• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xcode deinstallieren geht nicht

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi mit dem im Web zu findenden Terminal Befehl:
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
kann ich unter Lion Xcode nicht deinstallieren. Es gibt ja schon mal gar kein Verzeichnis developer...

Was ist da denn passiert?

Gruß Schomo
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
xcode befindet sich jetzt im Programme-Ordner!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Dieser Befehl gilt nur für ältere Versionen von Xcode, die noch nicht als "App" ausgeliefert wurden.

Ist Xcode in der App-Fassung im Programme-Ordner vorhanden, kann das Programm, wie andere Apps auch, über Launchpad entfernt werden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Aber Vorsicht: Wenn man das nicht explizit anders konfiguriert hat, sind da auch alle Projektdateien 'drin!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Danke für die Infos!!! Nein keine Projektdateien, ich hab ja mehrere Macs, den Rechner brauche ich nur für Audio. Dann kann ich es ja beruhigt löschen. Ich brauche jedes Byte da ich mir eine SSD eingebaut hab die nur 256 GB groß ist.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Aber Vorsicht: Wenn man das nicht explizit anders konfiguriert hat, sind da auch alle Projektdateien 'drin!
Also, ich muss immer den Speicherort angeben, wenn ich ein neues Projekt erstelle. Oder was meinst du mit Projektdateien?

MacApple
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Also, ich muss immer den Speicherort angeben, wenn ich ein neues Projekt erstelle. Oder was meinst du mit Projektdateien?

Ab Xcode 4.3 ist der komplette /Developer-Baum im Xcode.App Container. Wenn du also einen Pfad innerhalb der Developer-Hierarchie wählst (default), werden die Projektdateien in den Container geschrieben. Wenn du einen anderen Speicherort wählst, dann natürlich nicht - aber das muss man eben machen. Auch Git-Repositories werden seit 4.3 per default übrigens im Container gespeichert.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ab Xcode 4.3 ist der komplette /Developer-Baum im Xcode.App Container.
Ja, ist mir bekannt.

Wenn du also einen Pfad innerhalb der Developer-Hierarchie wählst (default),
Warum sollte man das allerdings tun? Mir ist dieser Pfad auch noch nie als Default vorgeschlagen worden. Man hat ja nicht zwangsläufig überhaupt Schreibrechte dort. Im alten /Developer Verzeichnis brauchte man sogar root-Rechte zum Schreiben.
Ich arbeite zum Beispiel unter einem Nicht-Administrator-Acount. Da habe ich keine Schreibrechte in Programme-Verzeichnis, kann also nicht ins Xcode-Bundle rein schreiben. Wenn ich hier mal die Xcode Preferences lösche, wird mit als Default-Speicherort der Schreibtisch vorgeschlagen.

Auch Git-Repositories werden seit 4.3 per default übrigens im Container gespeichert.
Wenn bei Dir das Xcode-Bundle der Default-Pfad ist, dann gilt der natürlich auf für Git-Repositories. Git-Repositories werden ja immer im Projektverzeichnis gespeichert. So funktioniert Git halt.

MacApple
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Wenn du also einen Pfad innerhalb der Developer-Hierarchie wählst (default), werden die Projektdateien in den Container geschrieben.

Nein, denn erstens war das noch nie der Default und zweitens hat in der "App"-Version von Xcode dort niemand Schreibrecht (höchstens root).