• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC 2019 - Neuer Mac Pro, neuer Monitor?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
WWDC 2019 - Neuer Mac Pro, neuer Monitor?
Mac-Pro-3-700x400.jpg



Die WWDC steht vor der Tür, in vier Wochen startet die Veranstaltung für Entwickler. Heute erreichen uns besonders viele Gerüchte - einige davon betreffen zwei lange Ankündigungen. Apple zeigt auf der WWDC neben Software auch von Zeit zu Zeit neue Hardware - so sollen wir dieses Jahr endlich den neuen Mac Pro und einen neuen Monitor sehen.

Seit dem Schuldeingeständnis von Apple ist einige Zeit vergangen. Apple hat sich bezüglich des aktuellen Mac Pro verrannt - das Design löst thermale Probleme aus, zudem war die Grafikkartenwahl nicht ideal. Im Jahr 2017 wurde uns dann eine völlig neue Variante versprochen, ohne genaues Releasedatum. Laut einem Bericht von Bloomberg sollen wir bei der WWDC den ersten Blick auf das Gerät haschen dürfen.
Neuer Monitor mit 31,6 Zoll?


Zum gleichen Zeitpunkt beteuerte Apple auch wieder an eigenen Monitoren zu arbeiten. Die Kooperation mit LG führte gleich zum Start der beiden neuen Modelle zu erheblichen Problemen, kürzlich hat Apple das 4K Modell auch aus dem Store entfernt. Der neue Monitor von Apple soll über eine Diagonale von 31,6 Zoll verfügen, auf Mini-LED setzen und eine Auflösung von 6K bieten.

Apple und die Monitore war kürzlich auch schon das Thema im Apfeltalk Editor's Podcast.

Via The Verge
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn der Monitor noch 2 HDMI Anschlüsse bekommt für z.B. ne PS4 wäre das durchaus was für mich, sofern ein 2019er MacBook Pro 6K unterstützen sollte mit TB4... Aber der Preis eines solchen Displays dürfte mir zu teuer sein denke ich.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich bin mal sehr gespannt, was Apple beim Mac Pro auf die Beine stellen wird.
Modulare Bauweise wird sicherlich ihren Preis fordern.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Wir brauchen im Herbst neue MacPros. Würde sich treffen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Wenn der Monitor noch 2 HDMI Anschlüsse bekommt für z.B. ne PS4 wäre das durchaus was für mich, sofern ein 2019er MacBook Pro 6K unterstützen sollte mit TB4... Aber der Preis eines solchen Displays dürfte mir zu teuer sein denke ich.

Das wird das Thema werden ,... Die Schnittstellen spielen da momentan nicht mit. Nutzt dir dann wenig für ne PS4. Insofern wird das der Monitor für den Mac Pro und später dann ein neues MacBook Pro und so weiter und so weiter ^^
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Laut einem Bericht von Bloomberg sollen wir bei der WWDC den ersten Blick auf das Gerät haschen dürfen.
wieviele Jahre ist das Teil überfällig? Ich meine nicht überfällig im Sinne von "wann wird der nMP von 2013 endlich ersetzt?" sondern wann hat Apple die vollmundige Ankündigung für ein neues Design getroffen? War das vor oder nach AirPower?

Meine Fr***se, nach so einem Fiasko macht man ein Silent Update und nicht noch Ballehu drum.

...und es bleibt die Frage, ob wir alle unter modular und den anderen Begrifflichkeiten dasselbe verstehen wie Apples Interpretation davon, ganz zu schweigen, dass man vermutlich im Lotto gewinnen muss, um es sich zu leisten (extrapoliert von einem aktuellen Macbook Pro).
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Da bin ich mal gespannt was Apple nun mit Modular meint.
Es wird gemunkelt das er wohl erst in 2020 kommt.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
In einem können wir uns jetzt schon sicher sein... es wird hier ein riesen Geschrei geben... zu teuer, kein Bandlaufwerk, keine parallele Schnittstelle, kein vga Ausgang...
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schlechter als bisher wird es nicht sein wenn Apple Modular richtig umsetzt...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
es wird hier ein riesen Geschrei geben
Wie beim aktuellen Modell?
Abgesehen, dass das meiste nicht bemängelt wurde, haben die "Kritiker" ja nicht völlig unrecht gehabt wenn man den "Erfolg" des aktuellen betrachtet :rolleyes:

War das vor oder nach AirPower?

Na ja, die Ankündigung von Apple, ist gerade mal gut 2 Jahre her. AirPower wurde glaub ein knappes halbes Jahr später angekündigt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
die Timeline wird eigentlich nur durch Apple Pay geschlagen (das aber existiert, was beim anderen noch unklar ist). Ankündigung mit riesigem Brimborium und es passiert... nichts. Und als es dann in D kommt, musst Du noch iOS updaten. Und zwar diverse Versionen.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
In einem können wir uns jetzt schon sicher sein... es wird hier ein riesen Geschrei geben... zu teuer, kein Bandlaufwerk, keine parallele Schnittstelle, kein vga Ausgang...
wow!
SeriellPort und Diskette hast vergessen... die braucht man heute. Zwingend!

Du wärst dann wohl mit nur einem Einzigen USB-C Anschluss zufrieden, wa? Adapter-Kabelsalt auf dem Schreibtisch ist ja soo nice!! :)

Wie beim aktuellen Modell?
Abgesehen, dass das meiste nicht bemängelt wurde, haben die "Kritiker" ja nicht völlig unrecht gehabt wenn man den "Erfolg" des aktuellen betrachtet :rolleyes:

Danke!
Wobei ich damals anno 2013 das Desing mega fand. Nur halt einfach nicht gescheit erweiterbar.
Und mehr als eine SSD passt da halt einfach nicht rein. Hätte bedeutet: Externer HD Stapel des Todes auf dem Schreibtisch... Dazu der Kabelsalt auf dem Schreibtisch...
Dann war Jespers MacPro auch noch langsamer als Michi's iMac. Natürlich nicht wirklich. Aber finalCut war so beschissen für den MacPro optimiert, dass das langsamer renderte als der der langsamere iMac...
Der Preis - ja, der war (und wird) wieder heftig...

Na ja, die Ankündigung von Apple, ist gerade mal gut 2 Jahre her. AirPower wurde glaub ein knappes halbes Jahr später angekündigt.

Grade mal 2 Jahre her? Man, ist dass schnell...


Bin ich froh, dass ich als Workstation ein Windows PC nutze. Da bin ich mit mehr Leistung, mehr Anschlüssen, und wesentlich kürzern ApdateZyklen als Apples 5 Jahres Rhytmus gesegnet.

Und befor die Hater kommen: neues MacBookPro 15" vor 3 Monaten gekauft, 2 iPads, diverse iPhones und nen iPod (seid 2002) neben dem MacMini sind im Haushalt vorhanden.
Aber im Workstation Bereich ist Apple keine Alternative...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich bin mir sicher beim Mac Pro wird es aus einigen Gründen erhebliches Geschrei geben. Einiges zu recht, das typische "Apple is doomed", dass ich schon nicht mehr hören kann - weil es einfach bei jedem Furz kommt - sicher auch. Ich bin am meisten gespannt was für ein Prozessor in dem Ding stecken wird ,...
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
So viele sind vor kurzem auf Windows Stationen umgestiegen, mal sehen ob die zurückkommen.

Und nein ich meine nicht die Nachbarin Frau Müller. Sondern Produktionsfirmen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
wow!
SeriellPort und Diskette hast vergessen... die braucht man heute. Zwingend!

Du wärst dann wohl mit nur einem Einzigen USB-C Anschluss zufrieden, wa? Adapter-Kabelsalt auf dem Schreibtisch ist ja soo nice!!

Mehr als einen USB-C port braeuchte ich in der Tat nicht
Der wichtigste Anschluss für mich wäre ein 10gbe oder god knows sogar ein sfp+ Port, das wird denke ich sicher drin sein...


Die Erwartungen sollten klar sein, es wird kein bastel pc werden... da kann man sich jetzt zum schimpfen warm laufen wie man will...

Ich bin mir sicher beim Mac Pro wird es aus einigen Gründen erhebliches Geschrei geben. Einiges zu recht, das typische "Apple is doomed", dass ich schon nicht mehr hören kann - weil es einfach bei jedem Furz kommt - sicher auch. Ich bin am meisten gespannt was für ein Prozessor in dem Ding stecken wird ,...

Sollte ARM kommen wird es erst recht keine Bastelbude, dann glaube ich noch nicht einmal an selbst tauschbaren RAM...
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Ich bin mir sicher beim Mac Pro wird es aus einigen Gründen erhebliches Geschrei geben. Einiges zu recht, das typische "Apple is doomed", dass ich schon nicht mehr hören kann - weil es einfach bei jedem Furz kommt - sicher auch. Ich bin am meisten gespannt was für ein Prozessor in dem Ding stecken wird ,...
Viel Spannender wird sein, ob der Prozessor der da drin ist, am Ende auch gekühlt werden kann. Oder ob man bei Maximalausbau nen Kühlscharnk brauchen wird (siehe MacBook Pro) :) :)

Nein, Apple ist nicht doomed. (hab ich nie gesagt - ich besietzte ja quasi fast alles was die bauen) Aber nicht alles was aus Cuppertino kommt, ist uneingeschränkt zu empfehlen...

Mehr als einen USB-C port braeuchte ich in der Tat nicht
Der wichtigste Anschluss für mich wäre ein 10gbe oder god knows sogar ein sfp+ Port, das wird denke ich sicher drin sein...
Dann biste da beim MacPro vermutlich falsch. Wenn die iMacs schon mehr als einen Anschluss haben (die bringen sogar noch den (angeblich) total unnötigen SD-Karten Slot mit...), wird der Mac Pro wohl mehr als nur einen USB-C haben...


Wenn Apple da Modular ankündigt, dann wird es mehr Bastelbude sein als der iMac.
Ich bin aber weder Zeilgruppe, noch Kunde eines MacPro.
Ein MacBook Pro mit dem arbeiten kann - das wäre mal was. Da würde ich mich drauf freuen - und direkt (nochmal) kaufen...
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Ein hübscher Apple Monitor um das Macbook anschliessen zu können wäre sowas von Toll!
Mir würde auch nur ein einziger USB-C Anschluss ausreichen...
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Ein hübscher Apple Monitor um das Macbook anschliessen zu können wäre sowas von Toll!
Mir würde auch nur ein einziger USB-C Anschluss ausreichen...

geb ich dir recht.
Aber - too late. ein 4k LG ist schon da.
Damit hätte Apple irgendwann 2013-2015 ums eck kommen müssen....
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Viel Spannender wird sein, ob der Prozessor der da drin ist, am Ende auch gekühlt werden kann. Oder ob man bei Maximalausbau nen Kühlscharnk brauchen wird (siehe MacBook Pro) :) :)

Nein, Apple ist nicht doomed. (hab ich nie gesagt - ich besietzte ja quasi fast alles was die bauen) Aber nicht alles was aus Cuppertino kommt, ist uneingeschränkt zu empfehlen...


Dann biste da beim MacPro vermutlich falsch. Wenn die iMacs schon mehr als einen Anschluss haben (die bringen sogar noch den (angeblich) total unnötigen SD-Karten Slot mit...), wird der Mac Pro wohl mehr als nur einen USB-C haben...


Wenn Apple da Modular ankündigt, dann wird es mehr Bastelbude sein als der iMac.
Ich bin aber weder Zeilgruppe, noch Kunde eines MacPro.
Ein MacBook Pro mit dem arbeiten kann - das wäre mal was. Da würde ich mich drauf freuen - und direkt (nochmal) kaufen...

Hmmm man definiert also den Bedarf nach einem Gerät über die benötigten Anschlüsse? Mir ist aber klar, dass es mehr als ein usb-c Port geben wird. Da bei uns MacPros aber als Build und Rechenknechte eingesetzt werden (wurden) haben die noch nicht einmal einen Monitor angeschlossen, Strom und Netzwerk reicht.
Für zu Hause wird es wohl in der Tat ein Mac mini, aber auch mit 10Gbe werden, mehr als Strom Monitor und Netzwerk wird nicht angeschlossen und wenn ich die Kamera mit einem usb Kabel anschließe bringt mich das nicht um.
Build Maschinen werden wir über kurz oder lang nicht mehr brauchen, das sind Relikte auslaufender Entwicklungsinfrastrukturen. Heutzutage sind im Business Umfeld ohnehin die Masse der Peripherie über Netzwerk verbunden, da sollten 4 usb-c und zwei a wir beim Mini in aller Regel reichen... es steht einem aber natürlich frei soviel Kabel und Adapter auf den Schreibtisch zu legen wie man für nötig hält...
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Hmmm man definiert also den Bedarf nach einem Gerät über die benötigten Anschlüsse?
Nein, Als Firma plant man ein Pro Gerät an den Anforderungen der Masse. Jeh breiter man aufgestellt ist, desto mehr Leute werden das PRO gerät kaufen. Bietet man nicht, was die Nutzer brauchen, kaufen die nicht...
Bei nur einem Anschluss
(wie von dir
Mehr als einen USB-C port braeuchte ich in der Tat nicht
gefordert)
wird anzunehmen sein, dass das nicht gerade Verkaufsfördernd sein wird...

Mir ist aber klar, dass es mehr als ein usb-c Port geben wird.
Sehe ich genauso. Von daher: keine Gefahr!

Bleibt der Preis. Und das zu erwartende "Geräte-Pflege-Verhalten" seitens des Herstellers.
Und da haben wir in den letzten Jahren gesehen, wie "intensiv" Apple das betreibt.
Von daher - muss jeder wissen, ob er in dem Bereich und bei dem dann aufgerufen Preis hier auf Apple setzen möchte...