• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Workstation von Apple

Registriert
06.06.14
Beiträge
21
Da steht "auch. Deinen Mac kannst du bei vielen Leute zu Geld machen.

... ja, aber, es gibt eben eine Menge Leute, die wollen einen Pro haben, sind aber nicht bereit dafür einen am Neupreis gemessenen bzw. "angemessenen" Kaufpreis zu bezahlen; und ja, ich sehe es ja ein, der Pro ist in jedweder Konfiguration kein billiger Computer; allerdings, wenn ich mir andere Hersteller ansehe (HP, Lenovo, Dell ...), dann sind auch deren Geräte nicht gerade als preiswert einzustufen, liegt halt an den Komponenten, eine Xeon-CPU ist eben - selbst bei Alternate - deutlich teurer als beispielsweise ein i7

... hast Du denn eine Idee, wo ich ihn noch anbieten könnte?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich bin ja nicht ganz "Bibelfest", was die Forenregeln angeht, aber so weit ich weiß, sollen die Gebrauchtgeräte nicht abseits des Marktplatzes angeboten werden. Ich finde das auch ganz gut, sonst würde das hier zu Ebay Kleinanzeigen 2.0 verkommen.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ich denke der Markt für Workstations ist sehr klein. Privat fahre ich eine fünf Jahre altes MacBook Pro und das reicht in fast allen Fällen gut aus. Ich denke das die Massenhersteller eher endgültig auf den Applezug aufsteigen als anders rum.

Auch wenn der Markt für diese Produkte klein ist, so strahlen sie auf die ganze Marke ab. Warum sonst haben große Konzerne kleine Perlen in der Firma - sicherlich nicht weil sie viel zu den Erträgen beitragen.
Denk mal an VW mit Bentley -Lamborghini oder BMW mit RR, die sind nur dazu da " Glanz zu verbreiten". Den ganzen schmu von Technologie Transfer innerhalb der Firma vergessen wir mal schnell, da meist extra für die "Perlen" eigens Lösungen oder exclusives erdacht werden muss um sich überhaupt abzugrenzen oder den Preis zu rechtfertigen.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Na ich hatte ja extra nicht VW - Phaeton als Beispiel aufgeführt, da ich damals auch nix davon hielt VW in die Business Limo Liga zu hieven. Und dann noch mit diesem Namen und dem öden Ofen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Um total OT zu werden:
Der Phaeton war so ziemlich die beste Oberklassenlimousine zwischen 2001-2010.
Natürlich nicht für Leute die zeigen wollen wieviel Geld sie doch ins Auto gesteckt haben.
Bin aber davor und danach kein Auto gefahren das sich in der Preisklasse so massiv und entspannend angefühlt hat.
Drüber gabs/gibts dann noch Autos von Bentley und RollsRoyce.
Aber selbst die aktuelle S-Klasse (Die zwar nen richtig gutes Auto ist) bekommt das nicht so hin. Man muss sich nur mal die massiven Scharniere ansehen die überall verbaut sind.
Der Phaeton war nie ein Auto für die "Ich bin toll, ich hab Geld" Fraktion, für die "schneller, weiter, höher" oder für die BlingBling Geschädigten. Umso überraschender das viele Chinesen sich dafür interessiert haben.
Wenn man aus dem Phaeton bei VW was lernen sollte: Der Mensch ist ein Angeber und die Klientel die Luxus im stillen geniessen wollen ist nicht groß genug.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Gut - Apple Workstation......


Gibt es da etwas Neues? Der Jesper müsste doch da Infos haben.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nein, es gibt bisher keinerlei Informationen. Intel fängt nun an die neue Generation an Xeon E5v4 auszuliefern. Dies wären die passenden CPUs für eine Neuauflage des MacPros. Mal sehen, ob sie zur WWDC einen neuen MacPro vorstellen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Der MacPro müsste aber bei einem Update komplett überarbeitet werden. Das Gehäuse ist zu klein.
Das Problem dabei ist nicht die CPU sondern die GPUs und das dazugehörige Netzteil.

Wenn man sich die aktuelle AMD Fire Pro W9100 anschaut welche 16GB RAM usw. drin hat, diese dann wie im Mac Pro doppelt einbauen will, dann hätten gibts ein Problem mit der Leistung. Denn alleine die GPU braucht dann 550 Watt dabei ist ein Multicoreprozessor noch nicht mitberechnet.

Zudem unterstützt OS X im Gegensatz zu Windows noch nicht die Multi GPU Auslastung im richtigen Stil.

Vielleicht lässt sich Apple darum so viel Zeit mit einer neuen Workstation, weil der Formfaktor sich massgeblich verändern muss.
Die Leistungsteigerung könnte aber im Gegensatz zu den jetzigen Modellen enorm ausfallen, sprich ein mehrfaches der jetzigen Leistung.

Was auch noch das Problem ist: Apple setzt auf Open GL, was im Gegensatz zu Direct X 11 das nachsehen hat. Und das ist eines der grössten Mankos von OS X... Grafiktreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn man sich die aktuelle AMD Fire Pro W9100 anschaut welche 16GB RAM usw. drin hat, diese dann wie im Mac Pro doppelt einbauen will, dann hätten gibts ein Problem mit der Leistung. Denn alleine die GPU braucht dann 550 Watt dabei ist ein Multicoreprozessor noch nicht mitberechnet.
Das galt auch schon bei den GPUs des nMP, deshalb wurde auch die Handbremse angezogen und sie laufen leistungsgedrosselt - Typisch Apple. Das zieht sich wie ein roter Pfaden durch die Produktpalette. Es gibt kein einziges Modell, bei den das technisch machbare umgesetzt wird.

Zudem unterstützt OS X im Gegensatz zu Windows noch nicht die Multi GPU Auslastung im richtigen Stil.
Ja, und ich sehe nicht, daß sich das je ändern wird.

Vielleicht lässt sich Apple darum so viel Zeit mit einer neuen Workstation, weil der Formfaktor sich massgeblich verändern muss.
Das würde ja bedeuten, daß sie erkennen, daß der nMP eine totale Fehlentwicklung ist. Apple stellt seit vielen Jahren, daß Design über die Funktionalität. Damit muß man sich abfinden, wenn man Macs nutzen will.

Was auch noch das Problem ist: Apple setzt auf Open CL, was im Gegensatz zu Direct X 11 das nachsehen hat. Und das ist eines der grössten Mankos von OS X... Grafiktreiber.
OpenCL und DirectX sind zwei verschiedene Dinge. OpenCL steht in Konkurrenz mit CUDA, OpenACC und OpenMP 4.x. DirectX hingegen konkurriert mit OpenGL, und das ist auf Linux sehr schnell. D.h. Apple hat ein Treiberproblem.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Kurzum: Apple könnte einiges mehr aus seinen Maschinen holen wenn sie mal das Treiberproblem und noch viele andere Probleme lösen würden.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Heute hat Intel die neuen Xeon E5v4 (Broadwell-EP) vorgestellt. Heute erstmal nur die Modell für Dualsocket Server und Workstations. Darunter den Xeon E5-2699v4 mit 2,2GHz Basistakt und 22 Kernen, sowie den Xeon E5-2687Wv4 mit 3,0Ghz Basistekt und 12 Kernen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wurde auch der BTU (Wärmestrahlungswert) angegeben? Das packt die Trashcan doch garnicht bestimmt
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die TDPs sind beim Wechsel von E5v2 auf E5v3 leicht angestiegen, jetzt sind sie konstant geblieben. D.h. 160W TDP für den Workstation Prozessor (E5-2687Wv4) und maximal 145W TDP für Server CPUs u.a. E5-2699v4. Im nMP steckt eine CPU mit max. 140W TDP.