• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Workout Apps Sammelthread - welche App darf es sein?

Welche App benutzt ihr zum Laufen?

  • Runtastic

    Stimmen: 16 22,2%
  • Strava

    Stimmen: 5 6,9%
  • Apple Workout

    Stimmen: 36 50,0%
  • Nike+ Run Club

    Stimmen: 6 8,3%
  • Runkeeper

    Stimmen: 1 1,4%
  • Andere / nicht aufgeführt

    Stimmen: 8 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Wenn dir das nicht reicht, dann doch über Garmin nachdenken?!



Was konkret brauchst / willst du denn haben?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich will eine stabile AW App, die eine gute Übersicht auf der Watch hat und am liebsten Sprachfeedback während des Laufs.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Grundsätzlich stabil sind fast alle Apps, allerdings können die 3rd. Party Apps manchmal Fehler haben. Die Apple-eigene Trainingsapp funzt zu 99,9% stabil, wenn nicht, hat der user einen Fehler selbst produziert.

Sprachfeedback (vor allem die Pulshöhe) bietet meiner Erfahrung nach im Moment nur Fitiv.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Frage an die Fitiv Nutzer, gibt die App bei euch beim Laufen auch blödsinnige Angaben zur Pace? Die Auswertung am Ende stimmt immer, aber die Zwischenansagen sind für mich von den Werten nicht nachvollziehbar. Alles andere passt.

Schnelle Antwort vom Support:
"Thank you for contacting FITIV support.
We are aware of this issue and will have an update available with a fix within the next week. Please check the App Store for updates to FITIV Pulse.
Regards,
Monica MacDonald
FITIV Customer Success Manager"
 

Djkasmic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.08.12
Beiträge
104
Grundsätzlich stabil sind fast alle Apps, allerdings können die 3rd. Party Apps manchmal Fehler haben. Die Apple-eigene Trainingsapp funzt zu 99,9% stabil, wenn nicht, hat der user einen Fehler selbst produziert.

Sprachfeedback (vor allem die Pulshöhe) bietet meiner Erfahrung nach im Moment nur Fitiv.

Sprachfeedback zum Puls gibt es bei Runtastic, allerdings nicht den direkten Pulswert, sondern nur Pulsbereich 1-5.

Natürlich ist für das Sprachfeedback das iPhone nötig.

Allerdings läuft die App bei mir nun problemfrei, nachdem es bei WatchOS 5 Beta Probleme gab.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
@ Djkasmic: Danke für die Infos. Der Pulsbereich ist zwar besser als nix, aber für mich als Walker völlig unzureichend, da z.B. mein Fettverbrennungsbereich ca. 30 Pulsschläge als Spanne hat. Das ist dann viel zu ungenau, wo ich mich gerade befinde.

Fitiv spricht auch ohne Phone in die Kopfhörer via 4er LTE. Ebenso funktioniert das Telefonieren mit Kopfhörern ähnlich gut wie mit einem Phone, das Verstehen ist sogar besser, da man ja direkt ins Ohr gesprochen bekommt. Ich bin begeistert davon und habe deswegen so gut wie nie mein Phone dabei - schon gar nicht beim Sport.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Fitiv spricht auch aus dem AW Lautsprecher.
 

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Ich nutze die App von STRYD. Sehr stabil (erst ein Absturz bei ca.2200 Laufkilometern); bis zu 5 Werte gleichzeitig darstellbar. Extrem präzise Pace, gerade bei Intervalltrainings, Steigerungsläufen etc. wichtig. Historie mit den letzten Läufen auf der Uhr. Training nach Watt möglich.
Für mich die aktuell beste Kombination für ambitioniertes Laufen (habe schon einiges an GPS-Laufuhren durch).
Leider muss man hier in den Sensor investieren (ca. 200,--); ist aber jeden Penny wert.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
STRYD scheint ein eigenständiges System zu sein, dass sämtliche Daten vom eigenen Sensor abgreift. Die AW wird dabei nur als Bildschirm genutzt. Ist also eigentlich nicht vergleichbar, da es hier ja um Apps geht, die die Sensoren der AW nutzen.
 

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Eigentlich ist es umgekehrt; Der Sensor reichert die Daten der AW an. Wo Redundanz besteht, kann man wählen welcher Sensor aktiv sein soll. Aber ja, die App macht nur wirklich mit Sensor (Footpod) Sinn, schrieb ich oben ja bereits.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Fitiv hat heute ein Update erhalten, das die Pace Ansagen korrigiert.
 

Djkasmic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.08.12
Beiträge
104
Brauch ich für Fitiv zwingend das Abo oder funktioniert die App nur zum Attacken beim laufen auch in der Free-Version?
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Ich meine die läuft nur 14 Tage, danach ist das Abo fällig. Die 9,99 ist es MIR wert, mein Guthaben wird eh durch iTunes Gutscheine, die entweder Zusatzguthaben oder Rabatte haben gefüllt, das drückt den Preis zusätzlich. Sind dann weniger als 80 Cent pro Monat, für das gebotene mehr als fair.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Same here, ich hoffe nur, dass die endlich die dt. Lokalisierung auf die Reihe kriegen.....
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Interessant. Ich laufe immer mit meinen Füßen - ganz ohne App. Ich bin aber auch wirklich kein Sport-Nerd: Ich habe beim Jogging auch selten richtige Sportkleidung getragen, oder sowas.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Und was willst du uns in diesem Blog/Thread damit sagen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Apple Workout, einfach an der Uhr zu starten, danach nimmt sie halt alles auf, inklusive Strecke die man gelaufen ist, Gut in der Regel weiss ich ja wo ich lang gelaufen bin, dennoch eine schöne Option wenn man mal nach ein paar Wochen stöbert wo man das jeweilige Training absolviert hat.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Vor der Watch bzw. mit der Series 0 habe ich Runtastic am iPhone benutzt,
dann mit der Apple Watch Series 2 die Workout App, da hat mich aber der fehlende Export der Strecke gestört, also wieder auf Runtastic umgestiegen.

Mittlerweile nutzte ich Strava. Die App bietet auch Sprachausgabe auf deutsch mit der Watch, allerdings ohne Herzfrequenzansage.

Ich habe jetzt die Series 4 und da ist jetzt endlich auch die Verzögerung beim Starten eines Laufes weg. Mit der Series 2 hat es einige Sekunden gedauert und es hat auch öfter mal die ersten paar hundert Meter gefehlt. Mit der neuen funktioniert alles völlig verzögerungsfrei.

Am besten ohne iPhone laufen, oder zumindest Bluetooth deaktivieren, denn das GPS der Watch ist genauer. Egal welches iPhone (von 5 bis X) - wenn ich das in einer Hüfttasche mitnehme, kann man dann deutlich extreme Ungenauigkeiten erkennen (falsche Straßen, durch Häuserblocks durch, usw.)
 
  • Like
Reaktionen: gravFreak