• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Workaround mit Finder gesucht: Zuletzt genutzter Ordner anzeigen.

Sir Hannes

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.09.09
Beiträge
174
Hallo,

bei vielen Programmen wie TextEdit, QuickTime, LogicPro etc. gibt es bei "Datei/Ablage->Speichern/Sichern unter" in der Menüleiste die Möglichkeit, schnell den letzten Ordner auszuwählen. Leider bei mir nicht, es erscheinen Ordner, die ich vor Wochen das letzte Mal geöffnet hatte, aber nicht die von heute. Ich verstehe also die Systematik nicht, nach der SnowLeopard mir unter "Zuletzt benutzte" die Ordner anzeigt:
- wird das für jedes Programm einzelnd gespeichert?
- falls ja, gibt es die Möglichkeit, allen Programmen dieselbe "Zuletzt benutzte"-Ordner-Liste zuzuweisen?

Ich arbeite oft parallel an verschiedenen Projekten und muss immer bei jedem Programm einzelnd denselben Projekt-Unterunterordner anklicken, was mir bei vielen Unterordnern einfach zu lange dauert. Warum reicht es nicht, z.B. bei TextEdit den neuen Unterordner "Dokumente->ProjektA->AufnahmeJuni->Schnitt" im "Speichern als" auszuwählen und alle Programme wie Logic, Wavelab etc. folgen? Die stehen jedesmal bei anderen Ordnern. o_O

Besten Dank
Johannes

Bildschirmfoto 2013-02-16 um 12.09.53.png
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei mir ist das nicht so. Ich erhalte beim Sichern immer die zuletzt genutzten Ordner.
Vielleicht nützt es alle com.apple.finder.plist aus dem Preferences-Ordner zu ziehen. Dann den Finder über ⌥ ⌘ ⎋ neu zu starten. Möglicherweise musst du Fenstergrößen und andere Einstellungen neu einrichten. Die plist bilden sich automatisch neu und wenn keine gröberen Unzukömmlichkeiten auftauchen, kannst du die alten in den Mist werfen.
Salome
 

demonhawk

Granny Smith
Registriert
17.02.14
Beiträge
15
Das Thema würde mich auch interessieren. Bei mir erscheinen z.B. nur die Ordner, die man direkt im Finder benutzt hat. Ordner aus Sicherungsdialogen oder Adobe Bridge werden hier nicht aufgeführt, was sehr lästig ist, vor allem wenn man täglich mit zig Kunden- und Projektordnern zu tun hat. Am ollen PC Arbeitsplatz des Kollegen (Windows 7 druff) funktioniert das übrigens tadellos, da heißt der Ordner "Zuletzt besucht".

Aber vielleicht weiß mittlerweile jemand Rat?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Alle Programme benutzen da ihre eigenen Listen, und der Finder ist auch nur ein Programm.
"Zuletzt besuchte" müsste man vielleicht über die Suche in der Finderseitenleiste aufrufen, die voreingestellte Suche "heute" könnte das vielleicht erledigen.
 

Sir Hannes

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.09.09
Beiträge
174
Die voreingestellte Suche "heute" ist nicht genau, wenn ich eine von vielen Dateien abspeichere und den Speicherort nochmal überprüfen möchte, erscheint sie bisweilen erst nach 10 Minuten in der heute-Suche. Nutzlos :(
@demonhawk: Unter Mavericks gehts wieder. Vom Gefühl her fand ich es unter Windows aber auch besser.
 

demonhawk

Granny Smith
Registriert
17.02.14
Beiträge
15
Ich hab ja Mavericks, leider funktioniert es da nicht.

Vielleicht nochmal zum Verständnis: Ich arbeite an einer Layoutdatei, z.B. InDesign und speichere diese in einem Ordner "Kunde X" ab. Das Ganze nun so weiter und so fort mit noch ein paar weiteren Kundenordnern. Am nächsten Tag dann arbeite ich weiter an diesen Daten. Möchte ich nun z.B. aus Photoshop Bilder in einem der besagten Kundenordner speichern, kann ich diese Ordner im Speicherdialog nicht über den "intelligenten" Ordner (ha!) in der Finderleiste "Zuletzt geöffnet" erreichen, was sehr umständlich ist, da man sich jedes Mal wieder erneut durch alle Ordner hangeln muss. Bei ein paar Hundert Unter-/Ordnern kann das schon sehr nerven.

Denn der ach so intelligente Finderordner erkennt nur solche Ordner, die auch direkt im Finder besucht bzw. geändert wurden, nicht solche aus anderen Programmen und deren Speicherdialogen.

Jedenfalls hab ich noch nicht herausbekommen, wie...
 

Sir Hannes

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.09.09
Beiträge
174
Okay, der original Titel war noch SnowLeopard 10.6.8.
Ich glaube, an MacAlzenau's Sicht ist etwas dran: seit Mavericks läuft hier wieder alles so, wie ich es haben will, also die Programme merken sich den letzten Ort. Jetzt gibt es ein einziges Programm, das sich den letzten Ordner nicht merkt, sondern immer kontinuierlich in den Dokumentenordner als "letzten" Ordner verweist, egal wie oft ich im richtigen Ordner abspeichere&öffne. Laut Hersteller wird das Programm für Mavericks aber gar nicht mehr unterstützt, mir wurde sogar ein Gutschein zugeschickt als Ausgleich.
Ich denke, Du müsstest Dich vielleicht direkt an den Softwarehersteller InDesign bzw. Adobe mit dieser Problematik wenden. Wenn die einen begabten Techniker/Programmierer dazu fragen, weißt Du immerhin, ob sich Dein OSX verschluckt hat, oder das einfach in der Architektur der Dinge liegt o_O