• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XtraFinder - Finder-Erweiterung...

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Da Pathfinder unter 10.7.3 einige Zicken macht, wollte ich mir Alternativen anschauen. Forklift ist eine gute Alternative, aber ich wollte nicht wieder einen allzu mächtigen Finder-Ersatz. TotalFinder als Finder-Aufsatz hat mich hingegen eher weniger begeistert, weil der FInder mit dem Aufsatz beim Ausprobieren wie zäh ausgebremst wirkte.

Jetzt fand ich noch XtraFinder. Ein Mini-Aufsatz für den Finder, der noch in der Beta-Phase ist, aber bisher wohl keine Probleme bereitet. Die Features sind bei weitem nicht so vielfältig wie bei Pathfinder. Aber die kleine Aufpeppung, die der Finder erfährt, erscheint sinnvoll und gut umgesetzt zu sein.

Mehr Infos:
http://www.trankynam.com/xtrafinder/
http://www.macupdate.com/app/mac/42067/xtrafinder
http://software-portal.faz.net/software/3339382/xtrafinder.html

Arbeitet damit schon jemand im Alltag und hat positive oder negative Erfahrungen rückzumelden?
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Hier noch mal eine kurze Rückmeldung:

Ich habe XtraFinder jetzt auf mehreren Macs installiert. Sowohl meine Frau wie auch ich können bisher keine Probleme mit der Finder-Erweiterung rückmelden. Die Macs laufen wie geschmiert, mehr Ressourcen werden nicht weggeschnappt, der Finder läuft wie nativ gewohnt (keine Unterschiede zu bemerken, was die Performance oder Datei-Sicherheit angeht), nur eben mit den oben nachzulesenden, sehr praktischen Ergänzungen, die XtraFinder bietet.

Wer eine nur rudimentäre Finder-Aufwertung sucht (vermutlich besonders Windows-Umsteiger), sollte bei Xtra-Finder also fündig werden. Dazu zählen u.a.:

- Ordner rigoros oben
- Auschneiden/Einfügen von Dateien
- Kopieren zu/Verschieben zu...
- Unsichtbare Dateien einblenden
... und noch einiges andere ...

Ob ich jetzt trotzdem noch auf Pathfinder 6 upgrade, ist offen. Denn letztlich kann man einfach feststellen, dass der Finder nativ doch noch etwas flinker als mit Dateimanagement-Programmen wie Pathfinder, Forklift usw. arbeitet. Andererseits bieten Programme wie Pathfinder natürlich so einige hilfreiche, integrierte Schmankerl, die man schnell vermissen kann. Bei Pathfinder 6 ist jetzt obendrein eine sehr gut gestaltete Batchumbenennung dazugekommen. Aber diesbezüglich hat meine Frau auf den heimatlichen Macs schon NameMangler eingeführt. Bzgl. eines ingetrierten Zip-Programms (Pathfinder nutzt die Stuffit-Engine - läuft dort super) teste ich derzeit 'Keka'. Auch damit lassen sich z.B. Zip-Archive mit Passworten versehen. Bisher funktioniert es reibungslos. Was mir ohne Pathfinder fehlt: Tabs, geteilte Fenster. Aber diesbezüglich kann man sich umstellen und z.B. Programme wie Cinch nutzen, um Fenster umstandslos anzuordnen. Was mir dagegen derzeit überhaupt nicht fehlt, sind einige Bugs, mit denen Pathfinder zuletzt ständig ärgerte (u.a. verzögerte Datei-Namensaktualisierung, Probleme mit Laufwerken in Netzwerken und Probleme bei der Verwaltung des Papierkorbs). Bisher klappt es mit XtraFinder umso besser. Mal sehen, was aus dem Projekt noch wird. Hoffentlich übernimmt sich der Enwickler nicht und versucht womöglich, das Programm mit unzähligen Features vollzustopfen. Weil das wenige, das die Erweiterung bietet, kann sie derzeit richtig gut.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich bin Pathfindernutzer seit 2009. Dein Beitrag bestärkt mich jetzt eher noch mal 15 $ (oder €?) in Richtung Cocoatech zu werfen.

Hauptfeatures die ich nicht vermissen will: geteilte Fenster und das ausklappbare Terminal an der unteren Kante.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hab das Programm jetzt auch mal installiert.
Hab aber in der Menuleiste „Hidden item“ angeklickt.
Wie rufe ich das Programm jetzt auf, die Preferences?
Bei Aufruf des Programms aus dem Applications-Ordner passiert nichts.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
@ DBertelsbeck
Wenn Du auf die Finder-Menüleiste gehst, findest du dort einen neuen Menüeintrag: > Finder > XtraFinder > Preferences

Dort lassen sich alle Einstellungen vornehmen, die mögich sind.
 
  • Like
Reaktionen: DBertelsbeck

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Danke.
Die Menüs habe ich alle durchgeguckt, aber da ist nichts, wenn das StatusBarIcon aktiv ist. Blöd.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Stimmt... Hatte ich übersehen: du musst vorher auf das Menü-Icon gehen und 'Hide Status Bar Icon' wählen, um die Preferences über die Menüleiste wählen zu können. Im Übrigen ist der ausgesuchte Punkt (Show Hidden Items) jetzt aber so oder so in der Menü-Leiste zu finden, wenn er in den Preferences ausgewählt wurde: Finder-Menüleiste > Darstellung > Show Hidden Items...

PS: Sah vorhin, dass es schon wieder eine aktualisierte Version gibt (0.5) , wo die Menü-Punkte eingedeutscht worden sind. 'Show Hidden Items' ist jetzt als 'Ausgeblendete Elemente anzeigen' im Finder-Menü, Darstellung, zu finden (so es in den XtraFinder-Einstellungen ausgewählt worden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin Pathfindernutzer seit 2009. Dein Beitrag bestärkt mich jetzt eher noch mal 15 $ (oder €?) in Richtung Cocoatech zu werfen.

Hauptfeatures die ich nicht vermissen will: geteilte Fenster und das ausklappbare Terminal an der unteren Kante.

Danke Euch!

Der Finder hat mich nicht wirklich überzeugt. Vor allem wenn man mit sehr viele Dateien zu tun hat - was die Darstellung betrifft. Habe mal die Tools probiert und finde Pathfinder extrem gut. So etwas habe ich gesucht ...! Das gibt Karma ....

:)

Frage - sorry für halben OT - wie bekomme ich es in Pathfinder hin, dass wenn ich auf dem Schreibtisch einen Ordner Doppel-klicke (bzw. generell Ordner anklicke) sich nicht der Finder öffnet, sondern Pathfinder? Danke!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Der Pathfinder hat einen eigenen Schreibtisch den du aktivieren mußt.

Einstellungen -> Schreibtisch

Generell ist es eine gute Idee sich mal durch die Einstellungen durchzuklicken um zu sehen was alles möglich ist. Das fieseste am Pathfinder ist allerdings die 30 Tage Trialversion. Dieser Zeitraum ist so lang das man sich an all die kleinen bequemlichkeiten gewöhnt hat und wenn man dann wieder auf den Finder zurückfällt fehlt einem eine menge.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja ich habe auch gerade die 30 Tage Testversion. ich werde mir das Teil aber auf jedenfalls kaufen... den Finder mag ich jetzt gar nicht mehr benutzen :D . Danke wegen der Info Schreibtisch...
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Frage - sorry für halben OT - wie bekomme ich es in Pathfinder hin, dass wenn ich auf dem Schreibtisch einen Ordner Doppel-klicke (bzw. generell Ordner anklicke) sich nicht der Finder öffnet, sondern Pathfinder? Danke!

Man kann in den Pathfinder-Einstellungen auch einfach einen Hotkey vergeben. Dazu muss man dann nicht den Pathfinder-Schreibtisch aktivieren (der hat bei mir nur Probleme bereitet). Wenn man dann aber eine Datei angeklickt hat und den entsprechenden Hotkey drückt (ich habe immer 'Double-Command' dafür aktiviert), dann öffnet Pathfinder automatisch ein Fenster oder ein Tab (je nach Einstellung) mit der entsprechenden Datei...

Ja ja, die Pathfinder-Konfigurationsmöglichkeiten... :)

Wie BerndderHeld schon schrieb, lohnt es sich, bei Pathfinder die Konfigruations-Optionen mal sorgfälltig durchzugehen und auszuprobieren. Bis so eine Pathfinder-Konfiguration dann mal steht, vergeht dann auch so einige Zeit. Dafür sind die Möglichkeiten dann auch dermaßen ausufernd, dass man immer wieder eine Option entdeckt, die einem den Workflow optimieren hilft. Allein die frei konfigurierbaren Kontextmenüs innerhalb von Pathfinder sind super.

Ich versuche hier aber derzeit wieder eine Art Minimalisierung. Diesbezüglich kommt mir XtraFInder mit den beschränkteren Optionen und der einfachen Finder-Integration sehr entgegen, und das Ergebnis kommt mir persönlich hinsichtlich der Arbeitsverläufe sehr entgegen. Meine Frau hat dagegen heute das Upgrade auf Pathfinder 6 gemacht und ist sehr angetan. Cocoatech hat bei den eigenständigen Dateimanager-Programmen eben doch einiges zu bieten...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

ich bin auf SL mit dem Totalfinder eigentlich recht zufrieden und mächte daher noch mal gerne nachfragen, wie sich das "Ausbremsen" unter Lion konkret darstellt-denn früher oder später werde ich wohl auch auf Lion umsteigen müssen.

Dank und
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Bei einigen Aktionen war das Verhalten mit TotalFinder einfach 'träge'. Man klickte wegen einer Aktion... und konnte dann eine Verzögerung feststellen (a la im Geiste 1, 2 zählen...). Weder beim nativen Finder noch bei Pathfinder oder jetzt mit XtraFinder ist das so. Die laufen allesamt rund bzgl. des Ansprechverhaltens bei einzelnen Aktionen (Ausnahme beim Pathinder bei einigen Aufgaben wie z.B. Papierkorb-Aktualisierung).
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Die aktuelle Version habe ich nicht mehr kontrolliert. Aber da gab es wohl noch andere Probleme in Kombination mit Lion. Da hab ich es dann gleich mal gelassen.
https://getsatisfaction.com/binaryage/topics/totalfinder_for_lion

Aber das wirst du ja sehen, wenn du das OS updatest. Diesbezüglich erübrigen sich Meldungen von gestern dann ja u.U.auch schon wieder. Die Entwicklung geht ja weiter. ;)

Der Entwicklungs-Ansatz von TotalFinder war im übrigen ursprünglich dem von XtraFInder ähnlich. Das Projekt hat aber zugelegt. Nur haben damit vielleicht auch die Probleme zugenommen. Da kann man nur hoffen, dass die Entwickler von XtraFinder sich etwas bescheiden und mehr darauf achten, das wenige, was ihr Plugin bietet, solide zu halten.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Danke noch mal für deine Auskünfte- ja, bis ich Löwen oder vielleicht gleich Berglöwen beherberge (vorläufig keine Eile damit), kann sich ja noch viel tun.

;)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Das Projekt XtraFinder entwickelt sich. Jetzt sind noch 'Tabs' dazugekommen. Zwar noch experimentell. Aber zum Ausprobieren gar nicht schlecht, weil das Plugin ansonsten stabil ist und auch so bereits eine gelungene Finder-Erweiterung darstellt:
http://www.trankynam.com/xtrafinder/

Andererseits habe ich jetzt auch wieder viel mit Forklift (war ja kürzlich im Appstore im Sonderangebot) und Pathfinder gearbeitet. Vor allem meine Frau hat mich dabei aber wieder zur aktuellen Verison von Pathfinder gebracht. Einfach sehr vielfältig konfiguriertbar. Für Sonderaufgaben wirklich ein Gewinn in der alltäglichen Arbeit.

PS: Das mit den 'Tabs' sollte man bei XtraFinder noch nicht ausprobieren, funktioniert nämlich noch nicht reibungslos. Aber es schaut schon vielversprechend aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Kurz nachdem Du, Irving, das Teil hier vorgestellt hattest, habe ich es dann auch gleich mit Begeisterung installiert. Mir ging es vor allem um die Option "Pfad kopieren", die ich unter Windows unentwegt benutzt habe. Eine Weile war alles prima. Dann kam plötzlich nach dem Systemstart die Meldung: Free XtraFinder Beta Testing Period has ended! Please download new version at http://www.trankynam.com/xtrafinder/ Zwei-, dreimal ließ sich das durch eine Neuinstallation beheben. Aber jetzt geht gar nichts mehr. Nach Download, De- und Neuinstallation verschwindet die Anwendung im Nirwana, und die Meldung erscheint trotzdem nach jedem Neustart.

Das ist doch eine Freeware??? - Hat vielleicht irgend jemand auch so etwas damit erlebt?
Das Problem fing übrigens unter Lion schon an; jetzt habe ich den Berglöwen.

Gruß tippa

PS: Noch etwas: Nach dem Hin- und Herprobieren ist plötzlich Spotlight gänzlich verschwunden bei mir. Ich habe zwar noch die Hoffnung, daß ich selber heraus finde, wie ich das wieder hin bekomme (hatte noch keine Zeit). Aber wenn es dazu vielleicht auch einen Tipp geben sollte ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn die alten Versionen deinstalliert?
Wenn man derartige Tools nutzt, muss man sich über Fehler nicht wundern und immer ein Auge darauf richten, ob das Tool unter einem noch läuft.
Auch ein Blick in die Konsole könnte Aufschluss geben, was schief läuft.
Nur interessehalber gefragt, wofür braucht man häufig die Funktion Pfad kopieren?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich habe den XtraFinder ausprobiert, irgendwie finde ich den Dualpane Modus nicht. Die anderen Funktionen interessieren mich nicht so.

Übrigens lässt sich die "Pfad kopieren" Funktion einfach über einen mit dem Automator erstellten Dienst erledigen:

Screen%20Shot%202012-09-03%20at%2012.54.49.png