• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature WWDC-Erwartungen: Hardware

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Traditionell geht es auf der WWDC hauptsächlich um Software – auf der Eröffnungs-Keynote werden seit ein paar Jahren die Nachfolger der beiden Betriebsysteme OS X und iOS erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. In den Tagen nach dem Start der Konferenz geht es vor allem darum, Entwickler dabei zu unterstützen Programme für die Apple-Plattformen zu kreieren. Doch immer wieder nutzt Apple das Umfeld der WWDC auch dazu, neue Hardware-Produkte vorzustellen – im vergangenen Jahr gab es den neuen Mac Pro erstmals zu sehen, in den Jahren zuvor war der Juni stets der Startpunkt für das neue iPhone, auch das Retina Display im MacBook feierte auf der WWDC seine Prämiere. Doch was können wir dieses Jahr erwarten? Welche Produkte wird der Konzern aus Cupertino am kommenden Montag erneuern oder gar komplett einführen? Nachdem Jesper und Michael bereits gestern mit zwei Skype-Gästen in der Apfeltalk LIVE!-Sendung darüber diskutiert haben, versuchen wir heute in Textform einen Überblick zu geben.[prbreak][/prbreak]

wwdc14 hardware.png

iMac – Vielleicht
Das letzte Update für den iMac gab es im September 2013. Dabei wurden in erster Linie die internen Komponenten aktualisiert – neben einer neuen Prozessorgeneration gab es neue Grafikchips. Das Design und das Äußere ist im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben, hier wird Apple mit großer Wahrscheinlichkeit keine Änderungen vornehmen. Möglicherweise wird es wie beim MacBook Air ein kleines Update von Prozessor und Grafikkarte geben, obwohl eine gänzlich neue Generation von Intel-Prozessoren bisher fehlt und erst Ende des Jahres erscheinen soll. Ob ein Update im Rahmen der WWDC angekündigt wird ist allerdings fraglich. Wahrscheinlicher dürfte eine stille Aktualisierung nach der Konferenz sein. Vor kurzem aufkommenden Gerüchten über einen neuen iMac erteilte ein verlässlicher Insider mittlerweile eine Absage. Auch die Lieferzeit im Apple Online Store ist mittlerweile mit 24 Stunden angegeben – Auslöser für die Gerüchte war ein dortiger Anstieg auf 3-5 Werktage.

MacBook Air – Unwahrscheinlich
Kleine Verbesserungen gab es erst von knapp vier Wochen. Zwar gibt es Gerüchte, dass Apple ein 12 Zoll Gerät ohne aktive Kühlung und mit Retina Display entwickelt, es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass es kommenden Montag vorgestellt wird. Eine Vorstellung dieses Modells zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr ist allerdings durchaus plausibel, weshalb Apple die WWDC für einen Ausblick nutzen könnte.

MacBook Pro – Eher Unwahrscheinlich
Zwar steht das MacBook Pro kurz vor Ende seines bisherigen Produktzyklus, doch wie beim iMac dürfte aufgrund der fehlenden neuen Hardware ein Update als eher unwahrscheinlich gelten. Produktkosmetik wie beim MacBook Air wäre noch das Wahrscheinlichste, ob als Silent Update oder direkt auf der WWDC. Sollte der Fall eintreten, dürfte es aber definitiv das Ende des MacBook Pro ohne Retina Display sein. Das noch erhältliche Modell wurde auf der WWDC im Jahre 2012 vorgestellt.

Mac mini – Sehr wahrscheinlich
Das letzte Update des kleinsten Mac Computer liegt nun bereits 585 Tage zurück und somit in etwa genauso lang wie die Aktualisierung des iMac vor dessen Schlankheitskur im Jahre 2012. Das Design des Computers ist seit 2010 unverändert und dürfte Apple nicht mehr wirklich ins Konzept passen. Nachdem das MacBook Pro mit Einführung der Retina Displays deutlich dünner und leichter wurde, folgte eine schlankere Version des iMacs. Der deutlich verkleinerte Mac Pro ist der letzte Computer der nach dem Konzept kleiner, dünner, leichter angepasst wurde. Es fehlt nur noch der Mac mini und die mittlerweile verstrichene Zeit seit der letzten Anpassung lassen die Wahrscheinlichkeit deutlich ansteigen, dass auch der Mac mini kleiner und dünner werden wird.

mac.png

Zusammenfassung Mac
Zwar gilt es als gesichert, dass Apple eine neue Version von OS X vorstellen wird. Ob es allerdings Aktualisierungen der Rechner gibt, auf denen das System läuft ist unklar. Die Gerüchte hierüber halten sich sehr in Grenzen – bis auf kurz aufkommende Spekulationen über einen neuen iMac gab es praktisch kaum verwertbares. Auch inwiefern sich die Meldungen um ARM-basierte Computer bewahrheiten werden, wird sich zeigen. Zur WWDC am kommenden Montag dürfte hier noch nichts zu erwarten sein – aber wer weiß, Apple ist manchmal für die ein oder andere Überraschung gut

iPhone & iPad – Sehr unwahrscheinlich
Auch wenn es eine Vorstellung von iOS 8 geben wird, werden ziemlich sicher keine neuen Produkte hierfür vorgestellt. Apple wird sich wie in den vergangenen Jahren das Weihnachtsgeschäft zur Veröffentlichung aussuchen – auch wenn es mittlerweile fast täglich angebliche Bilder des nächsten iPhone gibt. Auch die spekulierte Urlaubssperre im September fällt in den Zeitraum einer möglichen iPhone-Veröffentlichung.

“Neue Produkte sind näher als sie jemals waren”
Sehr spekulativ und wage sind natürlich Aussagen zu den neuen Produkten, die Tim Cook für dieses Jahr angekündigt hat. Die Äußerung von Cook lässt sich auch dahingehend nicht klar deuten, wann wir die neuen Produkte zu sehen bekommen. Neben der iWatch steht auch ein Fernseher im Raum. Relativ neu sind Gerüchte rund um eine Smart Home Plattform, die erst vor wenigen Tagen aufkamen.

Dass Apple eine Smartwatch oder etwas ähnliches in dieser Richtung entwickelt und herausbringen möchte dürfte relativ wahrscheinlich sein. Dafür spricht die spekulierte Healthbook-App. Konkrete Meldungen gibt es allerdings noch nicht. Nur zahlreiche eingetragene Marken in verschiedenen Ländern lassen auf ein solches Produkt schließen.

Praktisch von Keynote zu Keynote halten sich immer schwächer werdende Gerüchte rund um einen Fernseher aus Cupertino. Aber die Aussagen von Eddie Cue vor einigen Tagen, die das aktuelle Fernsehprogramm kritisierte ließ die Gerüchte rund um eine ausgiebige Überarbeitung des Apple TV wieder aufkommen. Unklar ist aber nach wie vor, ob es sich um eine, vor allem im Softwarebereich, verbesserte Set-Top-Box handeln soll oder um ein tatsächliches Fernsehgerät. Die Tatsache, dass Apple ein eigenes CDN aufbaut spricht auch für eine Expansion im TV- bzw. Medienbereich.

Wir dürfen also gespannt sein, was Apple sich neben iOS 8 und OS X einfallen lässt. Welche Neuerungen uns in Sachen Software erwarten könnten, was sich das Unternehmen aus Cupertino neben iOS 8 und OS X 10.10 noch überlegt hat, werden wir in einem separaten Artikel thematisieren. Spätestens am Montag Abend werden wir es wissen. Apple selbst wird einen Livestream ab 19 Uhr anbieten und auch Apfeltalk wird sich in einer Apfeltalk LIVE! Sondersendungen mit den Geschehnissen befasse, los geht es dort schon um 18 Uhr.

Welche Erwartungen habt ihr in Sachen Hardware an die WWDC?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Eine Apple TV vierter Generation, mit deutlich mehr Möglichkeiten als zu G2 und G3, dass wäre schön...
 
  • Like
Reaktionen: Matzedus

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ein Server mal wieder (leider extrem unwahrscheinlich) Aber vllt doch wenn der Speicherplatz wieder ausgelagert wird beim MP :D
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Ich hoffe auf neue MacBookPros. Da mein 11" Air langsam für meine Ansprüche den Geist aufgibt brauche ich ein neues...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@iFönler: Was versprichst du dir von einem neuen AppleTV, was das 3er nicht kann? Außer 3D vielleicht...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich wünsch mir mal was.

Ein MacBook Air 15" + Tablet in einem. (Display umklappbar). Das alles aber wirklich flach. Das ganze im Liquid-Metal Body und ohne Lüfter bei Retina Auflösung.

Fingerabdrücke werden ganz vermieden, durch irgend eine neue Technologie.

Nicht teurer als 1500 Euro.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Eigentlich wünsche mir ein Einsehen von Apple, wie damals bei OS9, dass es mit iTunes einfach nicht mehr so weiter geht. Diese Software ist für mich nicht unterscheidbar von einer klebrigen Stelle auf einem Sitz im Bus, von der man lieber nicht wissen möchte was es wirklich ist.

Aber OK, die Frage ging ja in Richtung Hardware...

Da wünsche ich mir einen neuen AppleTV, mit A7, Appstore und ordentlich Speicher. Wenn Apple für die Börse gut riechen und schön aussehen möchte, wäre das wohl die einfachste Art - Das Teil könnten sie für 400 Euro verkaufen und kämen trotzdem mit der Produktion nicht nach.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
- Apple iMac Extra dünn 32"
- Apple Mac mini Extra flach mit 2 x 1TB SSD
- Apple Thunderbolt Display 32"
- Apple TV 4
- Xcode 6.0

- Modulare HighEnd Audio Bausteine wie HeedAudio Thesis
(USB DAC 32bit/192 KHz 384KHz DSD 256 PCM 785KHz DSD 2.8 MHz DSD 5.6 MHz DXD)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..eine iPhone-Vorstellung halte ich aufgrund des zu erwartenden grösseren Displays für nicht soo unwahrscheinlich
(fand das Argument der Vorbereitungszeit für Entwickler bis zum Erscheinen sehr schlüssig, siehe letzte Apfeltalk-Live-Sendung)

Wunsch für Montag oder Herbst: ein lüfterloses 12er MacBook Air mit deutlich längerer Akkulaufzeit (ARM) bei gleicher (oder besserer) Leistung.
Neues ATV mit Festplatte und auf dem TV spielbaren Apps :)
 
  • Like
Reaktionen: adidadidu

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Da ich Ende des Jahres meinen Mobilfunkvertrag verlängern möchte, hoffe ich auf ein neues iPhone. Auf mein 5er freut sich schon meine Frau, die über die Langsamkeit des 4ers moppert....
Vielleicht auch ein iPad Air mit noch geschmeidigerem Prozessor und TouchID. Wobei das aktuelle Air bereits im Vergleich zu meinem 3er schon der Hammer ist. Die aktuelle Größe und Form kann m. E. beibehalten werden.
Ob Apple dann die Speicher bei iPhone und iPad auf 256 GB erhöht nehme ich fast an.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
..eine iPhone-Vorstellung halte ich aufgrund des zu erwartenden grösseren Displays für nicht soo unwahrscheinlich
Ich glaube bevor Apple jetzt schon das neue iPhone herzeigt, würden sie eher sagen "Leute, das neue iPhone hat ein x Zoll Display mit einer Auflösung von y. Hier unsere neuen Guidelines, beachtet das." :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Eigentlich wünsche mir ein Einsehen von Apple, wie damals bei OS9, dass es mit iTunes einfach nicht mehr so weiter geht.
Was findest du denn an iTunes nicht gut? Ganz allgemein das Prinzip, dass man eine zentrale Schnittstelle hat um seine Geräte zu verwalten?

Ich versteh da nie so richtig was daran so stört... iTunes nimmt mir sehr viel Arbeit ab.



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die iMacs und Macbooks werden kleinere Updates kriegen. Das Non-Retina MBP wird fliegen und vielleicht wird der Mac Mini ja mal wortlos auf einen halbwegs aktuellen Stand gebracht. Erwarte da nichts Großes, mit 10.10 allein wird schon genug Zeit rumgehen.

Ich befürchte, dass Apple die Core 2 Duos mit 10.10 rausschmeißen wird, aber ich hoffe sehr, dass dem nicht so ist, und alle Mavericks-User auch 10.10 bekommen.

Eigentlich wünsche mir ein Einsehen von Apple, wie damals bei OS9, dass es mit iTunes einfach nicht mehr so weiter geht. Diese Software ist für mich nicht unterscheidbar von einer klebrigen Stelle auf einem Sitz im Bus, von der man lieber nicht wissen möchte was es wirklich ist.

Sehe ich auch so, aber iTunes ist erst im September dran!
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Mich würde neben der neuen Hardware auch interessieren, welche Modelle bei IOS 8 nicht mehr unterstützt werden.


Gesendet von einem "Queen/Freddie Mercury-Fan"
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wenn man ehrlich ist, schön ist der jetzige iMac nicht. Das hat auch Apple in Hinsicht der Webseite inoffiziell bestätigt, weil keiner der Bilder die Rückseite vom iMac zeigt, sondern nur schön den Rand vom Display und wirkt damit sehr flach.

Worueber ich mir nicht sicher bin, was derzeit das dickste Bauteil im iMac ist? Abgesehen vom Display, nehme ich mal ist das die Festplatte oder nicht? Und wenn man dort auf Flash Speicher umsteigt, kann man ja den iMac noch etwas schrumpfen, und nicht so ausgebeult ausschaut.
 

sahi

Golden Delicious
Registriert
17.05.13
Beiträge
8
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Fake oder echt?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Fake, denke ich. :)
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Hoffentlich kein neuer mac mini.
Habe gerade einen bestellt. ^^