• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] XY-Diagramm in Numbers

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
Hi

Ich habe einige Zeit Excel und Origin verwendet, und probiere jetzt mal Numbers aus.

Folgendes möchte ich machen:
2 Spalten mit Daten. Spalte 1 soll die X-Achse werden, Spalte 2 die Y-Achse. Wie kann ich Y gegen X auftragen als 2D-Graphik ?
Ich schaffe es, ein Diagramm mit Y und Y gegen irgendein beliebiges X (also Numbers nimmt beide Spalten als Y-Werte), aber ich will eben die eine Spalte gegen die andere auftragen.

Wie geht das ?

Danke schonmal im voraus.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hast du den Diagrammtyp "Plot" gewählt? Ist im Menü unter den hinteren Einträgen, mit den Punkten.
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
meinst du hier?
hintere ränge sind nicht anders, nur die farben. oder wo finde ich "plot" ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-23 um 10.06.58.png
    Bildschirmfoto 2014-01-23 um 10.06.58.png
    62,8 KB · Aufrufe: 142

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
Aha, danke. Jetzt habe ich es hingekriegt.

Dann noch was anderes: Ist es möglich, ein Diagramm mit 2 Graphen zu erstellen, wobei 2 verschiedene Y-Achsen vorhanden sind links und rechts ?
Und die nächste Frage: Kann ich 2 Graphen auf der Y-Achse gegeneinander verschieben, so dass man z.B. zwei Diffraktogramme miteinander vergleichen kann (geht besser wenn eins oberhalb vom anderen ist). Dazu sollen sie eben im gleichen Diagramm sein