• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XCode 6 Views sind breiter

someone89

Golden Delicious
Registriert
27.04.14
Beiträge
6
Hey alle zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich in xcode 6 ein neues iOS Projekt anlege sehen die Views breiter aus als früher. Ich weiß nicht ob ich ausversehen was verändert haben könnte. Das Problem habe ich erst seit gestern, davor hatte ich bei neuen Projekten das Problem nicht. Hier ein Screen dazu:


Vielen Dank im Voraus
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Du hast nichts aus versehen verändert. Das hat mit den mit iOS 8 eingeführten Size Classes zu tun.
 

someone89

Golden Delicious
Registriert
27.04.14
Beiträge
6
Kann ich denn die Sizes ändern, sodass ich die frühere Ansicht bzw normale Breite der Views wieder habe ?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ja, im File Inspektor des Storyboards den Haken bei „Use Size Classes“ entfernen.
Ich würde mich aber jetzt, wo es das iPhone 6 gibt, mit den Size Classes beschäftigen.
 

someone89

Golden Delicious
Registriert
27.04.14
Beiträge
6
Vielen Dank schonmal dafür. Aber wurde denn nicht gesagt, dass die Auflösung so angepasst wurde, dass es für Entwickler keinen Unterschied machen würde ob iPhone 5, 6 oder 6 Plus ? Dass die Auflösung gleich sei ?
Oder worauf müsste man jetzt aufpassen, wenn man entwickelt ?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die Auflösung des iPhone 6 ist weiterhin 326ppi, die des iPhone 6+ ist allerdings 401ppi. Dazu hast du auf den 6er iPhones mehr Pixel zur Verfügung, was dir andere Möglichkeiten für dein User Interface bietet.
Ein weiterer Vorteil von Size Classes ist, dass du für Universal Apps nur noch ein Storyboard für iPad und iPhone brauchst.
 

someone89

Golden Delicious
Registriert
27.04.14
Beiträge
6
Ich glaub die Ansicht (siehe Screen oben) ist die iPad Darstellung gewesen, obwohl ich beim erstellen des Projekts nur iPhone ausgewählt habe. Denn bei der Deaktivierung der Size Class hat er gefragt ob ichmir sicher bin, dass ich nur die iPhone Größe haben will und somit iPad Größe ausgeschlossen wird.
 

someone89

Golden Delicious
Registriert
27.04.14
Beiträge
6
Ah ok weiß ich bescheid danke dir :)
Da die App nur auf dem iPhone laufen soll habe ich die Size Class ausgeschaltet, werde mich aber früher oder später damit beschäftigen müssen.
Danke nochmals !
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Noch ein Hinweis: für das iPhone 6+ brauchst du 3x Grafiken.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
um mal ein wenig damit zu spielen... kratzt aber nur ganz klein an der Oberfläche.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.