• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Xcode Webview als Safari ausgeben / URL mit Safari aufrufen

rabe0577

Idared
Registriert
06.05.15
Beiträge
24
Nabend zusammen,
ich bin heute mal ein wenig in die Programmierung von OS X Anwendungen eingestiegen und brauche einen kleinen Browser, der sich in meinem Programm befindet, aber offiziell als Safari ausgibt.

Also um genau zu sein, ich habe eine Webseite, die ich aufrufen will, welche aber selbst vorher prüft, ob sie von einem der unterstützten Browsen aufgerufen wird. Ist dies nicht der Fall wird eine Fehlerseite ausgegeben. Nun ist meine Frage, ist es möglich, dass in meinem Programm der Safari Browser integriert wird, oder sich der interne "WebView" als Safari ausgibt, sodass ich die Webseite aufrufen kann?

Bei VisualBasic ist es ja zum Beispiel auch so, dass der dort integrierte Browser der Internet Explorer ist und somit alle Webseiten unbemerkt über den Internet Explorer aufgerufen werden. Ist dies irgendwie bei OS X bzw. Xcode auch möglich?

Gruß Janik
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Du könntest den User Agent des Webviews setzen:

Code:
[webView setCustomUserAgent:@"Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_10_5) AppleWebKit/600.8.9 (KHTML, like Gecko) Version/8.0.8 Safari/600.8.9"];

Ab El Capitan müsste es auch mit dem neueren WKWebView gehen.
 

rabe0577

Idared
Registriert
06.05.15
Beiträge
24
Danke, bloß wie setze ich den User Agent? Es gibt tausende Anleitungen, aber keine funktioniert :/

Bräuchte die Anwendung eigentlich schon früher. Aber ich kann ja wenn El Captain heraus kommt updaten ;)
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Oben das Beispiel für den normalen WebView. Ich denke beim WKWebview wirds später genauso gehen.
Hab nicht nachgeschaut.
 

rabe0577

Idared
Registriert
06.05.15
Beiträge
24
Hatte es eben so probiert:

Code:
NSUserDefaults.standardUserDefaults().registerDefaults(["UserAgent": "Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_10_5) AppleWebKit/600.8.9 (KHTML, like Gecko) Version/8.0.8 Safari/600.8.9"])



Da gab er mir zwar keine Fehler aus und konnte compilen, aber funktionieren tat es trotzdem nicht :/