• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xcode updaten

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hallo,

ich habe noch aus Snow Leopard Zeiten die Xcode Version 3.2.6 auf meinem Mac und würde gerne auf eine neuere Version wechseln. Auf der Developer Seite konnte ich die Version 4.6.3 für Lion laden.
Ich weiß nun aber nicht, ob ich die neue Version einfach auch installieren soll, oder die alte erst löschen muss. Möchte ja nicht den doppelten Platz damit belegen. Kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehen sollte?

Viele Grüße
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn Du Xcode 3 tatsächlich nicht mehr brauchst, solltest Du es löschen, bevor Du Xcode 4 oder Xcode 5 installierst.

Ab Version 4 ist Xcode als "App" gestaltet, wobei mehrere Versionen gleichzeitig installiert sein dürfen (man sollte die installierten Apps dann nur entsprechend umbenennen).

Für Version 3 gilt das allerdings noch nicht. Um es zu löschen, musst Du das Skript
Code:
sudo <Xcode>/Library/uninstall-devtools --mode=all

ausführen, wobei "<Xcode>" durch den gewählten Installationspfad ersetzt werden muss.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Xcode 3 kann problemlos parallel zu Xcode 4 und neuer installiert bleiben. Man sollte Xcode 3 auch tunlichst nur dann löschen, wenn man absolut sicher ist, das nicht mehr zu brauchen - da kommt man nämlich so ohne weiteres nicht mehr 'dran und das ist die letzte Version, die unter SL läuft.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Mit einem bezahlten Developer Account bekommt man noch alle alten Xcode Versionen. Xcode 4.2 gibt es übrigens auch noch für Snow Leopard.