• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC 2019 - Neuer Mac Pro, neuer Monitor?

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ehrlich gesagt waren meine Posts gestern deutlich überspitzt und nicht wirklich ernst gemeint.

Ich selbst dachte als 2016 die neuen MacBooks kamen genau gleich über die neuen MacBooks, was hat Apple hier für ne Scheisse gebaut ohne USB A, HDMI und Displayport (SD fehlt mir wirklich nicht persönlich). Damals war ich auch riesen Mac OS Befürworter und dachte nie wieder Windows. Aber seither hat sich vieles geändert und ich persönlich glaube Apples Entscheidung hat USB C massiv gestärkt und hilft dabei sich mehr und mehr durchzusetzen. Klar geht der Prozess noch viele Jahre und der Kunde welcher ein solches Book heute kauft muss Kompromisse eingehen oder aber für viel Geld sein gesamtes Equipment auf USB C umstrukturieren. Dennoch bin ich in den letzten 2 Jahren wieder vermehrt mit Windows in Kontakt getreten und muss sagen es ist anders aber nicht schlechter. Klar wer 20 Jahre OS X und Mac OS gewohnt ist wird Zeit benötigen umzusteigen aber das schafft man. Beide OS nehmen sich insgesamt wenig wenn man sich darauf einlässt und darum sollte man halt auch ein Wechsel wirklich in Betracht ziehen, wenn man mit den Apple Produkten nicht mehr klarkommt. Normalo Software gibt es sowieso auf beiden Plattformen, wer zockt kann ja auf nem Mac Boot Camp installieren oder Stadia, Geforce Now oder Shadow nutzen und für Künstler und Produzenten von Videos, Musik usw bietet Windows auch immer mehr gute Alternativen da dieser Markt für Entwickler immer interessanter wird, da viele Leute in den letzten Jahren zu Windows gewechselt sind aus diesem Bereich.

Ich selbst werde im Herbst/Winter ein neues Notebook benötigen und meine Wahl wird nur sehr bedingt vom OS abhängen. Sie wie primär vom Design, dem Akku, der verbauten Hardware und der Preisleistung abhängen. Wenn da die Konkurrenz mir was passenderes bietet, wechsle ich ohne nur ne Sekunde nachzuweinen und freue mich auf Windows und falls Apple mir das bessere Gesamtpaket bietet werde ich ein neues MacBook Pro kaufen und freue mich darauf. Klar werde ich mir dann nen Adapter kaufen um zu Hause USB A und Displayport nutzen zu können und für unterwegs kaufe ich dann nen Adapter für USB A und HDMI falls man den mal braucht. Generell versuche ich aber schon jetzt alles auf USB C zu kaufen da ich das einfach als DIE Zukunft ansehe und nerve nicht wenn Entwickler in Kopfhörern noch Micro USB verbauen oder wenn Leute im Shop anstatt nem Stick mit USB C und USB A nur einen mit USB A kaufen, denn dadurch wird alles noch viel länger dauern. Dazu führt USB C dazu, dass man viel einfach zwischen den Marken wechseln kann. Heute ein iPad Pro morgen ein Android Tablet und übermorgen ein Windows Tablet und danach wieder ein iPad Pro und ich kann meine alten Ladekabel weiterverwenden. Magsafe nachtrauern? Wer dies tut, tut mir leid. Ich fand es zuerst auf schade aber es war die beste Entscheidung für den Endanwender. Wenn man heute ein Macbook kauft kann man das Ladekabel auch an jedem zukünftigen Notebook Notebook verwenden, an fast allen Smartphones usw und hat nicht diesen exklusiven Magsafe "Dreck" der wenn man ihn ersetzen musste ein Vermögen kostete. Wer will kann für unter 20 Euro selbst Mag Safe sehr gut nachrüsten.

Apple trifft Entscheidungen nicht pro Kunden und zumindest auch nicht primär pro Umwelt sondern pro Profit genau wie jede andere Konkurrent ebenfalls. Diese Firmen sind nicht wie viele hier denken Freunde von uns, die uns beglücken wollen. Als Kunden sucht man sich den Partner aus, mit dem man am besten auskommt und hat nach einer gewissen Zeit wieder die freie Wahl einen neuen Partner auszusuchen der einem am besten passt. Klar versucht Apple mit ihren Apple Stores und den supercoolen Mitarbeitern dort ne coole Freundschaft zu simulieren. Falls ihr Vapiano kennt läuft doch auch immer so ne coole Musik dort oder? Diese Musik hat einen relativ schnellen Beat wodurch ein Grossteil der Leute ihren Kauvorgang unterbewusst diesem Beat anpasst und dadurch schneller isst, wodurch die Tische schneller wieder neuen Kunden zur Verfügung gestellt werden können.

Dinge wie USB C als Ladeport sind das beste was uns Kunden passieren kann, denn es senkt unsere Wechselkosten im Gegensatz zu Dingen wie dem HomePod, der Apple Watch und den neuen Apple Online Diensten die in den nächsten Monaten folgen und diese Dinge werden leider viel zu selten hinterfragt.

Kurzum fragt euch was ihr wollt und trauert nicht alten Zöpfen hinterher. Braucht ihr HDMI, SD Slots und co wirklich? Wenn ja hofft nicht, dass Apple diese Slots zurückbringt sondern sucht euch das was euch am besten passt. Entweder halt ein 2015er MacBook Pro oder halt den Wechsel zu Windows wagen und positiv überrascht werden. Dieses Gerät werdet ihr bestimmt 5 Jahre benutzen können und bis dann wird sich USB C nochmals ne ganze Ecke mehr etabliert haben. Alleine schon ne PS5 die am Controller USB C unterstützt, akkubetriebene Beamer die per USB C geladen werden oder kleine Akkuautos für Kinder die USB C unterstützen sind ganz kleine Schritte die den Weg sehr langsam aber stetig in eine USB C Zukunft steuern.

Würde Apple heute einfach die Anschlüsse wie am alten MacBook Pro 2012-2015 anbieten und einfach die beiden TB 2 Ports mit TB 3 Ports getauscht haben würde der ganze Prozess noch viel länger dauern, denn dann würden Leute halt immer noch primär USB A und HDMI neu kaufen. Heute kauft sich vielleicht der ein oder andere zu seinem neuen Macbook auch einen Monitor und kauft dann anstatt nem Adapter nen USB C Monitor und vielleicht doch nen USB Stick der beide Varianten unterstützt anstatt nur nen USB A Stick. Der Endkunde muss jetzt entscheiden ist er schon bereit zu wechseln oder weben nicht und er kauft halt was anderes.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
Ehrlich gesagt waren meine Posts gestern deutlich überspitzt und nicht wirklich ernst gemeint.

Das kam leider garnicht rüber. Ganz im Gegenteil...

Zum Rest - die Entscheidung (man lernt) habe ich inzwschen getroffen.
Kein Gerät mehr zu kaufen, bei dem man auf Adapter angewiesen ist.
Das MacBook habe ich jetzt noch 1,5 Jahre. Dann ist es abgeschrieben.
In 1,5 Jahre wird das gekauft, was die Anschlüsse hat, die dann ein Weltweiter Standard sind.
Wenn Apple sowas bietet - gerne.
Wenn nicht: Ciao Apple.(zumindest beim Pro Gerät)
An der Workstation setzte ich seit 25 Jahren auf Windwos PC's.
Ich fahre seit Jahren paralell. Ein Umstieg auf Windows oder Mac ist keiner. Ich nutze beides.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das kam leider garnicht rüber. Ganz im Gegenteil...
Sollte es auch nicht. Wer nicht hier schon länger kennt weiss, dass ich durchaus Apple kritisch bin. Ich wollte halt überspitzt darstellen, dass eure Gejammere Apple nicht interessiert.

Das MacBook habe ich jetzt noch 1,5 Jahre. Dann ist es abgeschrieben.
In 1,5 Jahre wird das gekauft, was die Anschlüsse hat, die dann ein Weltweiter Standard sind.
Rein interessehalber, warum wechselst du genau dann wenn es abgeschrieben ist? bezahlt dir dann die Bude ein neues? Bin zwar aus der Schweiz und da ist das alles etwas anders. Ich nehme an du schreibst es halt ab was dein steuerbares Einkommen minimiert. Man kann somit höchstens alle 3 Jahre ein neues Macbook/Notebook abschreiben aber deswegen muss man ja nicht alle 3 Jahre ein neues kaufen. Finanziell macht das keinen direkten Sinn ausser man braucht von der Power her alle 3 Jahre ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
Rein interessehalber, warum wechselst du genau dann wenn es abgeschrieben ist? bezahlt dir dann die Bude ein neues? Bin zwar aus der Schweiz und da ist das alles etwas anders. Ich nehme an du schreibst es halt ab was dein steuerbares Einkommen minimiert. Man kann somit höchstens alle 3 Jahre ein neues Macbook/Notebook abschreiben aber deswegen muss man ja nicht alle 3 Jahre ein neues kaufen. Finanziell macht das keinen direkten Sinn ausser man braucht von der Power her alle 3 Jahre ein neues.

Ich bin selbständiger Fotograf. Steuerlich laufen die Geräte über 3 Jahre. Das mindert dann das Einkommen.
Alle 3 Jahre gibets also was neues.
Privat würde ich das auch nicht machen.

Privat brauche ich aber weder SD-Slots noch USB-A Ports. Da würde ich einfach auf USB-C setzten und gut.
Privat würde ein MacBook zum Windows PC vollkommen ausreichen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die geilste Aussage ist ja eh die, dass ein SD-Kartenslot für den ÖPNV zu schwer ist. Merkt Ihr eigentlich wie lächerlich diese Argumenthascherei ist? Auch nicht so gemeint? Egal. Man gewöhnt sich auch an 3gr. mehr in der Tasche. Oder man kauft sich nen iPad Pro. Kostet nur ein Drittel vom MacBook Pro, was für nen S-Bahn Surfer eh völlig überdimensioniert ist und man kann auch produktiv mit arbeiten. Geht nicht? Egal. Man gewöhnt sich dran und am Ende sieht man, dass das iPad Pro eh besser ist. Hehe....

Wenn man ein wenig nachdenkt, kann man die Aussage richtig verstehen. Aber ich helfe dir gerne.
Ein SD-Kartenslot macht das MBP nicht schwerer. Allerdings die 210 g die durch die Reduzierung der Höhe eingespart wurde. Wenn sie in das aktuelle einen SD Solt einbauen sag ich ja nichts. Es darf halt nicht dicker werden.
Und ich nutze auch ein iPad. Im Zug hat man Platz für beides

Warum ist ein Pro für die Bahn eigentlich zu überdimensioniert?
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
  • Like
Reaktionen: staettler

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
Wenn Apple das wollte, werden sie das hinkriegen. Dell kanns ja au. Microsoft auch.
der SD-Slot ist kleiner als du denkst. Es sind minimale Anschlüsse auf der Platine. Nicht mehr als ein USB Anschluss. Die Karte geht ja nur 5mm rein... Man kann den da hinmachen, wo kein Akku is...
Es ist ein PRO Laptop, und kein klitzekleiner Ultra-Mobil Laptop mit 16 Std laufzeit Mangels Leistung...

Aber Apple hat andere Gründe warum sie das nicht machen.
Nicht Gewicht. Und auch nicht Akku-Laufzeit.
 
  • Like
Reaktionen: hpsg

Mitglied 105235

Gast
Im aktuellen Gehäuse hätte es keinen freien Platz dafür oder willst du deutlich weniger Akkulaufzeit die bei den aktuellen Pros schon deutlich schlechter wurde? @staettler will das aktuelle Gehäuse und Gewicht, damit er es täglich mitnehmen kann. Ansonsten müsste man es eben wieder grösser und schwerer machen.

https://macandegg.de/2016/11/macbook-pro-mit-touch-bar-ssd-ist-aufgeloetet/
Ist ja nicht so als das wir auch Laptops "erlebt" haben die 7kg und mehr wiegen. Ist ja nicht so, dass wir nur eine Generation sind die nur diese Fliegengewichte kennt. Daher finde ich solche Aussagen von Leuten, die nicht maximal 12 Jahre alt sind und daher diese schweren Geräte gar nicht mehr kennen können, extrem lächerlich.

Also damit meine ich nun vorallen die Aussage das mit den SD Kartenslot und den Gewicht. Wobei ich nicht mal wirklich weiß, ob deswegen das Gerät überhaupt leichter geworden ist. Denn das was an der Einsparung für die Hardware die SD Kartenleser eingespart wurde, ist dafür vermutlich sogar wieder drauf gekommen, da nun kein Schlitz mehr im Gehäuse ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn Apple das wollte, werden sie das hinkriegen. Dell kanns ja au. Microsoft auch.
der SD-Slot ist kleiner als du denkst. Und man kann den da hinmachen, wo kein Akku is...
Es ist ein PRO Laptop, und kein klitzekliener Ultra-Mobil Laptop mit 16 Std laufzeit Mangels Leistung...

Aber Apple hat andere Gründe warum sie das nicht machen.
Nicht Gewicht. Und auch nicht Akku-Laufzeit.
Das aktuelle Pro hat keinen Platz dafür siehe mein Foto oben und Microsoft hat vielleicht SD Slot aber ansonsten kaum Ports. Es hat 2x USB A, SD und Display Port sowie nen eigenen tollen Port zum Laden. Da habe ich 10x lieber 4x TB 3. Es hat ebenfalls keinen Platz für in diesem Falle HDMI, TB, USB C, Lan usw. Da ist dann TB 3 deutlich besser für Adapter geeignet als Surface wenn man so gerne vieles anschliessen möchte. Das neue Dell XPS 15 2in1 hat übrigens 4x USB C davon 2x TB und nur das klassische Dell hat viele Anschlüsse. Dieses Gerät ist übrigens super denn das ist ein Gerät das für Leute gut ist die viele Anschlüsse brauchen, sie können für 5 Jahre zu Dell wechseln und alle sind zufrieden. Aber es wiegt 200 Gramm mehr als ein 15" MacBook Pro was man spürt, wenn mans täglich mitnimmt. Da muss man eben entscheiden was man will.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Aber Apple hat andere Gründe warum sie das nicht machen.
Nicht Gewicht. Und auch nicht Akku-Laufzeit.
Diese habe ich ja heute Nachmittag erläutert, gut dass du diese nun kennst. Ihr solltet euch das alle gut verinnerlichen, Apple ist nicht euer Freund sondern er bietet euch Produkte und Dienstleistungen an. Wenn sie euch nicht gefallen kauft man sie nicht. Wenn BMW nen neuen Wagen vorstellt wo der Kofferraum kleiner wird oder was auch immer, weinen auch nicht alle rum sondern man wechselt einfach zu Audi oder Mercedes.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
Diese habe ich ja heute Nachmittag erläutert, gut dass du diese nun kennst. Ihr solltet euch das alle gut verinnerlichen, Apple ist nicht euer Freund sondern er bietet euch Produkte und Dienstleistungen an.

Danke fürs Erklären. Super, was würde ich nur tun...
Ich würde doch glatt Apple Produkte kaufen, nur weil ein Apfel drauf is...


Am bsten man macht man einfach den Akku nur halb so groß. Wer braucht schon Laufzeit! Gewicht ist alles.
Denn Dank USB-C kann man ja mit ner PowerBank schön aufladen.
Man hat das Adapter Set ja eh im Rucksack...

joa. Ich bin dann an dem Punkt raus.
Wenn man's net verstehen will...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist ja nicht so als das wir auch Laptops "erlebt" haben die 7kg und mehr wiegen. Ist ja nicht so, dass wir nur eine Generation sind die nur diese Fliegengewichte kennt. Daher finde ich solche Aussagen von Leuten, die nicht maximal 12 Jahre alt sind und daher diese schweren Geräte gar nicht mehr kennen können, extrem lächerlich.

Also damit meine ich nun vorallen die Aussage das mit den SD Kartenslot und den Gewicht. Wobei ich nicht mal wirklich weiß, ob deswegen das Gerät überhaupt leichter geworden ist. Denn das was an der Einsparung für die Hardware die SD Kartenleser eingespart wurde, ist dafür vermutlich sogar wieder drauf gekommen, da nun kein Schlitz mehr im Gehäuse ist.

Verstehe ich das richtig, du denkst ich bin 12? Wenn ja, dann Danke Ich nehme das als Kompliment.
 

Mitglied 105235

Gast
Nicht ganz, ich finde deine Aussage mit den paar Gramm Einsparung, die eventuell wegen den Wegfall des SD Karten Slot, einfach nur lächerlich. Denn ich weiß das du deutlich älter wie 12 Jahre alt bist und sicherlich auch mal einen 5-7kg Koffer als Laptop mitgeführt hast :p
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nicht ganz, ich finde deine Aussage mit den paar Gramm Einsparung, die eventuell wegen den Wegfall des SD Karten Slot, einfach nur lächerlich. Denn ich weiß das du deutlich älter wie 12 Jahre alt bist und sicherlich auch mal einen 5-7kg Koffer als Laptop mitgeführt hast :p
Darum ist er froh, dass es heute Unternehmen gibt die leichtere Geräte bauen. Von 5-7kg ging es auf 4.9 dann 4.8 usw. Die Zukunft liegt eh im Streaming von Rechenpower und USB C. In 10 Jahren hat man auch in DE ein 15" Macbook ARM womöglich das wie ein Air aussieht und bei Bedarf kann man per WLAN oder 6G auf Server Hardware zurückgreifen und Chile mit AirPods in den Ohren und der Kamera daneben die per WLAN die Daten überträgt. :cool:
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja früher hießen die auch mal „Schlepptop“.
Trotzdem bleibe ich dabei. Jeden Tag 3 Std. Öffi, Bahn, Bus, Bus. Da freue ich mich über jedes Gramm.
Und wie du schon sagtest, wir waren mal bei 5 kg und sind jetzt bei ca. 1,8 kg. Das lohnt sich. In 2 Jahren sind wir dann bei 1,5 kg.
 

Mitglied 105235

Gast
Darum ist er froh, dass es heute Unternehmen gibt die leichtere Geräte bauen. Von 5-7kg ging es auf 4.9 dann 4.8 usw. Die Zukunft liegt eh im Streaming von Rechenpower und USB C. In 10 Jahren hat man auch in DE ein 15" Macbook ARM womöglich das wie ein Air aussieht und bei Bedarf kann man per WLAN oder 6G auf Server Hardware zurückgreifen und Chile mit AirPods in den Ohren und der Kamera daneben die per WLAN die Daten überträgt. :cool:
Vorweg ich persönlich hoffe das 6G nicht in schon 10 Jahren bei uns ist, ich bin nicht mal begeistert von den 5G. Denn die Sendemasten Anzahl allein dafür wird sich mehr als nur verdoppeln. Daher mag ich garnicht wissen wie viel mehr es bei 6G sein müssen.

Was die wenigen Anschlüsse und Leichtigkeit angeht, bei den Consumer Geräten gebe ich dir recht. Bei den Pro bin ich da aber immer noch einfach skeptisch ob dies so der richtige Weg ist. Privat als Consumer brauche ich auf meinen MBA nicht mal die USB Anschlüsse oder den SD Kartenslot. Beruflich lang mir auf meine XPS 2in1 auch das was ich an Anschlüssen habe, jedoch habe ich Beruflich auch noch 3 Workstations an die mehrere Geräte angeschlossen sind und sein müssen für die Arbeit. Hier mit Adaptern etc. arbeiten zu müssen würde da natürlich funktionieren aber ich bin eben da auch Stationär. Meine Mitarbeiter müssen einige Gerätschaften aber auch Mobil anschließen können und hier mit Adaptern rumfummeln ist naja.


Bzgl. deiner Kamera, auch jetzt gibt es schon SD Karten die WLAN können. So Hobbymässig funktioniert das sicherlich gut, aber bei einen Profi bin ich Skeptisch. Bzgl. einer reinen WLAN Kamera, ich suche mir da immer noch ein Gehäuse aus, wo ich auch meine Objektive verwenden kann und nicht welches eventuell mit meinen OS am besten zusammen arbeiten kann oder Laptop.


a früher hießen die auch mal „Schlepptop“.
Trotzdem bleibe ich dabei. Jeden Tag 3 Std. Öffi, Bahn, Bus, Bus. Da freue ich mich über jedes Gramm.
Und wie du schon sagtest, wir waren mal bei 5 kg und sind jetzt bei ca. 1,8 kg. Das lohnt sich. In 2 Jahren sind wir dann bei 1,5 kg.
Also wenn jeden Tag 3 Std. mit den öffentlichen gefahren werden muss, bin ich persönlich der Meinung das irgendwas nicht stimmt. Entweder der Standort der Firma oder der Standort der eigenen Immobilie. Das sind ja jeden Tag 3 Stunden verlorne Freizeit...

Und klar von 5kg auf nun 1.8 ist enorm, aber ich glaube nicht das wegen den Wegfall von den SD Kartenslot überhaupt ein einziges Gramm eingespart wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
... Apple ist nicht euer Freund sondern er bietet euch Produkte und Dienstleistungen an. Wenn sie euch nicht gefallen kauft man sie nicht.

Ja das ist mir auch klar, Apple ist sowas total egal, und das hat man die letzten Jahre ja gesehen. Die haben halt eine andere Ansicht was "pro" Geräte sind. Jedoch ist doch das Forum hier um sich etwas aufzuregen... Ich arbeite halt mit LogicProX am schnellsten, weil ich es schon seit 28 Jahren oder so nutze. Ich kann umsteigen, und ich werde das irgendwann vielleicht mal in den Angriff nehmen, denn was man sich in der Windows-Welt so zusammenbauen kann ist schon ziemlich cool :)

Darum ist er froh, dass es heute Unternehmen gibt die leichtere Geräte bauen. Von 5-7kg ging es auf 4.9 dann 4.8 usw. Die Zukunft liegt eh im Streaming von Rechenpower und USB C. In 10 Jahren hat man auch in DE ein 15" Macbook ARM womöglich das wie ein Air aussieht und bei Bedarf kann man per WLAN oder 6G auf Server Hardware zurückgreifen und Chile mit AirPods in den Ohren und der Kamera daneben die per WLAN die Daten überträgt. :cool:

Ja ich gebe dir da Recht, die Zukunft liegt im Streaming ,das ist auch so abzusehen. Jedoch gibt es Teile auf der Erde und auch hier in Europa wo es noch nicht einmal 3G oder anderes nutzbares Internet gibt. Es wird also immer eine Nische geben die Vor Ort Rendern muss oder die Rechenpower vor Ort haben muss. Ob Apple diese Nische bedienen will ist ja eher fraglich…

Ich arbeite halt als Sounddesigner, und wir haben jetzt im Sommer wieder ein Projekt in Jordanien... Dort gibt es in der Wüste kein 4G.. Die Videoleute werden ihre Windowskisten mitnehmen, und ich werde mein Equipment mitnehmen, wiel wir vor Ort vorproduzieren. Solche Anwendungsgebiete wird es immer geben, denn es müssen ja Leute den Content für die Konsumenten produzieren, sonst gibt es ja nichts zu konsumieren... :)

Und Musikproduktionsoftware streamen is momentan nicht möglich, die Latenz ist sehr krass, was alles sehr unbrauchbar macht, da es unmöglich ist etwas live einzuspielen oder halt große Mehrspuraufnahmen... Und da wäre es mir relativ wurst wenn meine Pro Maschine wieder etwas dicker als die jetztige Maschine ist, aber dafür einfach nutzbarer, denn es ist eine Pro-Maschine und kein Spielzeug.

Ich bin selber auch Fan von USB C, das ist der beste Anschluss, und dass Apple nur diese Anschlüsse anbietet ist mir auch recht wurst, und ich bin froh dass es den Umstieg auf USB C beschleunigt. Jedoch hätte ich halt doch gerne die Möglichkeit einen "echten" Kopfhörer per Klinke einzustecken, was ja noch geht, desweiteren wäre es schön wenn man Ram und Festplatte aufrüsten könnte, aber diese Zeiten sind ja auch vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn man ein wenig nachdenkt,
Exakt das ist der Punkt. Und zwar der Dritte. Der erste Punkt ist Lesen, der zweite verstehen. Und Nummer Drei tritt in Kraft, wenn man trotz Nummer Eins, die Nummer Zwei nicht abhaken kann, oder Nummer Eins schon nicht richtig durchführt und nur die Sachen liest, die man lesen will und somit Nummer Zwei zwangsläufig in die Hose geht. ;)

Ich vermisse oft schon die Nummer Eins hier. Von daher bin ich insofern aus der SD-Karten Diskussion raus, weil ich es für müßig erachte, getätigte Aussagen zu wiederholen und vor Allem immer wieder richtig stellen und erklären soll, weil man sich nicht die Mühe macht, den Inhalt so zu verstehen, wie er geschrieben ist.