• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yosemite Finder findet Dateien nicht

mohack

Idared
Registriert
17.08.08
Beiträge
28
Hallo zusammen!
Ich bin frisch auf den Mac umgestiegen und bin auf ein Problem gestoßen. Ich habe eine externe Platte ans MBP angeschlossen und versuchen darauf Dateien zu finden. Ich gebe also rechts oben im Finder-Fenster einen Suchbegriff ein und wähle, dass im aktuellen Verzeichnis auf dieser Platte gesucht werden soll - ich sehe die Datei, die ich testweise finden will, also vor mir im Ordner. Nur leider findet er nichts. Habe es mit Dateien und Ordnern versucht, mit Wildcards und ohne.
Klar, die externe Platte ist nicht von Spotlight indiziert, ich würde also davon ausgehen, dass die Suche nicht instantan Ergebnisse liefert. Aber es kommt einfach nichts.
Ach ja, die Platten sind NTFS formatiert, ich nutze Paragon. Wenn ich das gleiche mit "find" im Terminal mache, funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hat denn Spotlight diese externe Platte auch indiziert? Dazu muss sie aber Mac OS Extended formatiert sein.
Mit diesem Terminalbefehl (Schreibtafel im Ordner Dienstprogramm) kannst du prüfen, ob das Volumen von Spotlight erfasst wird.
Code:
mdutil -s /Volumes/*
Salome

Edit: Oje, da habe ich gar nicht zu Ende gelesen. Oder hast du die letzten Sätze später eingefügt. Jedenfalls ist klar, dass Spotlight nur eine Mac-formatierte Platte indiziert.
Vom Terminal habe ich in Wahrheit wenig Ahnung. Kann nur vorgefertigte Befehle verwenden. :(
 

mohack

Idared
Registriert
17.08.08
Beiträge
28
Nein, hat es nicht. Ich dachte man kann (wie in Windows und Linux) auch ohne Indizierung suchen.
mdutil -i on "/Volumes/Laufwerk" scheint zu helfen. Dumm, dass man nur indizierte Pfade durchsuchen kann.
Danke jedenfalls!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach wie toll ist Windows und Linux, wenn die Dateien finden, die nicht vorher gelesen wurden. Selbst mein geliebtes Eichhörnchen (EasyFind) sammelt die Nüsse ein, bevor es sie zählt.

So nebenbei: Ich bruche Spotlight kaum jemals, da ich eine perfekte Struktur habe und weiß wo meine Daen liegen.
Salome
 

mohack

Idared
Registriert
17.08.08
Beiträge
28
Good for you ;) Ich fand es jedenfalls seltsam, das "find" unter OSX im Terminal die Dinger findet, der Finder aber erstmal indizieren muss. Daher habe ich mal nachgefragt. Es gibt ja keinen technischen Grund, weshalb das nicht geht. Man muss Dateien ja nicht indizieren um sie zu Suchen - der Index beschleunigt nur das finden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Erklären kann ich es nicht. Aber auch mein Liebling: EasyFind findet alles und schneller als Spotlight und muss nicht indizieren. Das Programm rast einfach mit einem Affenzahn durch sämtliche Ordner und findet, wenn man will, auch unsichtbare Dateien. Der Finder ist halt ein Faulpelz. Deshalb nutze ich auch den PathFinder.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub