[iPad only] Work on iPad only!

Mitglied_171097

Gast
Ich mache meine Steuererklärung seit 3 Jahren am iPad. Klappt Super.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Hier ist das leider nicht möglich, nur einfachste Steuerfälle sind mit einem für Tablets erhältlichen Programm machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Ich benutze die App nicht selbst, aber ja, ich meine man zahlt jedes Jahr für die Abgabe der Steuererklärung neu. Anscheinend ist es aber wohl möglich mehrere Erklärungen abzugeben. Unter In-App-Käufen ist von 26.99€ die Rede.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Kosten lassen sich steuerlich geltend machen.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Gibt es noch Alternativen zu WISO auf dem iPad?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Mal alle Bedenken über Daten-und Ausfallsicherheit beiseite geschoben, funktioniert die Cloud-Varaiante bei mir ausgezeichnet.


Heißt das du hast Deine Musik in die iCloud kopiert, oder in iTunes Match Cohni?

Danke vorab
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nee, nicht der "normale" Onlinespeicher, das war ein bisschen zu ungenau meinerseits formuliert. Ich habe die Musik ausschließlich via iTunes Match in die Wolke kopiert, ich bin also auf iTunes und die Musik-App in iOS angewiesen. Mit einem Apple Music Abo funktioniert dies auch ohne Match.

Nachteil der Geschichte ist, dass man sich komplett auf einen Anbieter einlässt. Vorteil, dass es kaum einfacher funktionieren kann. Wenn es denn reibungslos funktioniert, was manchmal ja nicht so scheint, wie man vielen Berichten entnehmen kann. Allerdings habe ich noch nie Probleme mit der iCloud und den Diensten erleiden müssen. Da klopfe ich aber ausdrücklich auf Holz.

Datenbasis bildet aber immer noch mein Mac zu Hause. Dort sind die originalen Mediatheken von Musik und Fotos beheimatet und werden per TimeMachine gesichert.

Also für eine iPad only Welt ist meine Variante nicht so richtig geeignet, man braucht noch einen Mac oder Windowsrechner für gelegentliche Wartungsarbeiten an den Mediatheken.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Was ich gut finden würde wäre eine iCloudPro.
Etwas ähnliches wie https://macminicolo.net/

Man bekommt eine Maschine bei Apple die die Dinge erledigen kann die das iPad (noch) nicht kann. gemanaged/gehostet von Apple, end-to-end verschlüsselt, idealerweise mit Zero-Knowledge. Nutzbar per iPad und iPhone von überall auf der Welt. Mit einer Art "timemachine" um frühere Dateiversionen zurückzuholen... usw.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Nee, nicht der "normale" Onlinespeicher, das war ein bisschen zu ungenau meinerseits formuliert. Ich habe die Musik ausschließlich via iTunes Match in die Wolke kopiert, ich bin also auf iTunes und die Musik-App in iOS angewiesen. Mit einem Apple Music Abo funktioniert dies auch ohne Match.

Nachteil der Geschichte ist, dass man sich komplett auf einen Anbieter einlässt. Vorteil, dass es kaum einfacher funktionieren kann. Wenn es denn reibungslos funktioniert, was manchmal ja nicht so scheint, wie man vielen Berichten entnehmen kann. Allerdings habe ich noch nie Probleme mit der iCloud und den Diensten erleiden müssen. Da klopfe ich aber ausdrücklich auf Holz.

Datenbasis bildet aber immer noch mein Mac zu Hause. Dort sind die originalen Mediatheken von Musik und Fotos beheimatet und werden per TimeMachine gesichert.

Also für eine iPad only Welt ist meine Variante nicht so richtig geeignet, man braucht noch einen Mac oder Windowsrechner für gelegentliche Wartungsarbeiten an den Mediatheken.


Grundsätzlich ginge es aber ohne Mac wenn einmal die beiden Theken (Media und Foto) in der Wolke sind. Datensicherheit? Tja die Wolke kann krachen gehen,  pleite, oder was auch immer, aber genausogut gibt zum selben Zeitpunkt der Mac und die Timecapsule den Geist auf.

Gibt es für iPad only eine sinnvolle und einfach zu handhabende Backup Strategie außer das iCloud Backup?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Gibt es für iPad only eine sinnvolle und einfach zu handhabende Backup Strategie außer das iCloud Backup?

So lange es um die Daten geht, kann man eine pirvate Cloud auf einem NAS z.B von Synology nutzen. Die zugehörige App verwende ich auf dem iPad als virtuelles Dateisystem in allen möglichen Apps. Dieses App-Dateisystem synchronisiert automatisch mit dem NAS, wo auch eine Dateiversionierung sowie natürlich beliebige Backup-Szenarien konfigurierbar sind. Bei mir synchronisiert das System auch zum MacBook und zum iPhone. Ich kümmere mich um nichts und habe immer alle Dateien dabei und auch im Backup.
 

Hoffes

Idared
Registriert
20.08.16
Beiträge
25
Kann man den NAS dann eigentlich auch dazu nutzen um Video Dateien auf ein iPad zu bekommen und so.

Bleiben bei den iPhone Bilder die Positionsdaten vorhanden ?

Bin selbst beim überlegen wie ich am besten meine Daten sichere und wie ich einfach die Daten auf meine Geräte bekomme.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke für deine schnelle Antwort. Die aber im Moment mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Ich denke mit eine wenig rein lesen klappt das. Bin am überlegen ob ich den Schritt auf iPad only wage und gänzlich auf das MacBook verzichte. Nur über das Gerät und die Vorgehensweise bin ich mir noch nicht wirklich im klaren.

Der einzigste Punkt der fest steht ist das ich jetzt nochmal eine Weiterbildung habe die mich dieses Jahr zum Beruf begleitet. Hier möchte ich die Seminarunterlagen nicht im Hefter mit mir rum schleppen. Und da geht das Dilemma los. 9,7 oder 12,9? Speicergröße? Bei iPad only wären 12,9 mit 256 GB sinnvoll. Erweist es sich als nicht praktikabel 9,7 mit 32GB. MacBook gleich weg damit man nicht in Versuchung kommt, oder doch liegen lassen für den E- Fall?

Am Rande gleich eine Frage? Da ich  only lebe muss ich die Präsentationen mit Keynote erstellen. Klappt die Konvertierung zu Powerpoint?
 
Zuletzt bearbeitet:

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Am Rande gleich eine Frage? Da ich  only lebe muss ich die Präsentationen mit Keynote erstellen. Klappt die Konvertierung zu Powerpoint?

 only bedeutet aber nicht zwangsläufig Keynote ... Du könntest auch PowerPoint nutzen wenn Du es eh in diesem Format benötigst.