• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xcode IDE aufteilen in File-Explorer, GUI-Preview, Code-Explorer

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
In der Symbolleiste einfach bei den Tasten "View" den dritten Punkt ("Utility Bar") ausschalten und bei "Editor" auf den zweiten Punkt ("Assistant View") schalten. So ist es auch auf dem Bild zu sehen und wird im Text erläutert.
 

LeoM

Erdapfel
Registriert
07.09.15
Beiträge
3
Danke für die Antwort.
Wir haben wohl verschiedene Versionen von Xcode. Bei mir werden die Utilities über View-Utilities-ShowUtilities ein- bzw. ausgeschaltet. Die Sourcedatei kann ich durch Klick auf den Namen im Spaltenkopf auswählen. Ich hänge ein Bildschirmfoto an.
Leider funktioniert der nächste Schritt (den Button in den Code-Editor ziehen/Control-Drag/, die Action des Button auswählen) nicht. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
Trotzdem eine Anschlussfrage: Wo finde ich ein Tutorial, das die Erstellung einer simplen GUI-Anwendung mit Xcode 6 erklärt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-07 um 20.45.59.png
    Bildschirmfoto 2015-09-07 um 20.45.59.png
    128,6 KB · Aufrufe: 74

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Wo finde ich ein Tutorial, das die Erstellung einer simplen GUI-Anwendung mit Xcode 6 erklärt?
Wenn's auf Englisch sein darf: iTunesU, Stanford, Developing iOS 8 Apps with Swift.
Die ersten drei Lektionen sollten reichen.
 

LeoM

Erdapfel
Registriert
07.09.15
Beiträge
3
Wenn's auf Englisch sein darf: iTunesU, Stanford, Developing iOS 8 Apps with Swift.
Die ersten drei Lektionen sollten reichen.
Englisch ist kein Problem, Swift schon. Gibt es schon Anleitungen für Xamarin? (Meine Aufgabe ist, eine C#-Anwendung nach Objectice-C zu portieren.)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wir haben wohl verschiedene Versionen von Xcode.

Nein, das geht mit jeder Xcode-Version ab 4 so. Aber wie man auf Deinem Bildschirmfoto sehen kann, hast Du die Symbolleiste komplett abgeschaltet ("Hide Toolbar") und den Tab-Modus aktiviert. Dann wird die Bedienung natürlich sehr umständlich.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush