• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

Kesselflicker

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.01.17
Beiträge
37
Danke an alle für die Aufklärung bezüglich NotesPlus.

@Kesselflicker Was für dich zum produktiven Arbeiten unabdingbar ist kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an. Was möchtest du damit machen, wo und wofür benutzt du dein Pro?

Befinde mich aktuell in der Findungsphase, Beruflich benötige ich das iPad nicht. Privat benötige ich mein Laptop für: Mail, Surfen, Foren, Steuererklärung, Briefe aufsetzen, minimal Tabellenkalkulation, PDF Dateien lesen und bearbeiten. Dies lässt sich sicherlich ohne Probleme mit dem iPad erledigen. Meinen Terminkalender und Notizen würde ich gerne in Zukunft Digital führen und verwalten. Die Eingabe in mein kleines iPhone SE empfinde ich als nervig. Sollte aber ebenfalls mit dem iPad zu lösen sein.

Die kommende Steuererklärung möchte ich testweise mit der WISO App erledigen.

Meine radsportlichen Trainingssteuerung erledige ich mit der freien Software "Golden Cheetah" das werde ich definitiv nicht mit dem iPad erledigen können. Könnte ich mit Leben, ist Speziell und das kann man bestimmt nicht von dem iPad erwarten. Ein voller MacBook-Verzicht ist für ,ich daher nicht möglich.

Primär muss ich mich noch mit iOS befassen, die Foto App bringt mich am sowie am iPad nochnzur Verzweiflung. Muss mich da noch einlesen. Mit der Cloud habe ich mich auch noch nicht befasst.

Mist, den 5en Post direkt übersehen. Sorry :rolleyes: Danke Dir für den Link
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Also für den privaten Gebrauch benutze ich für solche einfachen Aufgaben die Standard-Apps von Apple. Sprich Apple Mail, dem Kalender, Numbers, Pages und Safari. Du kannst im Store nach Alternativen suchen falls dir davon etwas nicht zusagt (bspw. Airmail oder Spark für die Mails), aber grundsätzlich ist das alles ausreichend.
Für PDFs ist meist die einhellige Meinung PDF Expert von Readdle, bei den Notizbüchern kannst du dich ewig mit dem Thema beschäftigen. Entweder Apple Notes oder aber GoodNotes, Notability, NotesPlus und wie die Konsorten alle heißen. OneNote evtl. auch interessant, du hast aber keine Windows-Devices wie ich sehe. Zu Evernote kann ich nichts sagen, habe es kurz genutzt, war mir aber zu komplex.
Mein Tipp: Alles mit den Standard-Apps versuchen und bei Bedarf nach Alternativen Ausschau halten. Oder aber die Pendants der bisherigen Desktop-Apps ausprobieren, wobei eine gute Mac-App nicht gleichzeitig auch eine gut entwickelte iOS-App bedeutet...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Wenn man Aufgaben und den Kalender in einer App bündeln möchte dann kann ich Calendars5 von Readdle empfehlen. Dort hat man beides übersichtlich in einer App. Im Hintergrund greift Calendars dabei auf die Apple Kalender und Erinnerungen zurück, so das man mit seinen Daten nicht innerhalb der App "gefangen" ist.
 

Kesselflicker

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.01.17
Beiträge
37
Also für den privaten Gebrauch benutze ich für solche einfachen Aufgaben die Standard-Apps von Apple. Sprich Apple Mail, dem Kalender, Numbers, Pages und Safari. Du kannst im Store nach Alternativen suchen falls dir davon etwas nicht zusagt (bspw. Airmail oder Spark für die Mails), aber grundsätzlich ist das alles ausreichend.
Für PDFs ist meist die einhellige Meinung PDF Expert von Readdle, bei den Notizbüchern kannst du dich ewig mit dem Thema beschäftigen. Entweder Apple Notes oder aber GoodNotes, Notability, NotesPlus und wie die Konsorten alle heißen. OneNote evtl. auch interessant, du hast aber keine Windows-Devices wie ich sehe. Zu Evernote kann ich nichts sagen, habe es kurz genutzt, war mir aber zu komplex.
Mein Tipp: Alles mit den Standard-Apps versuchen und bei Bedarf nach Alternativen Ausschau halten. Oder aber die Pendants der bisherigen Desktop-Apps ausprobieren, wobei eine gute Mac-App nicht gleichzeitig auch eine gut entwickelte iOS-App bedeutet...

Genau richtig, die Apple Apps verwende ich aktuell ausschließlich. Habe mir auch mal ein Buch zu iOS 10 gekauft und das durchgearbeitet. Schließe mich Deiner Meinung an, denke für den Privatgebrauch genügen die Apple-Apps. PDFs über iBooks ist nervig, werde mal den PDF Expert verwenden.

Wenn man Aufgaben und den Kalender in einer App bündeln möchte dann kann ich Calendars5 von Readdle empfehlen. Dort hat man beides übersichtlich in einer App. Im Hintergrund greift Calendars dabei auf die Apple Kalender und Erinnerungen zurück, so das man mit seinen Daten nicht innerhalb der App "gefangen" ist.

Danke Dir, habe ich einmal auf die Wunschliste im Store geschoben.
 

Kesselflicker

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.01.17
Beiträge
37
Wenn man Aufgaben und den Kalender in einer App bündeln möchte dann kann ich Calendars5 von Readdle empfehlen. Dort hat man beides übersichtlich in einer App. Im Hintergrund greift Calendars dabei auf die Apple Kalender und Erinnerungen zurück, so das man mit seinen Daten nicht innerhalb der App "gefangen" ist.

Ich nutze auch unter iOS ausschließlich Calendars5 die Übersicht dort ist einfach viel besser als der iOS standard Kalender.

Gefüttert wird der Calendars5 aber von den "Apple-Eigenen" Kalender und Erinnerungen ?

Oder kann man z.B. auch direkt einen Kalender über Calendars5 abonnieren ?
 

Kesselflicker

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.01.17
Beiträge
37
Du kannst beides.

Habe mir gerade das Bundle mit PDF Expert 5, Scanner Pro, Calendars5 und Printer Pro gekauft.
(„Das ultimative Produktivitäts-Bundle“ von Readdle https://appsto.re/de/hhrU2.i)

Seit dem ich das Air 2 habe benutze ich das MacBookPro nur für mein Radsporttraining.
Aber es gibt sogar mehrere Trainingsapps für das Winterrollentraining im AppStore.
Leider kann man keine Ant+ Sensoren an iOS Devices verbinden. Und selbst dafür gibt es eine Lösung ohne teure Bluetooth Powermeter zur Trainingssteuerung kaufen zu müßen. http://zwiftblog.com/viiiiva-review/

Meine Trainingsaktivitäten gehören sicherlich nicht in diesen "Work on only iPad Thread", möchte Euch nur damit zeigen das es selbst für solche speziellen Einsatzgebiete eine Lösung gibt. Bei Interesse schreibe ich meine Erfahrungen dazu. Den "4iiii VIVA" habe ich nämlich schon bestellt .

Mit der Bedienung des Air2 komme ich immer besser zurecht. Kein Vergleich mit dem ollen Mini meiner Frau. Das man zwei Apps gleichzeitig öffnen kann ist ein Segen. Die Kiste läuft schnell genug, Apps öffnen schnell und der Appwechsel ist schnell.
Klasse Kiste....
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Ist etwas OT, aber passt doch zum Thema digitales Notizbuch, da fiel mir kein besserer Thread ein:
reMarkable - habe es durch Zufall entdeckt, ist im Grunde ein E-Reader- oder iPad-ähnliches Gerät mit einem monochromen Display, welches in Kombination mit dem zugehörigen Stift (der dem Apple Pencil verdächtig ähnlich sieht :D) ein papierähnliches Schreibgefühl bieten soll.
Wäre für mich trotzdem kein Ersatz fürs iPad Pro, da kein Betriebssystem mit App Store oder ähnlichem und außer als Notizbuch oder Reader kein Verwendungszweck. Für 200€ hätte ich eventuell drüber nachgedacht, aber davon sind wir weit entfernt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Interessantes Projekt, erinnert mich an den hier: http://www.noteslate.com/

Mal abwarten wann die ersten User Testberichte auftauchen.
Und wenn das die Preise auf dem Niveau eines Kindle oasis liegen könnte man ja mal drüber nachdenken
 

Mr_Pancake25

Golden Delicious
Registriert
11.06.15
Beiträge
7
Also um nochmal auf das Thema Unimitschriften auf dem iPad Pro zurückzukehren, kann da aus eigener Erfahrung Notability empfehlen.

In Verbindung mit dem Apple Pencil, klappt das wirklich sehr gut. GoodNotes soll auch sehr gut sein und zudem den Vorteil das man seine handschriftlichen Notizen nach Schlagwörtern durchsuchen kann.

Werde demnächst auch auf GoodNotes wechseln da ich die Suchfunktion, gerade in Klausurvorbereitubg sehr praktisch und effizient finde.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Die Suchfunktion nutze ich zwar immer öfter, aber auch nicht wirklich häufig. Größter Vorteil ist meiner Meinung nach eher die Möglichkeit, Dokumente in Tabs öffnen zu können. Bspw. das Skript im einen Tab und Aufgaben im anderen.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Benutze auch noteability. Bei Goodnotes stört mich einfach, dass die Synchronisation nicht so funktioniert wie ich will... warum auch immer... Würde es auch gerne nutzen, vor allem wegen der Geometrie Erkennung...
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Schau mir das vielleicht auch nochmal an
 

iAndy

Gast
Ich habe mir schon einen Plan für die Unimitschriften zurecht gelegt. Alles, was an normalen Text zu tippen geht, wird mit Ulysses geschrieben.
Mathematische Ausdrücke, Formeln und Gleichungen werden dann mit dem Stift in Notability, Goodnotes, nebo oder Mathpad eingegeben und als Bild oder LaTeX in Ulysses eingefügt.
Das Ganze wird dann als PDF abgespeichert.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Schreibe halt immer direkt ins Skript und das mit dem pen, leerseiten sind ja immer schnell eingefügt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jeko97