• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Workout Apps Sammelthread - welche App darf es sein?

Welche App benutzt ihr zum Laufen?

  • Runtastic

    Stimmen: 16 22,2%
  • Strava

    Stimmen: 5 6,9%
  • Apple Workout

    Stimmen: 36 50,0%
  • Nike+ Run Club

    Stimmen: 6 8,3%
  • Runkeeper

    Stimmen: 1 1,4%
  • Andere / nicht aufgeführt

    Stimmen: 8 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich glaube, die Nike+-App coacht etwas.

Ansonsten gibt es 2-3 Apps, die unterwegs versch. Werte (z.B. Puls, Pace) mit (schlechter) Computerstimme in englisch ausgeben.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Die Nike App gibt dir akustisches Feedback (in durchaus akzeptabler Form) zu Gesamtstrecke, Gesamtzeit, Letzter Kilometer Zeit. Wenn du die AW auf Englisch stellst, bekommst du nach dem Lauf noch einen Motivationsspruch.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Pulse, die wird n.m.K. auch als einzige weiterentwickelt. Dazu gibts nix, das is quasi die „Nutzungsgebühr“.
Ich habs vor über einem Jahr entnervt aufgegeben mit runtastic, kann ja sein, dass die sich irgendwann seither mehr um Stabilität als Werbepopups gekümmert haben.

Ich fand Pulse eigentlich sehr gut als ich es getestet hatte die letzten Tage. Aber jetzt kommt auf einmal die Meldung das ich die Pro Version aktivieren "muss" für 9,99 € im Jahr.
Eigentlich mag ich keine Apps die einen dazu drängen entweder zu zahlen oder aber es geht gar nichts mehr. Eingeschränkte bzw. zusätzliche Funktionen in der Pro wäre auch gegangen.

Wie ist denn die Apple eigene App auf der Series 4, sieht man da jetzt auch den Pulsbereich farbig und Ansagen funktionieren endlich Mal?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Bei der Apple-Trainings-App kann man per Krone den Pulsbereich rot einfärben. Mit Ansagen ist leider nix. Mir unverständlich, hätten die Coder doch gleich integrieren können.

Edit: Nicht Pulsbereich, sondern den aktuellen Pulsschlag. Finde ich aber wichtiger, da ich die Bereiche auch im Kopf habe.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
9,99 auf 12 Monate, rabbatierte iTunesKarte nutzen, dann wirds weniger. Bei nur 10% sinds 9 € durch 12 sind mickrig geschissene 75 Cent im Monat, bei ner 500 € Uhr die mich zum Sport machen animiert. Dazu leistet die App, was keine andere kann mit der Ansage der Pulsbereiche .... was soll man da noch schreiben ...
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Kann ein Fitiv Nutzer mal prüfen, ob die Daten Strecke und Durchschnittszeiten bei Fitiv und in Health/Aktivitäten unterschiedlich sind? Bei mir seltsamerweise der Fall. Fitiv gibt ca 3-5 % mehr Strecke an, als die internen Daten, z.B. 10 km Fitiv sind 9,86 km in Aktivitäten. Fitiv lässt sich mit meiner Anfrage etwas Zeit.
 

stefan_nbg

Erdapfel
Registriert
05.10.18
Beiträge
3
Ich konnte mich noch nicht so recht auf eine App festlegen.

Eigentlich würde ich gerne Apple Workouts nehmen, aber was mich extrem stört ist der kleine Text, auch wenn ich nur 3 Werte anzeigen lasse. Unter dem Laufen muss ich anhalten um die Werte vernünftig ablesen zu können, und das Display der Series 4 bleibt größtenteils ungenützt, da oben nur das Symbol z.B. für Laufen Outdoor angezeigt wird, was gar keinen Nutzen hat.

Daher werde ich jetzt mal wieder mit Nike laufen, da finde ich die Anzeige der Werte einfach so, wie sie sein müssten, von der Lesbarkeit her.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Sehe ich genau so, am liebsten wäre mir gar keine externe App aber die Lesbarkeit ist im Vergleich einfach nur schlecht bei Apple Workouts.
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Ich nutze die Nike+ RunClub App. Auf der AW4 läuft sie problemlos und ich bin sehr zufrieden, da sie auch bei Strecken von über 20km einwandfrei funktioniert. Auf dem iPhone finde ich die App etwas träge. Jedenfalls dauert es dort immer ein wenig bis die Daten geladen und synchronisiert sind.

Mich würde allerdings mal noch folgendes interessieren und vielleicht kann der ein oder andere User helfen:
- Ist es eigentlich auch möglich zwei FitnessApps parallel laufen zu lassen, also z.B. die Nike+ RunClub App und die Apple-Eigene-Fitness App oder "behindern" sich die Apps dann bei der Auswertung gegenseitig? Die Apps müssten ja jedenfalls auf die gleichen Sensoren zugreifen.
- Weiß jemand, ob und wie es möglich ist bspw. die Daten aus meiner Nike+ RunClub App nach Runtastic oder Strava zu transferieren? Mich würden diese Apps auch reizen, da ich aber Nike+ RunClub seit mehrere Jahren nutzen und dort schon einige Kilometer angefallen sind, möchte ich bei einer neuen App nicht bei 0km anfangen :)

Besten Dank schonmal :D
 

Arthur_Spooner

Gast
Also ich “arbeite” zur Zeit die begleiteten Lauftrainings mit der Nike Run Club App durch.
Man bekommt unterwegs etwas erzählt von einem der Nike Coaches, also zu den Intervallen, zum Zweck des Trainings, oder zum Laufen allgemein.
Hab bisher nur mit Coach Bennett trainiert, und den First Run, Next Run, Just a Run und First Long Run gemacht.

Ich finde es ganz nett. Bin eigentlich ein Runkeeper User, aber zur Abwechslung mal einen Coach zu haben, ist auch nicht schlecht. Und es gibt zu jedem Training eine Playlist auf Apple Music/Spotify.
Funktioniert auch alles im Watch-only Betrieb und bisher immer sehr stabil.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Ich nutze seit langem nur noch die native Trainingsapp und höre meine Hörbücher beim Laufen. Brauche keinen englischsprachigen Coach, ich komme mit meinen selbst zusammengebastelten Trainings ganz gut zurecht. Ärgerlich ist nur, dass audible es in 2 Monaten nicht hinkriegt, die Watch-App funktionsfähig zu machen. Habe schon X Mal hingeschrieben und angeblich sind die Coder am fixen (na, ja, wers glaubt).
 

LordMyschkin

Erdapfel
Registriert
09.02.20
Beiträge
3
Archivieren und begutachten tu ich über Runalyze: das ist zwar nur eine WebApp, aber für Läufer eigentlich das Nonplusultra - und Geräteunabhängig.
Die Aktivitäts-App der AW5 nervt mich: wenn ich Laufen starte und an einem steilen Stück langsam werde, protokolliert die Uhr "Gehen Outdoor" und zerreisst mein Training -das ist dämlich!
und momentan ist sie am laufband extrem ungenau - aber das sollte wohl besser werden, wenn ich wieder mehr draussen laufe...
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Dass die wohl manuell - gestartete Laufapp an steilen Strecken auf Laufen umspringt, kenne ich überhaupt nicht. Wer wird nicht an steilen Strecken langsamer? Auf Grund gemachter Erfahrungen starte ich grundsätzlich immer manuell und verlasse mich nie auf Automatiken. Bestes Beispiel ist Autosleep, wo es mit Automatik nie richtig hinhaut.
Laufband mache ich momentan (Wetter!) mehrmals die Woche und das seit Jahren und ich wundere mich schon lange nicht mehr über abweichende Werte vom LB-Display. Z.B. wächst die Differenz pro Km überproportional, nach 5 Km sind es dann schon ca. 400 Meter abweichend und es wird immer mehr. Deswegen zählt für mich nur die gelaufene Zeit und am Ende die verbrauchten Kcal. Klar ist natürlich, dass durch das fehlende GPS die Watch für (außer Puls) „schätzen“ muss.
 

Arthur_Spooner

Gast
Die Uhr stellt sicher nicht den Workout-Typ während eines Trainings um von Laufen auf Gehen.
Das stimmt einfach nicht.
Poste doch mal bitte so ein "zerrissenes" Training.
 

ManonGeek

Gala
Registriert
22.08.19
Beiträge
52
Runtastic ist mein absoluter Favorit. Habe schon einige Apps getestet und bin jedes Mal wieder zurück gegangen.
 

cryptomatica

Golden Delicious
Registriert
29.07.20
Beiträge
11
Ich kann mit den Pace-Angaben in Fitiv auch nix anfangen, achte nur auf den Puls. Und der ist halt sehr nützlich für mich. Ärgere mich, dass Apple so eine Ansage nicht programmieren will....

Ja, das ging mir genauso. Ich habe über meine Erfahrung darüber schon in einer anderen Gruppe geschrieben vielleicht hilft Dir mein Tipp ja auch: Ich nutze zusätzlich zu meiner Lauf-App (Nike Run Club) noch die App Pulsalarm. Mit ihr kann man auf der Apple Watch einen Maximal und einen Minimalpuls einstellen und beim Erreichen dieser Grenzen kommt ein Signalton und die Watch fängt an zu vibrieren. Ich finde sie super, weil ich mit den Peace Vorgaben in den LaufApps nicht so viel anfangen kann. Für mich ist ein Lauf-Training nach Puls viel effektiver.