• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xcode kann "Darwin" nicht erstellen

Koloss90

Jonagold
Registriert
23.03.12
Beiträge
18
Moin moin,

ich hoffe, das ich hier richtig bin. Nach etwas längerer Zeit spiele ich mal wieder mit meinem MacMini herum und wollte versuchen, einige Dinge zum Laufen zu bekommen.
Also denk ich mir frisch ans Werk und nachdem dann der Xcode endlich fertig ist mit laden auch sofort mal die neue Oberfläche getestet (Habe das letzte Update vor einigen Wochen heruntergeladen). Leider schafft es der Compiler nicht das Modul "Darwin" zu kompilieren. Und das in der Grundkonfiguration! Kein UserDefined Code hinzugefügt oder sowas. Nur ein Projekt erstellt, vorschriftsmäßig benannt und gespeichert und ->RUN. NIX Run! Compiler-Fehler: Kann Modul "Darwin" nicht erstellen.
1. Frage: Was ist "Darwin"?(Ausser dem offensichtlichen).
2. Frage: Kann es daran liegen, das der Speicherort auf einem NAS liegt?

Hoffe das das aussagekräftig genug war und auf eine Antwort

Koloss90

P.S.: System und User-Soft auf aktuellem Stand
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Wird das jetzt eine Ratestunde, oder erklärst du, was genau du tun wolltest? "Nur Projekt erstellt" ist bei den so ca. 20 Projekttypen eines aktuellen Vanilla-Xcode nicht eindeutig.
 

Koloss90

Jonagold
Registriert
23.03.12
Beiträge
18
Entschuldigung bitte, war meine leichte Verärgerung.
Projekt neu->iOS Single view App [next]
Projekt benennen, speichern. [next]
[RUN] [ Build failed]
Meldung: Can't Build Modul Darwin.
[zeiger steht auf öffnender spitzer Klammer von
@import <uikit\uikit.h>] im Modul appdelegate.h
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Passendes SDK für das gewählte iOS Build-Target installiert? (Welche Xcode Version, welche SDKs sind installiert, welche Targets versuchst du zu kompilieren (iOS-Version, iPhone/iPad/Universal...?)

Das man dir elementarste Informationen aus der Nase ziehen muss nervt ziemlich! Dein Problem deutet auf eine verfrickelte Xcode oder SDK-Installation hin, bzw. darauf, dass du keine SDKs (oder/und die falschen Versionen) installiert hast.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Nee, im Template steht

Code:
#import <UIKit/UIKit.h>

@interface AppDelegate : UIResponder <UIApplicationDelegate>

@property (strong, nonatomic) UIWindow *window;

@end

Das "@" gehört da natürlich auch nicht hin. Ich hatte das für Abschreibe-/Tippfehler gehalten...?!
 

Koloss90

Jonagold
Registriert
23.03.12
Beiträge
18
Ich mochte mich nochmals entschuldigen!. Und ja, die Schreibfehler sind das was sie sind: Schreibfehler. Leider habe ich die Apple-Tastatur noch immer nicht so im Griff wie ich das will.
Aber zum Thema: Ich benutze die Version V5.0.2 des Xcode-Compilers. Leider weiss ich nicht ob das der Vanilla-Compiler ist. Ich habe ihn so aus dem App-Store geladen. (Vor einigen Monaten)
Target ist IOS 7/Universal
Framework sind : Core Graphics, UIKit, und Foundation Framework.
SDKs sind ALLE BEIDE Installiert und Funktionsbereit (bewiesen).
@Scotch: Ich möchte mich nochmal aufs äußerste Entschuldigen, aber die Frage ging eher in Richtung "Was ist Darwin?" und macht es einen Unterschied ob die Speicherdateien auf einem NAS liegen?
Was dieses Darwin macht, wie ich es aktiviere/zum Laufen bekomme ist im Moment eher uninteressant (Höflich).


Nochmals um Entschuldigung für den Aufruhr bittend

Koloss90
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
"Darwin" ist der Kernel von OS X. Ob die Dateien auf einem NAS liegen oder nicht ist egal. Die Fehlermeldung deutet auf eine fehlerhafte Installation hin, z.B. Xcode 5 auf Snow Leopard, oder falsche oder fehlende SDKs.
 

Koloss90

Jonagold
Registriert
23.03.12
Beiträge
18
Moin Moin,
Na das war doch eigentlich alles, was ich wissen wollte. Da die Installation vor dem letzten Update fehlerfrei funktioniert hat liegt's wohl daran. Also werde ich die kommende Woche damit verbringen den Compiler nochmals komplett neu zu laden und zu installieren. Gut, das das Ding nur eine Spielerei ist.
Und nochmals vielen dank an alle.

Koloss90
 

Koloss90

Jonagold
Registriert
23.03.12
Beiträge
18
Moin Moin,
Nur kurzes Update zum Thema: nachdem es doch schneller ging den Compiler zu laden( nur drei Tage, anstatt viereinhalb) tritt der "fehler" weiterhin auf. Damit ist für mich klar, es liegt am Compiler selber. Denn da ich nicht versuche, teile des Betriebssystemkerns in mein Anwenderprogramm einzuladen, kann es nur daran liegen. Möglicherweise ne fehlerhafte Version. Die Bewertungen im Shop lassen da auch kaum andere Meinungen zu. So, das wars für diesen thread. Nochmals vielen Dank und Entschuldigung für den Aufruhr.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Kannst Du so ein fehlerhaftes Projekt mal zur Verfügung stellen? Dann können wir das ja mal bei uns ausprobieren.
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Ähm, Vanilla-Compiler? Wie kommst Du auf das schmale Brett? Das ist LLVM/Clang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koloss90

Jonagold
Registriert
23.03.12
Beiträge
18
Hi, ich kann das gerne mal versuchen. Was ist dafür nötig? Nur die projektdatei? Oder das gesamte zielverzeichnis? Die frage ist natürlich auch wohin laden?
Koloss90
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Die Lösung des Problems steht in #4. Aber bei der Mischung aus Beratungsresistenz und Inkompetenz des TE ist es Zeitverschwendung, das weiter auszuführen.
 

Koloss90

Jonagold
Registriert
23.03.12
Beiträge
18
Ach was? Nachdem wir jetzt auch nicht mehr weiterwissen, kommt die persönliche Beleidigung?
Was ist an dem Satz aus dem original Posting "System ist up to Date" nicht zu verstehen?
Das Wort System oder die Worte "up to Date". Ich dachte eigentlich das das sogar für Linux-"Programmierer" zu verstehen ist. Da habe ich mich wohl geirrt. Also nochmal für die Linux Gemeinde: 10.9 Mavericks!
Compiler: siehe Posting #xyz
Oder ist ein 10.8 (keine Ahnung wie das heißt) up to date? Wohl eher nicht.
@Scotch: Da ich keine Lust mehr habe mich beleidigen zu lassen, (Denk dir was aus)! Und wenn du keine Lust mehr auf diesem thread hast, bleib doch einfach weg!
 

Koloss90

Jonagold
Registriert
23.03.12
Beiträge
18
Danke, ich werde das für morgen Nachmittag mal in Angriff nehmen ( brauche ne neue Maus).
 

Koloss90

Jonagold
Registriert
23.03.12
Beiträge
18
Moin moin,
sorry für die Verzögerung. Musste beruflich spontan weg.
Datei mit dem Projektverzeichnis hängt an.
 

Anhänge

  • Hello.zip
    33 KB · Aufrufe: 65

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das Projekt kann ich hier bei mir problemlos bauen. Es liegt also nicht am Projekt. Da muss was anderes bei dir im Argen liegen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Natürlich. #4 (und #14).

Ist recht unterhaltsam, den thread zu verfolgen :cool: