• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wunderlist: Alternative?

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ich nutze Wunderlist, allerdings für das, wozu es mal ursprünglich entwickelt wurde. Nämlich zur Erstellung von Listen, die abgehakt und bei Bedarf wieder genauso oder in ähnlicher Form wiederhergestellt werden können.
Das können Einkaufslisten sein, Packlisten, etc..

Nun wird Wunderlist eingestellt, für die Watch ist es schon nicht mehr verfügbar.

Welche Alternative gibt es, um Listen zu erstellen?
Die Alternative soll auf mehreren iOS Devices und Macs laufen und untereinander synchronisieren.

Ich suche keine spezielle App zum Erstellen von Einkaufslisten oder zum Packen von Koffern, die es ja zu genüge gibt. Ich suche auch keine Aufgaben App, zu der man Wunderlist hinentwickelt hat.
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Things3 sollte das ziemlich gut erfüllen. Auf iOS sowie macOS verfügbar und eine einfache sowie übersichtliche Listen App.
 

Mitglied 105182

Gast
Ich nutze Wunderlist, allerdings für das, wozu es mal ursprünglich entwickelt wurde. Nämlich zur Erstellung von Listen, die abgehakt und bei Bedarf wieder genauso oder in ähnlicher Form wiederhergestellt werden können.
Das können Einkaufslisten sein, Packlisten, etc..

Nun wird Wunderlist eingestellt, für die Watch ist es schon nicht mehr verfügbar.

Welche Alternative gibt es, um Listen zu erstellen?
Die Alternative soll auf mehreren iOS Devices und Macs laufen und untereinander synchronisieren.

Ich suche keine spezielle App zum Erstellen von Einkaufslisten oder zum Packen von Koffern, die es ja zu genüge gibt. Ich suche auch keine Aufgaben App, zu der man Wunderlist hinentwickelt hat.

Da bietet sich doch die Listenfunktion der native Notizen-App an.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ich nutze Things 3 für Projekte, ist aber für die gesuchte Verwendung vielleicht zu mächtig und kompliziert. Oder ich denke zu kompliziert.

Vielleicht noch ergänzend:
Ich habe auf Wunderlist eine Einkaufsliste. Ich gehe einkaufen und bin im Geschäft. Meiner Frau fällt Zuhause noch etwas ein und sie ergänzt die Liste. Ich sehe im Geschäft auf meiner Liste den Artikel und kann ihn ebenfalls besorgen.

Werde es mal testen. Danke für den Tipp.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Da bietet sich doch die Listenfunktion der native Notizen-App an.
Die ist mir auf Dauer zu unübersichtlich. Ich kann zwar Sachen abhaken, die Liste wird aber nicht gekürzt. Lösche ich Sachen aus der Liste, sind sie unwiderruflich fort und müssen in der nächsten Liste neu eingetragen werden.
Außerdem sind die Notizen an den Apple Account gebunden. Wunderlist oder auch Things haben einen eigenen Account, den ich auf mehreren Devices, mir und meiner Frau, einrichten kann. Man müsste dann evtl. die Familienfreigabe nutzen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wie wäre es minimalistisch: Apple-Erinnerungen

EDIT: OK; hat sich dann erledigt.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Wäre auch in Verbindung mit der Familienfreigabe eine Möglichkeit.

Das Einfache an Wunderlist ist/war, dass es nur für diesen einen Zweck von uns genutzt wird, Synchronisation über Wunderlist Account.
Das heißt, andere für mich wichtige oder persönliche Einträge in Notizen, Erinnerungen oder Things 3 können nicht versehentlich durch Dritte, in diesem Fall meine Frau, abgehakt oder gelöscht werden. Und auch nicht gelesen, wenn’s z.B. um Notizen zu ihrem Geburtstag geht.

EDIT
Muss mich mal näher mit der Familienfreigabe befassen. Erinnerungen und Notizen könnten doch gangbarere Wege sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nutze 2Do, sofort als damals wunderlist von MS übernommen wurde, hab ich gewechselt und für mich reicht der Funktionsumfang von 2Do.
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Also wenn es in erster Linie ums Einkaufen geht, kann ich nur Bring! empfehlen. Das nutzen meine Frau und ich. Die gezielten Listen werden schnell synchronisiert und die AW App macht auch echt Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Also wenn es in erster Linie ums Einkaufen geht, kann ich nur Bring! empfehlen. Das nutzen meine Frau und ich. Die gezielten Listen werden schnell synchronisiert und die AW App macht auch echt Spaß.

Ja, ich auch. Vor allem ist das über Plattformen hinweg. Es nervt mich allerdings die Werbung in letzter Zeit. Naja, dafür ist es kostenlos.