• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yosemite Design abschaltbar?

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich sags ja. Meiner Meinung nach, wird Mac OS X immer mehr den breiten Massen angepasst. Also man nähert sich iOS, da es von den Leuten das meist genutzte OS ist. Somit denkt sich Apple ja eigentlich ganz richtig: Hey dann lass uns unser Mac OS X auch in die Richtung hin entwickeln, dann fühlen sich mehr Leute wohl, als die Handvoll "Pros". Der normale Konsumer-Markt wird ja immer attraktiver für die Jungs aus Cupertino.

Das Einige, die sich Jahre lang an die Oberfläche gewöhnt haben, vor den Kopf gestoßen werden....naja erstmal egal. Man kann mit anderen Zielgruppen dann wieder genug Kohle machen.
Ich sehe das bei mir im Bekanntenkreis, die wollen alle auf einmal einen Mac haben. Früher: Och Mac, ist ja mit nichts kompatibel. Heute prügeln die sich, um einen zu bekommen. Meist gehörte Aussage: Das Betriebssystem sieht ja so chic aus, und erst das Gehäuse, finde ich viel schöner als bei andern Notebooks -.-

P.S.
Die Aussage enthält meine Meinung und Erfahrungen ;)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich sags ja. Meiner Meinung nach, wird Mac OS X immer mehr den breiten Massen angepasst. Also man nähert sich iOS, da es von den Leuten das meist genutzte OS ist. Somit denkt sich Apple ja eigentlich ganz richtig: Hey dann lass uns unser Mac OS X auch in die Richtung hin entwickeln, dann fühlen sich mehr Leute wohl, als die Handvoll "Pros". Der normale Konsumer-Markt wird ja immer attraktiver für die Jungs aus Cupertino.

Das Einige, die sich Jahre lang an die Oberfläche gewöhnt haben, vor den Kopf gestoßen werden....naja erstmal egal. Man kann mit anderen Zielgruppen dann wieder genug Kohle machen.
Ich sehe das bei mir im Bekanntenkreis, die wollen alle auf einmal einen Mac haben. Früher: Och Mac, ist ja mit nichts kompatibel. Heute prügeln die sich, um einen zu bekommen. Meist gehörte Aussage: Das Betriebssystem sieht ja so chic aus, und erst das Gehäuse, finde ich viel schöner als bei andern Notebooks -.-

P.S.
Die Aussage enthält meine Meinung und Erfahrungen ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Früher: Och Mac, ist ja mit nichts kompatibel.

So war's doch auch. Vor 15 Jahren war der Mac ein Nischenprodukt, den nur solche Leute sinnvoll einsetzen konnten, die genau jene Programme nutzen mussten, die es für den Mac gab. Für alle anderen war der Mac nur ein sauteurer Briefbeschwerer.

Heute gibt es so gut wie jede Software für den Mac (für den Rest gibt es eine VM oder Bootcamp). Das machte den Mac vor ein paar Jahren auch für mich interessant und ich nutze ihn heute täglich. Lediglich auf Arbeit muss ich noch Windows nutzen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich weiß ja nicht welche Ansicht ihr habt aber anstatt einer Seitenleiste sind für die jeweiligen Punkte wie Apps, Musik oder eben iDevice oben links die Symbole. Hat praktisch den gleichen Nutzen wie die Seitenleiste, nur dass es jetzt minimalistischer und schöner ist.
Und davon ab lässt sich das doch immer noch umschalten oder vertu ich mich jetzt? Gibt es den Punkt "Seitenleiste einblenden" nicht mehr?
Aber ist mir eh egal, ich finde die jetzige Ansicht logisch und übersichtlich. Hab ich mich sofort drin wohlgefühlt und mich eingefunden. Was dagegen wirklich schlimm war, ist die Querbeet-Ansicht von iTunes 11.

Zu OS X: Versteh ich nicht, die Kernfunktionen sind nach wie vor alle da, und werden es denke ich mal auch bleiben. Es lässt sich immer noch genau wie ein OS X verwenden und bedienen. Es wird lediglich jedes Jahr um Features erweitert, aber das Konzept ist jedes Jahr vertraut. Dass sich OS X also an Konsumenten richtet und "Pros" vernachlässigt stimmt überhaupt nicht.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Das was du oben mit den Icons meinst ist nicht die Seitenleiste die sich einblenden lies.

Zu OS X: Versteh ich nicht, die Kernfunktionen sind nach wie vor alle da, und werden es denke ich mal auch bleiben. Es lässt sich immer noch genau wie ein OS X verwenden und bedienen. Es wird lediglich jedes Jahr um Features erweitert, aber das Konzept ist jedes Jahr vertraut. Dass sich OS X also an Konsumenten richtet und "Pros" vernachlässigt stimmt überhaupt nicht.
Das sehe ich genauso wie du.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das was du oben mit den Icons meinst ist nicht die Seitenleiste die sich einblenden lies.

Die icons oben ergänzen die unter dem neuen iTunes reduzierte Seitenleiste, die man zu sehen bekommt, wenn man den Reiter Playlist anklickt, dann erhält man eine Seitenleiste mit den Wiedergabelisten und der Library, für Musik, Filme und TV Serien etc.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Mein "Lieblings-Hasspunkt" ist immer noch diese Mission Control Center oder wie das Teil heißt für die verschiedenen Schreibtische. Früher bis 10.6. konnte ich mir meine "Schreibtische" Flach zusammen bauen habe eine kleine Grafik gesehen auf welchem ich mich befinde und das wars. Jetzt ist es nur noch vertikales scrollen und wenn ich ne Grafik haben möchte wo ich bin, ist das irgendwas animiertes.
Klar sieht es "toll" aus, klar hat sich der Unterbau nicht sonderlich verändert. Aber meiner Meinung nach Stört das immer mehr Animierte.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Meiner Ansicht nach ist eine Zeile (1D, Mission Control, Mavericks) aber flacher als ein Grid (2D, Gitter) wie unter Snow Leo. Von daher kann ich dein Argument nicht nachvollziehen. Wer für jedes Programm einen extra Schreibtisch verwendet, macht in meinen Augen sowieso irgendwas falsch. 3-5 Schreibtische sind in meinen Augen ok, mehr macht aber keinen Sinn. Ich komme mit 1-3 locker aus, von daher macht ein Grid für mich keinen Sinn und Mission Control ist daher in meinen Augen eine echte Verbesserung... du siehst, es kommt eben auf die persönlichen Bedürfnisse an und wenn du zu den 1% gehörst, denen das nicht gefällt, interessiert das Apple herzlich wenig. ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

kimoni

Granny Smith
Registriert
02.08.14
Beiträge
12
Hm ... also wenn ich ehrlich bin, bin ich damals, als Mac OS X Leopard auf dem Markt war, auch nur deshalb von einem Notebook mit Windows Vista zum Mac gewechselt, weil ich die Benutzeroberfläche extrem chic fand und mir auch das Design der weißen MacBooks supergut gefallen hat. Damals waren so gut wie alle Notebooks mit Windows ziemlich häßlich. Das hat sich auch noch Jahre so gehalten, deswegen habe ich mir dann nach meinem zweiten weißen MacBook ein MacBook Air gekauft, das designmäßig auch einfach nur super aussah. Inzwischen haben jedoch auch andere Hersteller, die Windows auf ihren Geräten haben, designmäßig etwas gelernt. Klar, ich finde immer noch viele Notebooks klobig und nicht sehr schön, aber bei den Ultrabooks gibt es inzwischen auch sehr elegante Geräte. Mir ist da insbesondere ein Ultrabook von Acer in Erinnerung - das steht dem MacBook Air designmäßig in nichts nach, finde ich; auch die Farbe finde ich cool.

Ich bin da also auch ziemlich oberflächlich, was aber auch daran liegen könnte, daß ich im Vergleich zu den anderen Nutzern hier Computer tatsächlich nur für private Sachen nutze: Ganz selten mal Musik hören, Fotos speichern und anschauen (keine große Bearbeitung oder so etwas), im Internet surfen, E-Mails schreiben und hobbymäßig Gedichte abtippen. Das war's. Nichts Großes, nichts Spektakuläres.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch wenn du dein MacBook "nur" wegen des chicen Designs gekauft hast, wirst du sicher auch die intuitive Benutzeroberfläche und die Virenfreiheit von OS X genießen.
Wir wissen doch alle, welche Überlegungen beim Autokauf eine Rolle spielen! Dem Hersteller ist wurscht, warum eine(r) kauft, Hauptsache sie / er tut's.
Salome
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Auch wenn du dein MacBook "nur" wegen des chicen Designs gekauft hast, wirst du sicher auch die intuitive Benutzeroberfläche und die Virenfreiheit von OS X genießen.
Vielleicht hat er das vielleicht auch nicht. Ich finde zumindest es hat sich dahin gehend nichts bei Yosemite verändert es ist immer noch genauso zu bedienen wie Mavericks.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Man könnte auch sagen Acer hat frech 1 zu 1 kopiert.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Doch schon das hat aber schon lange vor Yosemite angefangen und betrifft Soft- und Hardware gleichermaßen...
Kannst du mir softwaretechnisch Beispiele nennen, die sich auf das Betriebssystem beziehen?
So richtig kennen tue ich OS X eigentlich erst seit Snow Leopard, zugegeben. Habe aber seitdem keine wichtigen Funktionen vermisst und auch nicht gesehen, dass plötzlich irgendetwas Existenzielles weggelassen wurde. Für mich wurde OS X seitdem einfach nur immer besser, weil es jährlich mit (mal wirklich sinnvollen, mal weniger sinnvollen) neuen Features erweitert wurde, häufig sogar Dinge, die man in der Windows-Welt gar nicht erst erwarten braucht.
Dagegen wurde aber nichts grundlegendes am Konzept geändert weswegen man jetzt sagen könnte, dass sich das System schlechter bedienen lässt oder man nicht mehr so viel damit machen kann. Stimmt so einfach nicht. Das mag vielleicht irgendwelche Zusatzprogramme wie Aperture (wobei ich nicht einmal wusste, dass das überhaupt Profi-Software sein soll...) oder Apples Bürosoftware wie Numbers, Keynote etc. betreffen, nicht aber für das System selber. Wär ja auch ein bisschen bescheuert.

Zur Hardware kann ich nix sagen. Ich weiß, dass jeder halbwegs aktuelle Mac die Leistung hat die man benötigt, das reicht mir.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja das wichtigste was im Pro Bereich Softwaretechnisch untergeht ist eben... alles rund um Server... angefangen vom Xserve Bis zur "Server App"(das war früher mal ein eigenes OSX Server was 1000x besser funktioniert hat wie jetzt. Nach jedem Update gehen bei Kunden sämtliche Kontaktinformationen verloren und die Kalender gleich mit...)... achso ja der RAID Admin war auch cool... (ok ich geb zu die Hardware hierfür ist leider veraltet)
Ansonsten ist der Rest größtenteils der Hardware zu schulden.... da Logic und FinalCutPro ja mehr oder wenig gute Updates erhalten. Aber nun mit keinem Aktuellen Mac mehr richtig genutzt werden können..... (von mir ausgehend wenn ich jetzt den neuen Pro kaufen würde) da die meiste Peripherie bei mir eben über Pcie und nicht über TB und USB läuft...
 

LosDosos

Golden Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
8
Echt super, dass die Frage des TE über 5 Seiten nicht beantwortet wird und man seine Zeit damit vergeudet, sich durch Grundsatzdiskussionen zu wühlen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
In #9 und #11 werden die Möglichkeiten (Kontrast erhöhen, Transparenzen abschalten) doch aufgezählt.

Für den Rest gilt: Nein es ist nicht abschaltbar, warum auch.