• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Konsolen Sammelthread (PS4 und XBOX One)

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Durch den schnelleren Arbeitsspeicher und die bessere Grafiklösung der PS4 im Vergleich zur Box werden momentan viele Mulitplatform-Titel in höherer Auflösung bzw. besserer Framerate dargestellt. Oft liest man, dass der langsame DDR3 RAM der XBox und der anscheinend zu knapp bemessene eSRAM (der wohl den DDR3 kompensieren sollte) die flüssige Darstellung in Full-HD Auflösung bei vielen Titeln erschweren bzw. unmöglich machen.

Es sieht also momentan so aus, als müsse man sich darauf einstellen, auf der One in den meisten Fällen in einer Auflösung <1080p zu spielen. Das muss dem Gesamteindruck aber nicht unbedingt sichtbar schaden. Ein aktuelles Beispiel ist "Thief"... die Xbox stellte das Spiel in geringerer Auflösung dar, hatte aber an den ein oder anderen Stellen knackigere Texturen.

Meine Empfehlung: Schau dir die Exklusivtitel der Konsolen an und entscheide dann entsprechend deiner Vorlieben. Auf der One wirst du sicher auch nicht alleine zocken. ^^ Wenn du nun gar nix mit den exklusiven anfangen kannst und du ne Riesenglotze hast, den unterschied von 1600x900 zu 1920x1080 auf den ersten Blick siehst -> PS4.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ich würde anhand der Spiele entscheiden, welche Konsole du dir kaufst. Die Grafikleistung der PS4 ist zwar größer, aber ich schätze über Zeit werden die Unterschiede geringer ausfallen. Angeblich soll es ja bei der Xbox One etwas schwieriger sein, die vorhandene Leistung auch komplett auszureizen (wegen ESRAM). Unabhängig davon gibt es trotz der besseren Leistung imho das derzeit bestaussehende Next-Gen-Game für die XBO (Ryse), auch wenn es jetzt spielerisch nicht unbedingt das beste ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
st die PS4 wirklich so viel besser? Grafisch, technisch?
Will nachher zudem keine One mir kaufen und dann bei Multiplayer Games "alleine" rum gammeln...
Naja, über vieles lässt sich streiten, meiner Meinung nach gibt es keinen ernsthaften Grund/ Vorteil sich eine One anstelle einer PS4 zu kaufen, aber da gibt es auch Leute die eine andere Meinung haben. Ich habe beide Geräte seit sechs Monaten im Wohnzimmer stehen und kann mir ein ganz gutes Bild machen zu dem Thema, denke ich.
Deine Frage zur Grafik/ technik lässt sich hingegen faktisch beantworten. Die PS4 hat die bessere Aussattung/ Hardware und das nicht gerade knapp (um einiges bessere GPU, um einiges besserer RAM, siehe Wiki für Details). Eigentlich jedes Spiel, dass bislang für beide Konsolen erschienen ist, hat eine (zum Teil sehr deutlich) bessere Grafik als bei der One. Beispiele: CoD: Ghosts läuft auf der PS4 mit 1080p bei 60 FPS, bei der One nur auf 720p bei 60 FPS. Auch Watchdogs, das nächste Woche erscheint wird in einer höheren Auflösung auf der PS4 laufen. Die Liste lässt sich weiterführen.

Ansonsten finde ich den Controller der PS4 angenehmer, vor allem die Möglichkeiten des Touch-Pads sind in vielen Spielen toll umgesetzt worden. Zudem ist die PS4 einfach deutlich kleiner und 100€ günstiger – ein weiterer Grund für viele.

Alleine in MP- Spielen wirst Du aber nicht sitzen, Microsoft hat zwar nur die Hälfte der Einheiten verkuft, die Sony absetzen konnte, trotzdem sind das bislang knapp fünf Millionen Spieler.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich spiele fast ausschließlich Battlefeld 4 .... aber das muss ja nicht immer so sein. Aber dieses Spiel wäre zur Zeit ein Entscheidungsgrund. Kann aber sein, dass ich mit dem Kauf erst mal bis nach dem Sommer warte. Jetzt steht erst mal Urlaub an, Sommerwetter und da ist man weniger zu Hause und zockt auch weniger...

Werde wohl die XBOX 360 bis nach dem Sommer behalten und dann zuschlagen / mich entscheiden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ryse sieht gegen inFamous aber relativ schwach aus
Da könnte man jetzt ewig hin und her diskutieren, deshalb lasse ich es direkt bleiben. ;)
Aber so viel sei gesagt: Ja, ISS sieht verdammt gut aus (besonders für ein Open-World-Spiel). Ob es nun an Ryse herankommt, ist Ansichtssache.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Mei... mei...

Jetzt komme ich echt ins Grübeln. Eigentlich wollte ich mir eine XBOX One holen. Alleine schon, weil ich halt auch einige Micrososft Dienste nutze. OneDrive ... und auch bereits die Musik und Spiele Gold Pässe habe.

Ist die PS4 wirklich so viel besser? Grafisch, technisch?
Will nachher zudem keine One mir kaufen und dann bei Multiplayer Games "alleine" rum gammeln...

In meinem Freundeskreis gibt es lediglich 2 Leute mit einer Xbox One. Einer davon besitzt zusätzlich noch eine PS4. Hat sich die One erst im Nachhinein gegönnt und ist damit deutlich zufriedener. Ich habe zudem einige Leute Online kennengelernt die zufällig aus meiner Stadt kommen. Mit denen zockt man immer mal eine Runde. Sind circa 5 Leute + die 2 die ich persönlich kenne.
Ich besaß eine PS4. War damit jedoch leider nicht glücklich. Da man hauptsächlich mit dem Controller zu tun hat, muss man definitiv in erster Linie danach gehen und erst danach entscheiden welche Aspekte einem wichtiger sind.
Die Xbox One bietet mir persönlich dass definitiv bessere Gesamtpaket. Dabei ist es mir absolut egal welche Konsole die minimal bessere Auflösung hat.
Watchdogs z.b. soll auf der PS4 etwas bessere "Lichteffekte" bieten. Die Xbox One hingegen soll bei Nahaufnahmen merkbar schärfer und Detailgenauer sein.
Mir hat das Spielen auf der PS4 keinen Spaß bereitet, weil mir eben der Controller definitiv nicht zusagt. Aus diesem Grund konnte ich mich damit leider nicht anfreunden.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Ich spiele fast ausschließlich Battlefeld 4 .... aber das muss ja nicht immer so sein. Aber dieses Spiel wäre zur Zeit ein Entscheidungsgrund. Kann aber sein, dass ich mit dem Kauf erst mal bis nach dem Sommer warte. Jetzt steht erst mal Urlaub an, Sommerwetter und da ist man weniger zu Hause und zockt auch weniger...

Werde wohl die XBOX 360 bis nach dem Sommer behalten und dann zuschlagen / mich entscheiden.

PS4 und ich spiele mit dir! :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Erschreckt ihn doch nicht so, sonst entscheidet er sich für die Wii U. :D
*g*
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Mitglied 105235

Gast
Ich spiele fast ausschließlich Battlefeld 4 .... aber das muss ja nicht immer so sein. Aber dieses Spiel wäre zur Zeit ein Entscheidungsgrund. Kann aber sein, dass ich mit dem Kauf erst mal bis nach dem Sommer warte. Jetzt steht erst mal Urlaub an, Sommerwetter und da ist man weniger zu Hause und zockt auch weniger...

Werde wohl die XBOX 360 bis nach dem Sommer behalten und dann zuschlagen / mich entscheiden.
Nimm die PS4 wenn du kein externes Netzteil willst ;)

Vielleicht spiel ich dann mit dir



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Nimm die PS4 wenn du kein externes Netzteil willst ;)

Vielleicht spiel ich dann mit dir



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
Meine Xbox One ist flüsterleise. Weil sie eben nicht heiß wird. Das verbaute Netzteil in der PS4 führt dazu das die Konsole sehr warm wird und mehr kühlen muss. Deshalb wird sie im Betrieb deutlich lauter als die Xbox One. Das ist Fakt und lässt sich nicht abstreiten. Mir persönlich war die PS4 definitiv zu laut. Mich stört dass Netzteil überhaupt nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Meine Xbox One ist flüsterleise. Weil sie eben nicht heiß wird. Das verbaute Netzteil in der PS4 führt dazu das die Konsole sehr warm wird und mehr kühlen muss. Deshalb wird sie im Betrieb deutlich lauter als die Xbox One. Das ist Fakt und lässt sich nicht abstreiten. Mir persönlich war die PS4 definitiv zu laut. Mich stört dass Netzteil überhaupt nicht.
Da wirst du sicherlich recht haben das aufgrund des Verbauten Netzteils, der Stärkeren GPU und CPU die PS4 wärmer wird als die One. Mir selbst ist es auch egal wo das Netzteil ist, denn die Konsole steht im Lowboard und hintern Lowboard währe auch platz für ein Netzteil noch. Es soll aber Leute geben die so etwas extrem stört das sie so ein extra Netzteil brauchen, gibt ja Leute die auch in Urlaub ihre Spielkonsolen mitnehmen und dann muss man das Netzteil wieder hintern den Schrank oder wie es auch versteckt wurde rausreissen und mitnehmen. Bei der PS4 geht man einfach zu seiner Kabelschublade und nimmt sich so ein Kaltstecker Kabel mit ;)

Ach ja, dieses Lautstärken Argument zieht bei mir nicht wirklich. Ich höre beim spielen meine PS4 nicht, hab ja auch den Ton am TV an und ich spiele nicht sehr laut da mich das extrem stört. Meine Freundin hört zwei Räume (Gang liegt zwischen Wohnzimmer und den anderen Räumen) weiter den Spielton schon nicht mehr und das bei offenen Türen.

Dazu kommt das meine PS4 sicherlich nicht grade günstig aufgestellt ist mit ihrer Lage, denn sie steht in Lowboard. Nach oben hat sie vielleicht 5cm Luft nach links und rechts jeweils so 4cm und hinten ist das Lowboard zu und direkt unter der PS4 befindet sich die PS3 und auch diese höre ich beim Spielen nicht wirklich. Einzige was ich gemacht habe ist oben ins Lowboard eine Aussparung geschnitten und ein Lüftungsgitter drauf, damit sich die Hitze nicht ganz so extrem staut.


12994523514_6c684f45cb_z.jpg


12994254263_042a6b581c_z.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Pille87

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
... die PS3 und auch diese höre ich beim Spielen nicht wirklich.

Echt nicht? Also die PS3 ist bei mir so brutal laut... wird auch immer extrem heiß. Musste sie aus der TV-Bank ( ähnlich wie bei dir, bloß nach hinten offen ) rausnehmen uns auf einen Karton stellen.

Bei "The Last Of Us" hat sie sich letzten Sommer ein paar mal ausgeschaltet, wurde einfach unkühlbar.
 

Mitglied 105235

Gast

Ja echt nicht, der TV ist immer lauter wie die Konsolen und die PS3 steht da unten nun schon fast 3 Jahre. Hab letztens erst auch wieder Stundenlang WipEout HD Fury gespielt und die Elektro Beats des Spiels waren lauter wie die Konsole.

Anfangs wurde sie laut, aber da war noch eine Glastür in Lowboard. Die habe ich nach dem die PS3 mir dann einmal ausging rausgenommen und seitdem macht es keinen Unterschied ob die Konsole da im Lowboard steht oder mal draußen wo rum steht da sie einen Beamer befeuern darf.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Hm... dann ist bei mir die Wärmeleitpaste wohl wirklich hinüber... Muss Filme immer relativ laut stellen, weil die PS3 sonst echt stört. Wie alt ist deine denn? Hab die 40GB-Version... auch die dicke.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist das gleiche Modell wie deine eine 40GB Version die ich im Erscheinungsjahr zu Weihnachten mir gekauft habe. Also Dezember 2007, allerdings muss ich gestehen das ich mit der damals gekauften Pech hatte.

Nach ca. einen halben Jahr Laufwerkschaden, TVS hat mir dank Garantie dann die Konsole getauscht jedoch wieder ein halbes Jahr später ist mit dann von heute auf morgen der HDMI Port kaputt gegangen, diesmal müsste ich Geld bezahlen um sie Tauschen zulassen und damals stand die PS3 auf den Schreibtisch und hatte in alle Richtungen genügend Luft zum atmen.

Ich habe dem entsprechend nicht meine damals original gekaufte PS3 von Ende 2007 sondern eine Generalüberholte von TVS von so Ende 2008.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Hallo miteinander,


ich hol den Threat noch mal nach oben. Stehe auch vor der Entscheidung:

PS4 - XBOX ONE

habt ihr schon irgendwelche Probleme mit euren Konsolen gehabt?


PS: Bin seit 6 Jahren PS3-Nutzer - vorher PS2




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Xbox One, keine Probleme.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Wenn du seit Jahren schon Sony-Nutzer bist würde ich an deiner Stelle weiterhin bei dieser Firma bleiben.
Habe selber die PS4 und bin völlig zufrieden!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Pille87