• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich weiß nicht ob es schon empfohlen wurde, aber ich nutze seit einigen Wochen die App Agenda – A new take on notes von Momenta B.V. und bin sehr zufrieden. Genau die richtige Mischung zwischen Funktionalität und Übersichtlichkeit für mich. Ich nutze es nun auch im Büro und es hat fast 90% aller handschriftlichen Notizen bei mir ersetzt. Synct natürlich über iCloud an alle Geräte. Kann kostenlos benutzt werden, einige Features benötigen ein Kauf der Premiumversion für 10,99 EUR.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Schöne App, ohne Zweifel. Ich nutze derzeit Apple Notizen, weil es einfach da ist und keine Sackgasse ist. Was mir fehlt, ist die Möglichkeit, Notizen zu verlinken. Ich würde sie gerne mit Erinnerungen und Kalenderevents verbinden und so eine Funktion kann doch nicht so schwer zu integrieren sein.

Da hat Agenda natürlich einen großen Vorteil. Und es sieht nett aus.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Hab mir auch mal eben Agenda kurz angesehen.
Hab ich es nur übersehen, oder gibt es darin keinen handschriftlichen Part?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich nutze derzeit Apple Notizen, weil es einfach da ist und keine Sackgasse ist. Was mir fehlt, ist die Möglichkeit, Notizen zu verlinken.

Ich muss ich korrigieren. Unter iOS kann man über den Community-Button Links to Notizen kopieren. Unter macOS geht dies leider nicht so einfach.

/OT: Unter macOS kann man immerhin den Link mit Erinnerungen teilen, wenn man zuvor die gesamte Überschrift oder Notiz markiert hat.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Schöne App, ohne Zweifel. Ich nutze derzeit Apple Notizen, weil es einfach da ist und keine Sackgasse ist. Was mir fehlt, ist die Möglichkeit, Notizen zu verlinken. Ich würde sie gerne mit Erinnerungen und Kalenderevents verbinden und so eine Funktion kann doch nicht so schwer zu integrieren sein.

Da hat Agenda natürlich einen großen Vorteil. Und es sieht nett aus.
Also das ist doch ganz genau die große Stärke von Agenda. Du kannst Notizen an Kalendereinträge und Vice Versa verbinden. Danach hatte ich lange gesucht und jetzt bin ich endlich angekommen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Agenda kann leider keine Handschrift :(

Für die Verlinkung handschriftlicher Notizen kann ich noch immer zoom notes empfehlen, allerdings muss man dessen Userinterface mögen ;) … das ist zum Glück anpassbar
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Agenda kann leider keine Handschrift :(

Für die Verlinkung handschriftlicher Notizen kann ich noch immer zoom notes empfehlen, allerdings muss man dessen Userinterface mögen ;) … das ist zum Glück anpassbar
Die Entwickler sagen sie würden daran arbeiten. Wenn Pencil-Support noch käme - und daran glaube ich ganz fest - wäre das die perfekte Notebook App.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Also das ist doch ganz genau die große Stärke von Agenda

Daher komme ich ja auf das Thema :)

Ob dieser Vorteil für mich den Nachteil der Bindung an eine App mit nicht-offener Datenhaltung überwiegt, muss ich noch für mich entscheiden. Klar, Apple-Notizen hat das selbe Problem, aber Notizen wird es „immer“ geben.


In der Hinsicht gefällt mir iAWriter, das speichert alles als Plain Text in iCloud Drive. Aber es integriert sich nicht gut.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Gegen eine App-interne Datenverwaltung hab ich nix, wenn diese kombiniert ist mit einem externen backup / einer Versionierung. Bei einer Notiz/Text App wäre das für mich ein regelmässiges/automatisches Speichern als pdf an einem frei wählbaren Speicherort (icloud / dropbox / nas / dttg)
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Daher komme ich ja auf das Thema :)

Ob dieser Vorteil für mich den Nachteil der Bindung an eine App mit nicht-offener Datenhaltung überwiegt, muss ich noch für mich entscheiden. Klar, Apple-Notizen hat das selbe Problem, aber Notizen wird es „immer“ geben.


In der Hinsicht gefällt mir iAWriter, das speichert alles als Plain Text in iCloud Drive. Aber es integriert sich nicht gut.

Was meinst du mit nicht-offener Datenhaltung? Du kannst deine Daten als RTF, TXT, PDF oder im Markdown Format beliebig sichern.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ihr habt Recht, und der Export ist ein gutes Argument. Aber ich muss es manuell machen und es geht die Struktur verloren, wenn ich sie nicht händisch nachbaue. Wenn die App vom Markt verschwindet und ich habe zuvor nicht manuell exportiert, sind die Daten gefangen.

Wahrscheinlich wird das nicht passieren. Aber es ist technisch völlig unnötig. Aber ich bin jetzt mal absichtlich überkritisch.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
nee nee, das ist nicht überkritisch
soetwas sollte eine App anbieten und automatisch machen
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ihr zwei müsst mir das jetzt näher erklären. Sprecht ihr jetzt von Apps die die Daten in einer Datenbank speichern und von beliebigen anderen Apps verwaltet werden können? Irgendwie stehe ich gerade aus dem Schlauch.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Kann mir jemand sagen, wie es sich bei Scanbot Pro mit der Dateiverwaltung verhält. Ich würde die PDFs nach dem Scan automatisch in Unterordner des Scanbot-Ordners hochladen lassen. Sind die Dokumente dann doppelt vorhanden, also auf dem iPad und in der Cloud ?
 

KuerbisKern

Braeburn
Registriert
09.09.18
Beiträge
45
Ich verwende Scanbot Pro. Bei mir ist das so, dass die PDFs nach dem Einlesen im Scanbot Ordner in iCloud sind. Erstelle ich Unterordner, so ist die PDF nur in diesem Ordner.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich keine Ordner pflege, weil die PDFs ja durchsuchbar sind, und alles in einem Ordner landet.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ihr zwei müsst mir das jetzt näher erklären. Sprecht ihr jetzt von Apps die die Daten in einer Datenbank speichern und von beliebigen anderen Apps verwaltet werden können? Irgendwie stehe ich gerade aus dem Schlauch.

Ich meine Apps, die ihre Daten nicht offen in iCloud-Drive-Ordner oder sonstigen alternativ erreichbaren Speicher legen, sondern sie (für den User so zumindest erscheinend) praktisch App-intern speichern. Hinzu kommt evtl. ein nicht bekanntes Dateiformat. Ohne die eigentliche App sind dann nämlich die Daten verloren.

Auch durch versehentliches Löschen der App verschwinden die Daten, wenn ich das richtig sehe. Sie wären nur im iPad-Backup, sofern man ein aktuelles hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: McApple

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich weiß nicht ob es schon empfohlen wurde, aber ich nutze seit einigen Wochen die App Agenda – A new take on notes von Momenta B.V. und bin sehr zufrieden. Genau die richtige Mischung zwischen Funktionalität und Übersichtlichkeit für mich. Ich nutze es nun auch im Büro und es hat fast 90% aller handschriftlichen Notizen bei mir ersetzt. Synct natürlich über iCloud an alle Geräte. Kann kostenlos benutzt werden, einige Features benötigen ein Kauf der Premiumversion für 10,99 EUR.

Ich finde die Idee der App interessant und möchte gerne Notizen, Todos und Kalender näher zusammenführen. So habe mich da noch etwas umgesehen und die App NotePlan gefunden. Ich schaue sie mir gerade am Mac an, aber es gibt sie auch für iPad/iPhone.

Idee von NotePlan ist, dass man Todos, Kalendereinträge und Notizen einfach als Markup in den Tag schreibt. Die Kalendereinträge und geplante Erinnerungen werden dann auch in die normalen Kalender/Erninnerungen synchronisiert. Zusätzlich gibt es dann noch ein Modul für allgemeine Notizen. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auch spannend. Prima ist, dass man x-callback-URLs der Notizen gleich kopieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: McApple

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ich kann es immernoch nicht ganz fassen, aber ich habe heute mein MacBook Pro verkauft und verwende nun ausschließlich ein iPad.
Klar, für YouTube etc. funktioniert es einwandfrei, jetzt muss es zeigen ob Word, Excel und Lightroom für mich so ausreichen. Wenn ja hole ich mir eventuell ein iPad Pro. Mal sehen, wo die Grenzen sind.
 
  • Like
Reaktionen: McApple und paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
falls Du für youtube produzieren und nicht nur konsumieren willst kann ich Dir lumafusion empfehlen...