konnte die Platte weder partitionieren noch irgendwas machen. Sie wurde einfach nur als Datenträger im FPDP erkannt, ich konnte jedoch keine Daten darauf lagern. Im Vorfeld habe ich die SSD genutzt um Yosemite davon zu booten und Programme abzulegen. Die HDD habe ich für größere Daten/Fotos/Musik genutzt. Habe dann aus Verzweiflung und um den Mac trotzdem nutzen zu können Yosemite auf HDD installiert. Konnte Yosemite immer noch nicht auf die SSD installieren.
Habe die SSD daraufhin heute ausgebaut und extern an meinen Mac angeschlossen und konnte diese auf mit GUID Partitionstabelle und OS Journaled formatieren.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich Yosemite weder von einem Bootfähigen USB Stick noch aus dem Internet installieren lässt. Fehlermeldung wenn ich das versuche ist:
"Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen."
Wenn ich versuche, Daten auf die SSD zu lagern kommt folgender Fehler:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50)."
Wenn ich das Volume per FPDP überprüfe, dann sagt dieses mir, dass alles okay sei. Es lässt sich wiederum aber nicht neu partitionieren, denn folgende Fehlermeldung kommt dann: "Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten: Das Medium konnte nicht deaktiviert werden."

Bitte helft mir!
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Hallo dsick,

Also irgendetwas scheint kaputt zu sein, also Terminal auf und dann mit den Unix Kommandos das ganze mal überprüfen:

Mit sudo fsck_hfs -yfd /dev/devicenamederssd die SSD reparieren.

siehe https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/fsck_hfs.8.html

Mit diskutil kannst Du Dir die Partitionen anzeigen lassen und ggfs. auch das Laufwerk partitionieren:

siehe https://developer.apple.com/library...iskutil.8.html#//apple_ref/doc/man/8/diskutil

Um rauszubekommen, ob es auf der Festplatte geöffnete Dateien gibt den Befehl

sudo lsof /Volumes/NamedesVolumes kann man schauen, welche Dateien von wem geöffnet sind:

siehe
https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/lsof.8.html

Gruß
Kronar
 
  • Like
Reaktionen: dsick

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21
Die Sache ist ja, dass ich Yosemite vorher installiert hatte und alles ohne Probleme lief.
Jetzt momentan habe ich es auch auf der HDD installiert mit den 8GB RAM von Samsung und es läuft ohne Probleme.

Zu Kronar:

Bei dem Befehl sudo fsck_hfs -yfd /dev/SSD kommt nur:
No such file or directory
Can't stat /dev/SSD
Can't stat /dev/SSD: No such file or directory

Wie ich das mit diskutil mache, weiß ich nicht. Bräuchte da eventuell eine Anweisung.

und beim letzten Befehl "sudo lsof /Volumes/SSD" kommt
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
mds 32 root 8r DIR 1,2 306 2 /Volumes/SSD

Vielleicht kann jemand was damit anfangen? Ich hab' keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

Danke im Vorfeld :)
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Hallo dsick gib mal diskutil list ein, dann siehst Du wie das Device heißt, auf dem sich das Volume SSD befindet. Mds ist der Indexer für Spotlight.
 

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21
/dev/disk0

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *320.1 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_CoreStorage 319.2 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

/dev/disk1

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *256.1 GB disk1

1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_HFS SSD 255.7 GB disk1s2

/dev/disk2

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: Apple_HFS Macintosh HD *318.8 GB disk2

Logical Volume on disk0s2

FA7F2030-37D4-4393-9552-E8EF139E1543

Unencrypted

/dev/disk3

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *15.5 GB disk3

1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1

2: Apple_HFS Install OS X Yosemite 15.1 GB disk3s2

Das kam jetzt nachdem ich das eingegeben habe. Wie gehe ich weiter vor?

Ganz lieben Dank!
 

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21

Darauf geht ja hervor, dass es sich um die SSD handelt, oder?
Nachdem ich das ganze mit dev/disk1 versucht habe, kam das hier:


Unable to open block device /dev/disk1: Resource busyjournal_replay(/dev/disk1) returned 16

** /dev/rdisk1 (NO WRITE)
Using cacheBlockSize=32K cacheTotalBlock=32768 cacheSize=1048576K.

Executing fsck_hfs (version hfs-285).

Block 2 is not an MDB or Volume Header

Block 500118190 is not an MDB or Volume Header

volumeType is 0

0000: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 |................|

. . .

01b0: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 00fe |................|

01c0: ffff eefe ffff 0100 0000 af32 cf1d 0000 |...........2....|

01d0: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 |................|

. . .

01f0: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 55aa |..............U.|

unknown volume type

primary MDB is at block 0 0x00

alternate MDB is at block 0 0x00

primary VHB is at block 0 0x00

alternate VHB is at block 0 0x00

sector size = 512 0x200

VolumeObject flags = 0x01

total sectors for volume = 500118192 0x1dcf32b0

total sectors for embedded volume = 0 0x00

CheckHFS returned 6, fsmodified = 0
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Zu Kronar:

Bei dem Befehl sudo fsck_hfs -yfd /dev/SSD kommt nur:
No such file or directory
Can't stat /dev/SSD
Can't stat /dev/SSD: No such file or directory
So mit diskutil list hast Du jetzt festgestellt, dass es /dev/disk1 sein sollte und nicht /dev/SSD also nochmal mit dem richtigen Device...
Gruß
Kronar
 

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21
Ja das habe ich ja gemacht:

Unable to open block device /dev/disk1: Resource busyjournal_replay(/dev/disk1) returned 16

** /dev/rdisk1 (NO WRITE)
Using cacheBlockSize=32K cacheTotalBlock=32768 cacheSize=1048576K.

Executing fsck_hfs (version hfs-285).

Block 2 is not an MDB or Volume Header

Block 500118190 is not an MDB or Volume Header

volumeType is 0

0000: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 |................|

. . .

01b0: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 00fe |................|

01c0: ffff eefe ffff 0100 0000 af32 cf1d 0000 |...........2....|

01d0: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 |................|

. . .

01f0: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 55aa |..............U.|

unknown volume type

primary MDB is at block 0 0x00

alternate MDB is at block 0 0x00

primary VHB is at block 0 0x00

alternate VHB is at block 0 0x00

sector size = 512 0x200

VolumeObject flags = 0x01

total sectors for volume = 500118192 0x1dcf32b0

total sectors for embedded volume = 0 0x00

CheckHFS returned 6, fsmodified = 0
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Und Du kannst auch mal probieren, das Journaling auszuschalten.
Dies geht mit diskutil disableJournal force device
Mit device ist /dev/disk... gemeint
 
  • Like
Reaktionen: dsick

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21
Was kommt denn mit disk1s2?

Da kommt das hier:

Unable to open block device /dev/disk1s2: Resource busyjournal_replay(/dev/disk1s2) returned 16

** /dev/rdisk1s2 (NO WRITE)

Using cacheBlockSize=32K cacheTotalBlock=32768 cacheSize=1048576K.

Executing fsck_hfs (version hfs-285).

** Verifying volume when it is mounted with write access.

Journal is empty

** Checking Journaled HFS Plus volume.

The volume name is SSD

** Checking extents overflow file.

** Checking catalog file.

** Checking multi-linked files.

** Checking catalog hierarchy.

** Checking extended attributes file.

** Checking volume bitmap.

** Checking volume information.

** The volume SSD appears to be OK.

CheckHFS returned 0, fsmodified = 0


Und Du kannst auch mal probieren, das Journaling auszuschalten.

diskutil disableJournal force disk1:

An error occurred journaling the file system: This operation requires a disk that contains a file system (-69829)

diskutil disableJournal force disk1s2

An error occurred journaling the file system: This operation requires an unmounted disk (-69830)

Ich danke dir, dass du versuchst mir zu helfen, Kronar!
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Dann mach mal einen unmount sudo umount /Volumes/SSD
 
  • Like
Reaktionen: dsick

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21
Dann mach mal einen unmount sudo umount /Volumes/SSD

Gerade versucht:
sudo umount /Volumes/SSD
umount: unmount(/Volumes/SSD): Invalid argument

Bin langsam echt am verzweifeln - es hat einfach von einem auf den anderen Tag aufgehört zu funktionieren.
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Hallo dsick,

sudo diskutil unmount force /Volumes/SSD/

sudo diskutil disableJournal force /dev/disk1s2

Und wenn alles nicht mehr hilft, kannst Du versuchen, die SSD neu zu formatieren:

sudo diskutil eraseDisk JHFS+ ssdneu GPT /dev/disk1

Dann werden alle Partitionen gelöscht und überschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: dsick

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21
Hey Kronar,

konnte die SSD unmounten, dann hat er sie jedoch nicht mehr angezeigt.
Habe dann die anderen beiden Befehle eingegeben und als ich dann eine neue Partition erstellen wollte bzw. die SSD Löschen bzw. Formatieren wollte kam oder kommt die Fehlermeldung im angehängten Bild.

Als ich die Befehle erneut eingegeben habe kam das hier:

Deniss-MacBook-Pro:~ DnsSkrt$ sudo diskutil eraseDisk JHFS+ ssdneu GPT /dev/disk1
Started erase on disk1
Unmounting disk
Error: -69825: Wiping volume data to prevent future accidental probing failed
Deniss-MacBook-Pro:~ DnsSkrt$ sudo diskutil unmount force /Volumes/SSD/
Unmount failed for /Volumes/SSD/
Deniss-MacBook-Pro:~ DnsSkrt$ sudo diskutil disableJournal force /dev/disk1s2
Unable to find disk for /dev/disk1s2
Deniss-MacBook-Pro:~ DnsSkrt$ sudo eraseDisk JHFS+ ssdneu GPT /dev/disk1
sudo: eraseDisk: command not found
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-19 um 10.51.55.png
    Bildschirmfoto 2015-02-19 um 10.51.55.png
    150,7 KB · Aufrufe: 135

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kurze, eventuell schon beantwortete, Zwischenfrage:

Wo hast du die SSD angeschlossen? An dem ursprünglichen (mechanischen) Festplattenplatz oder am DVD- Anschluß?
 

dsick

Jonagold
Registriert
12.02.15
Beiträge
21
Am ursprünglichen Festplattenplatz. Die HDD ist mit so 'nem SATA Caddy am DVD-Anschluss installiert.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ok, alles klar. Andernfalls kann es nämlich eventuell genau zu solchen Phänomenen kommen.