Xcode - Probleme nach Installation

lambda

Golden Delicious
Registriert
26.11.12
Beiträge
7
Hi,

ich habe xcode installiert. Der g++ Compiler funktioniert auch. Allerdings habe ich Probleme mit macport. Denn dieser sagt mir, dass xcode nicht installiert sei? Was bedeutet das? Kann mir jemand helfen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Mehr Details! Wann sagt MacPorts das? Oder genauer, welches Programm, das du unter MacPorts installiert hast, sagt das? Oder tatsächlich MP selbst? Kommt eventuell eine detalliertere Meldung?
Wofür brauchts du MacPorts bei der Benutzung von Xcode oder umgekehrt?
Sicher, daß es nicht um X11 geht?
 

lambda

Golden Delicious
Registriert
26.11.12
Beiträge
7
Hi,

danke. Ich stelle gerade fest, dass ich einfach sudo vergessen habe. Aber trotzdem kann ich nicht mit macport installieren. Bspw bei sudo port install cairo:

Error: Requested variants "+x11" do not match original selection "+quartz+universal+x11".Please use the same variants again, perform 'port clean cairo' or specify the force option (-f).
To report a bug, follow the instructions in the guide:
http://guide.macports.org/#project.tickets
Error: Processing of port cairo failed


Hat also irgendwas mit x11 zu tun..
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hast Du die Command Line tools auch installiert?

Alex
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
X11 ist ein Fenstermanager, systemübergreifend, für reine UNIX-Programme oft notwendig.
Ich weiß nicht, welches OS X du benutzt, und ob da X11 bereits vorinstalliert wurde (unwahrscheinlich) oder welche Version du installiert hast, aber da gibt es wohl Inkomptibilitäten.
Diese "echten" UNIX-Programme sind sehr pingelig, was die diversen Abhängigkeiten angeht.
Hast du die vorgeschlagenen Lösungen mal probiert? Also mit -f installieren oder dieses "port clean cairo"?
Welche X11-Variante erwartet denn cairo, welche hast du installiert?
Mehr als diese Probleme/Fragen zu formulieren, kann ich aber nicht beitragen.
 

lambda

Golden Delicious
Registriert
26.11.12
Beiträge
7
Ja. Ich hab jetzt mal das +quartz+universal+x11 wie es da steht drangehängt und nun geht es. Warum ist mir aber unklar.^^
 

lambda

Golden Delicious
Registriert
26.11.12
Beiträge
7
Was bedeutet ?

dhcp552-177:~ christopher$ sudo port install gnuplot---> Computing dependencies for gnuplot
---> Dependencies to be installed: aquaterm gd2 jpeg xpm xorg-libXt xorg-libsm xorg-libice lua readline pdflib
---> Building aquaterm
Error: org.macports.build for port aquaterm returned: command execution failed
Error: Failed to install aquaterm
Please see the log file for port aquaterm for details:
/opt/local/var/macports/logs/_opt_local_var_macports_sources_rsync.macports.org_release_tarballs_ports_aqua_aquaterm/aquaterm/main.log
Error: The following dependencies were not installed: aquaterm gd2 jpeg xpm xorg-libXt xorg-libsm xorg-libice lua readline pdflib
To report a bug, follow the instructions in the guide:
http://guide.macports.org/#project.tickets
Error: Processing of port gnuplot failed
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Helfen kann man dir nur, wenn du mal mehr Infos gibst, welches x11hast du installiert, welches OS X nutzt du....
 

lambda

Golden Delicious
Registriert
26.11.12
Beiträge
7
Woher weiß ich welches x11 ich habe?

DAnke
 

lambda

Golden Delicious
Registriert
26.11.12
Beiträge
7
Ich habe gerade gelesen,dass auf meinem gar kein x11 ist. Habe nämlich OS X 10.8!
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Die Alternative (die auch MacOS installiert, wen ein Programm installiert wird, das X11 benötigt) heisst XQuartz.