• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wozu Apple Configurator?

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
Kann mir jemand sagen wozu diese seltsame, unvollständige und unübersichtliche app
Apple Configurator zu gebrauchen ist?
Zum sync für das iphone ist es nicht sinnvoll zu gebrauchen (oder doch?),
wie auch itunes nicht mehr (was für ein Schrott ist das inzwischen).
Ich frage bzgl. eines brauchbaren backups für's iphone ohne cloud o. ä.
Für das Aktualisieren von apps, des ios, der music etc. gibt es keine app mehr, richtig?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Mit dem Apple Configurator kannst du Profile erstellen, um mehrere iOS Geräte schnell zu konfigurieren (Einstellungen, Apps, WLAN-Konfiguration usw.), indem man dort die Profile installiert.
Ist für kleinere Umgebungen gedacht, für die sich eine große MDM-Lösung nicht lohnt.

Edit: Hier die Support Seite von Apple, wo du sehen kannst, was der Configurator so kann.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
iTunes war nie Schrott und ist es auch jetzt nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich verstehe seinen Post eigentlich so, das nun iTunes für das Synchronisieren Mist ist und da hat er nicht ganz unrecht.

Kein App Store mehr
Wie man neue Töne auf das iPhone bekommt ist auch nicht mehr so einfach wie früher



Aber er Apple Configurator ist wohl da auch das falsche für ihn.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, das mit dem App Store mag sein. Aber ich verstehe eben nicht, wie iTunes bei jeder Gelegenheit runter gemacht wird. Ich nutze das seit einem Jahrzehnt und hatte nie auch nur das geringste Problem damit.

iPhone ran ans Kabel, das Ding synchronisiert, ein Backup wird erstellt, iPhone auswerfen, Kabel ab und fertig ist die Sache. Wo soll da ein Problem sein?

Ganz zu Beginn muss man eben ein paar kleinere Einstellungen vornehmen, aber danach ist das ein Selbstläufer.
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
Danke für die info!
iTunes (dito die music-app auf dem iPhone) ist eines der schlechtesten Apple-Programme. War mal relativ nützlich.
M. M. n. Unübersichtlich, unvollständig, miserables Handling, wird quasi mit jedem update immer unbrauchbarer.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff