XR Lensflare?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Mikesch Dauerhaft, 19.04.19.

  1. Mikesch Dauerhaft

    Mikesch Dauerhaft Roter Delicious

    Dabei seit:
    07.09.15
    Beiträge:
    90
    Heute habe ich gegen die Sonne fotografiert und dabei ist mir aufgefallen das man auf den Fotos mehr oder weniger deutlich so eine Art kreisrunde Spiegelung sieht.

    Auf den angefügten Samples sieht man was ich meine. Die habe ich im Garten geschossen, frontal zur Sonne.

    Ist das noch normal oder könnte das ein Fehler sein?
     

    Anhänge:

  2. walnussbaer

    walnussbaer Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    1.393
    Das ist normal. Was es nun genau in Deinem Fall ist, wird sich schwer klären lassen. Sensorreflektion, Lensflare, Reflektion an der Schutzscheibe der Kameralinse... in jedem Fall passiert sowas schonmal bei Gegenlicht.
     
  3. David Simpson

    David Simpson Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    22.08.15
    Beiträge:
    332
    Das habe ich bei meinem 6s auch bei Gegenlicht. Das kann man zum Beispiel auch beobachten, wenn man mit der Kamera auf eine Lampe hält.
     
  4. echo.park

    echo.park Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    9.262
    Ist mir selbst noch nie aufgefallen. Mal drauf achten.
     
  5. Mikesch Dauerhaft

    Mikesch Dauerhaft Roter Delicious

    Dabei seit:
    07.09.15
    Beiträge:
    90
    Weil ich mir unsicher war ob ich nicht evtl. zu pingelig bin, habe ich heute mal beim Servicepartner in Münster den Effekt vorgeführt.

    Lensflare sei im gewissen Rahmen ok, sagte der Mitarbeiter, aber so was wie in dem Video hätte er noch nicht gesehen.
    Hier ist das Video: https://photos.app.goo.gl/ZQT6FosesqiLuCmh9

    Also habe ich mit dem Apple Support gesprochen und einen Reparaturauftrag angestoßen.
    Ich bin gespannt............
     
  6. DF0

    DF0 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    23.04.11
    Beiträge:
    1.318
    Das ist völlig normal! Wenn das Objektiv ohne Sonnenblende in Richtung heftig starker Lichtquelle (was die Sonne nunmal ist) gerichtet wird, gibt es innerhalb der Linsengruppen Spiegelungen.

    Wenn Gegenlichtaufnahmen gemacht werden, und man möchte diese Reflektionen vermeiden, hilft manchmal schon einfach mit der Hand einen Schatten aufs Objektiv zu machen (natürlich ohne die Hand ins Bild zu halten). Sobald die Sonne ins Bild kommt, gehts halt nicht ohne Spiegelungen.

    Spiegelungen sind manchmal ja auch gewünscht. Auf jeden Fall sind sie ohne Gegenmaßnahmen, wie Gegenlichtblende, nicht vermeidbar.

    EDIT: Ach, Münsteraner? :D
     
    Mikesch Dauerhaft und echo.park gefällt das.
  7. Mikesch Dauerhaft

    Mikesch Dauerhaft Roter Delicious

    Dabei seit:
    07.09.15
    Beiträge:
    90
    Findest du das Video nicht heftig!?
    Momentan ist das Wetter ja beständig, vielleicht
    könnte jemand von euch mal ähnliche Aufnahmen machen? Nur Mal zum Vergleich wie Fotos unter vergleichbaren Lichtbedingungen bei euch werden.

    Bei mir ist dieser Effekt sehr leicht reproduzierbar.
     
  8. DF0

    DF0 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    23.04.11
    Beiträge:
    1.318
    Bei solch einem Wetter, bei diesem Motiv und diesem Lichteinfall, erwarte ich E-X-A-K-T dieses Verhalten. Da braucht man nichts vergleichen. Wenn Licht ins Objektiv scheint, siehst Du solche kreisförmige Phänomene. Das war schon immer in der Fotografie so. Tatsächlich brauchst Du den Support nicht in Anspruch nehmen. Es ist alles in bester foto-opto-physikalischer Ordnung
     
    Mikesch Dauerhaft gefällt das.
  9. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.434
    Das bekommt man sogar mit einer DSLR hin...
     
    eXiNFeRiS gefällt das.
  10. m4d-maNu

    m4d-maNu Roter Herbstkalvill

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    13.324
    Ist normal, deswegen haben Objektive von Spiegelreflexkameras auch Gegenlichtblenden. Ich meine es gibt auch entsprechendes Zubehör für die Handys mittlerweile.
     
  11. DF0

    DF0 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    23.04.11
    Beiträge:
    1.318
    Hier sind Gifs von mir. Die Gegenlichtreflektionen sind so unterschiedlich, wie die Objektive auch unterschiedlich sind. Die Lumix hat ein großes, passabel vergütetes Objektiv. Da tritt dieser Effekt nicht so sonderlich störend auf, aber er ist da.

    Es gibt übrigens auch Unterschiede im Gegenlichtverhalten, wenn man zB Handyhüllen hat, die eine schimmernde Kante an der Objektivaussparung haben. Je nach Einfallwinkel können die auch Streulicht aufs Objektiv werfen, die das Bild blasser machen.

    iPhoneGegenlicht.gif
    iPadGegenlicht.gif
    GH2Gegenlicht.gif
     
  12. Mikesch Dauerhaft

    Mikesch Dauerhaft Roter Delicious

    Dabei seit:
    07.09.15
    Beiträge:
    90
    Klasse!
    Vielen Dank für die Mühe. Den Reparaturauftrag kann ich wohl wieder zurück ziehen.
     
    DF0 gefällt das.
  13. m4d-maNu

    m4d-maNu Roter Herbstkalvill

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    13.324
    Jup.