Wozu Apple TV

Hobelräuber

Alkmene
Registriert
01.09.09
Beiträge
31
Hallo,
ich habe mich mal etwas durchgelesen durch das Thema Apple TV.
Allerdings suche ich noch die Vorteile die es mir bringen würde.
Ich hatte mir eines der ersten Generation besorgt und benutze es fast nie.
Nutzt Ihr es in eurer Wohnung viel und wenn ja wozu?
Vielleicht übersehe ich ja etwas.
Vorab Danke.
Hobelraeuber
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Mein Apple TV 4 wird dazu genutzt Filme, Serien, Fotos und manchmal Musik aus dem iTunes Store, von Amazon, den öffentlich-rechtlichen Mediatheken oder meinem Mac auf den TV-Bildschirm zu bringen.

Abgesehen von Spielen kann das Gerät auch nicht sooo viel mehr.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nutze es fast nur um Videos von iPhone/iPad auf den Fernseher zu schicken. Das macht er recht gut.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja ich nutze es regelmäßig um mit der Plex App Filme und Serien zu sehen. Sowie als Hub für die Homeautomation.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
TV schauen (Zattoo, Netflix, Sky); Musik hören (AM); YouTube, Fotos/Video ...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Habe das 4er und nutze es nur noch um apfeltalk live über AirPlay oder mal ne ältere Sendung über die App zu gucken. Das 3er hatte ich noch stark für iTunes Match Musik genutzt, aber mit Apple Music gehe ich direkt auf den Receiver mittels AirPlay. Es wird wirklich fast nicht mehr gebraucht, als Prime Kunde hat das FireTV bei uns viel mehr zu tun.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Ich nutze meinen Apple TV hauptsächlich für Netflix und um andere Live-Streams von meinem iPad auf den TV zu bringen. Und hoffentlich, bald endlich mal, auch um damit Amazon Video zu schauen, das mache ich momentan noch direkt über die App im Samsung TV.
 

Chris80

Jonathan
Registriert
16.09.16
Beiträge
81
Nutze es auch für Netflix weil mein Fernseher öfters das WLAN Passwort vergisst und für YouTube, Podcast usw. schade das Maxdome nicht als App für das Apple TV gibt.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Bei mir steht es nur noch rum, da mein neuer Fernseher fast das gleiche kann. Zusätzlich habe ich einen Verstärker mit Airplay.
Ab und an kommt mal ein Rennspiel dran, das war es dann auch.
 

Hobelräuber

Alkmene
Registriert
01.09.09
Beiträge
31
Das einige was für mich hier dabei wäre ist das streamen vom macbook usw.
Oder kann man alle Apps die es fürs iPad gibt auch auf dem TV bekommen, z.B. TVnow.
Das läuft nicht direkt auf dem Fernseher
 

Hobelräuber

Alkmene
Registriert
01.09.09
Beiträge
31
Ich kann es ja streamen, Aber mein Altes appleTV 1 ruckelt dann sehr. Ist das mit einem neuen besser?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich nutze das AppleTV 4 für Bilder/Videos bei Familientreffen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ich kann es ja streamen, Aber mein Altes appleTV 1 ruckelt dann sehr. Ist das mit einem neuen besser?

Die Gründe hierfür können vielfältig sein (z.B. schlechte Internetanbindung, schwächelndes Heimnetzwerk, etc.) und deine Frage lässt sich daher nicht pauschal beantworten. Aber tendenziell würde ich sagen: ja. Streame ich innerhalb meines Heimnetzwerkes, hat das ATV4 keine Probleme die Daten schnell genug zu verarbeiten. Einzig Bildschirm spiegeln ist etwas holprig, aber das ist quasi normal.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Den Diaabend gibt es also noch
Nur die Technik ändert sich.

Ja. Insbesondere von den Kindern kann man Filme in FullHD doch am großen TV schöner genießen als am Handy. Ich schneide die mir thematisch zusammen, gerade nach dem Urlaub, und dann freuen sich (Ur-)Großeltern ganz dolle
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Filme, Serien, Netflix, Fotos, AirPlay von iPad & iPhone (das ATV hängt an meiner 5.1-Anlage), ach alles Mögliche. Unverzichtbar. Streamen von Amazon Video (noch) auf das ATV.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Kurz offtopic, hat jemand eine Idee wie ich die YouTube App zur Aktualisierung der Start-Ansicht bewegen kann ... habe bisher so geholfen die App komplett zu schließen und neu zu starten ... Danke.
 

jnsschld

Erdapfel
Registriert
24.07.18
Beiträge
3
Ich hol das jetzt hier noch einmal hoch,

Wenn ich einen Smart TV habe, ist ein Apple TV "sinnlos" sofern ich keine Bilder und Videos vom MacBook/iPhone auf dem TV schauen möchte?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Kann man so pauschal nicht sagen. Das Apple TV bietet in der Regel schon deutlich mehr an Apps, Spiele und Funktionen als ein Smart-TV – ganz abgesehen von der in meinen saugen weit überlegenen Bedienung und User-Experience. Ob dir das aber eine Investition in ein Apple TV wert ist, musst du selbst beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und jnsschld