• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Workstation von Apple

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Habe eben ein wenig im Internet gestöbert und ein interessantes Fujitsu Lifebook entdeckt, das einen Modulschacht für Festplatten, Akkus, DVD usw. besitzt. Das gleiche Prinzip verfolgt ja auch Lenovo in diversen Modell Linien seit Urzeiten.
Mir kam spontan der Gedanke, ob Apple wohl auch mal wieder einen flexiblen mobilen Rechner mit Workstation Charakter auf den Markt bringen könnte. Auf den ersten Blick spricht ja eigentlich alles dagegen.
Mir fallen jedoch einige Argumente ein, die evtl. dafür sprechen könnten:
- klare Differenzierung
zum einen die ultrakompakte MacBook Line, auf der anderen Seite eine hochprofessionelle Linie
- Bindung der professionellen Kundschaft (Multiplikatoren)
- Statt Adaptern könnte man hochwertige (und kostspielige:)) Module zur Aufrüstung anbieten
denkbar wären SSDs, RAM(?), DVD und mehr
- und überhaupt wäre das mal wieder was, womit niemand (ausser mir:)) gerechnet hätte.

Ich weiß - gleich kommt wieder der Kommentar : Träum weiter...
Mich würde mal interessieren, ob überhaupt Interesse an einem solchen Gerät besteht, oder geht es den meisten wirklich nur noch um schicker, kleiner, leichter ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie ernsthaft es Apple mit professioneller Workstation meint... siehst doch am besten am stiefmütterlichen Mac Pro....

Dazu kommt der Drang Schnittstellen immer mehr wechseln zu lassen um die Geräte zu minimalisieren...
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Also, Geld würde ich auch nicht drauf verwetten...
Es wäre halt mal wieder Zeit für einen richtigen Paukenschlag. Ich meine: schick, klein und leicht können se doch inzwischen alle ganz gut. Und eigentlich warten doch alle mal wieder auf was ganz neues oder unerwartetes von Apple.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Überleg mal, was in der Fachpresse los wäre. Klar die Masse interessiert so was nicht. Aber wen fragt man, wenn man was neues braucht ? Die Nerds wie uns. Oder wo schaut man genauer hin, wenn man was neues braucht - bei den Profis.
Multiplikatoren halt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Träume weiter... Apple bedient doch keine uncoolen Nerds!

Kundschaft sind kreative Hipster Leute... Leute wie berühmte Musiker oder Schauspieler. .. die Geisens. .. dynamische erfolgreiche Leute...

....aber doch keine Nerds.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bis die Karawane irgendwann weiter zieht. In meinen Augen wird Apple immer austauschbarer.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Auch wenn das viele hier nicht hören wollen oder glauben... wenn Apple mal nicht mehr en Vouge ist... wird ein sehr großer ... ein wirklich sehr großer Kunden Anteil weg fallen. Allerdings eher im iDevice Bereich. Da wird sehr viel verkauft über den "Hipp " Faktor....

Im Bereich Mac Rechner ist aus meiner Sicht die Mehrzahl deutlich die Leute, welche bewusst einen Mac wegen den Vorteil der Maschinen gekauft hat und nicht wegen dem Style. Mit Mac Rechnern arbeitet die Masse der Käufer auch wirklich....

Dumm nur das aus meiner Sicht Apple die Style Geräte bevorzugt gegenüber den arbeitenden Geräten...
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Träume weiter... Apple bedient doch keine uncoolen Nerds!

Kundschaft sind kreative Hipster Leute... Leute wie berühmte Musiker oder Schauspieler. .. die Geisens. .. dynamische erfolgreiche Leute....

Guten Morgen :),

das sehe ich nur bedingt so, denn von den wenigen berühmten Musikern oder Schauspielern könnte Apple sicher nicht leben, ich denke eher an die große graue Masse, die sich über die iDevices definiert bzw. glaubt sich darüber definieren zu können... und denke gerade an die Zeit vor 2007 als jeder meinte unbedingt ein Nokia Handy haben zu müssen, bis eben Apple kam... und zum damaligen Zeitpunkt mehr richtig als falsch gemacht hatte... und wir werden das ganz sicher miterleben... das wieder jemand kommt, der die Dinge besser machen wird als Apple und sehr viele werden diesem wie Lemminge wieder hinterherlaufen...

euer happy
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
das sehe ich nur bedingt so, denn von den wenigen berühmten Musikern oder Schauspielern könnte Apple sicher nicht leben
Hast Du mal Filme angeschaut? Serien? Musikvideos? 99,99% sind da Apple Geräte...
Apple Geräte sind "Hip" und eine extrem große masse kauft iDevices weil sie Hip sind.

Wie gesagt - bei Mac Rechner sieht das anders aus...
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
  • Like
Reaktionen: Ohana

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
das wieder jemand kommt, der die Dinge besser machen wird als Apple und sehr viele werden diesem wie Lemminge wieder hinterherlaufen...
Wenn jemand kommt der die Dinge besser macht als Apple, dann kaufe ich dessen Zeug. Was hat denn das mit Lemmingen zu tun?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich denke der Markt für Workstations ist sehr klein. Privat fahre ich eine fünf Jahre altes MacBook Pro und das reicht in fast allen Fällen gut aus. Ich denke das die Massenhersteller eher endgültig auf den Applezug aufsteigen als anders rum.

Habe im Geschäft jetzt auch eine Dell E5550 bekommen (ohne CD-LW, keine Öffnung um RAM und Festplatte schnell zu wechseln, dafür federleicht). Die große Workstation M6800 konnte ich auch auf Nachfrage nicht mehr bestellen.

Wobei ich dir zugestehen möchte das wohl etliche Leute so denken wie du: https://marco.org/2016/01/04/md101ll-a
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Auch wenn das viele hier nicht hören wollen oder glauben... wenn Apple mal nicht mehr en Vouge ist... wird ein sehr großer ... ein wirklich sehr großer Kunden Anteil weg fallen. Allerdings eher im iDevice Bereich. Da wird sehr viel verkauft über den "Hipp " Faktor....

Im Bereich Mac Rechner ist aus meiner Sicht die Mehrzahl deutlich die Leute, welche bewusst einen Mac wegen den Vorteil der Maschinen gekauft hat und nicht wegen dem Style. Mit Mac Rechnern arbeitet die Masse der Käufer auch wirklich....

Dumm nur das aus meiner Sicht Apple die Style Geräte bevorzugt gegenüber den arbeitenden Geräten...
Servus,
ja genau so sieht es aus!
Apple macht meiner Meinung nach ähnliche Fehler wie in den 90zigern...
Die Angebote der anderen Smartphone "Hersteller" werden nicht nur im besser sonder man bekommt schon für ca. 300€ ausgesprochen gute Geräte.
Immer mehr Leuten finden Apple(iOS Geräte) nicht mehr "cool",aber durch (den)Mac alleine kann Apple nicht diese gewohnt hohen Gewinne einfahren...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich dachte eher daran, etwas in das MBP einzuführen und nicht umgekehrt.:)
Das ist aber auch eine coole Idee...

@hosja ,
ja ich denke, daß durchaus Bedarf an Rechnern besteht, die ausbaufähig und mit viel Anschlüssen versehen sind.
Meinetwegen können sie bei Apple ja ruhig diese Klebeklumpen weiterbauen, wenn sie auch Alternativen bieten.
OSX ist halt (von Hackintosh abgesehen) auf Apple Hardware angewiesen.
Für die Marke kann es doch nur gut sein, ein wirkliches Flaggschiff im Portfolio zu haben. Verlust würden sie damit sicher nicht einfahren, wenn auch nicht so viel Gewinn wie mit dem Mainstream Kram.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Dank @ImpCaligula (danke, habe mich jetzt wieder im Griff:)) habe ich für mich jetzt auch eine Formulierung meines Wunschgerätes gefunden.
Im Prinzip ein MBP Retina 17" im Formfaktor des aktuellen 15ers . Der Boden sollte allerdings mit normalen Kreuzschlitzschrauben wie bei meinem 13" Non Retina verschraubt sein, so daß man wie bei diesem im Nullkommanix die Bodenplatte entfernen und RAM und Massenspeicher, sowie Akku selber auswechseln kann. Im 17 Zöller müsste das aufgrund der Platzverhältnisse ja spielend machbar sein. Diese "Vision" finde ich dann schon wieder fast realistisch und lege schon mal einen Fünfer ins Sparschwein.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mir kam spontan der Gedanke, ob Apple wohl auch mal wieder einen flexiblen mobilen Rechner mit Workstation Charakter auf den Markt bringen könnte.
Dafür ist Apple die falsche Firma. HP zBooks sind sehr interessant.