Wordpress: Eigenes Design erstellen

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Hallo Freunde,

ich habe für einen Bekannten eine Webseite design und jetzt hätte er es gerne als Wordpress Template da er einen Nachrichtenbolg hat.

Kann ich die Seite als html5 und css3 erstellen und dann bei Wordpress hochladen..?

Hat jemand zufällig eine gute Seite die er mir empfehlen kann wo man nachlesen kann wie das geht?
Ich selbst kann html5 und css3 schreiben und so auch Seiten erstellen, aber ich kann kein CMS erstellen und daher suche ich was wo ich etwas erstellen kann und jemand anders kann von überall drauf zu greifen und Inhalte einfügen.

Danke.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Kann ich die Seite als html5 und css3 erstellen und dann bei Wordpress hochladen..?
So einfach wird das nicht gehen (Ausser deine Seiten enthalten bereits die PHP Anweisungen, welche Wordpress benötigt). Der einfachste Weg wird wohl sein, ein Wordpress-Template zu suchen, welches deiner Seite etwas ähnlich sieht und dieses dann nach deinen Vorstellungen abzuändern. HTML und CSS Kenntnisse sind da schon mal eine nützliche, ja erforderliche Grundlage. Du wirst jedoch nicht darum herumkommen, dich generell mit dem Aufbau von Wordpress-Templates und allenfalls PHP auseinanderzusetzen.

Zum Aufbau und Erstellung von Wordpress-Templates gibt es zahlreiche Bücher, Videos und Anleitungen im Internet, zum Beispiel diese.
 
Zuletzt bearbeitet:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich würde mir einfach mal ein Wordpress installieren. Das geht auch gut lokal mit Mamp. Bei einer WP Installation kommen auch gleich die Standard Themes mit. Darin kannst Du dann herumstöbern und schauen wie die Seiten (*.php) strukturiert sind. Darüber hinaus gibt es hunderte von freien Themes zur installation. Viele davon sind anpassbar. Wenn Du CSS drauf hast sollte es dir gelingen eines dieser Templates mittels der style.css anzupassen.
 

joro

Braeburn
Registriert
12.06.10
Beiträge
45
Hi,
meinen Vorposten kann ich nur zustimmen. Aber Du solltest bei der Suche nach einem Theme, darauf achten, das es minimalistisch ist. Viele Themes sind sehr überladen mit Funktionen, die man nicht unbedingt braucht. Ich würde nach Wordpress Boilerplate googeln und mir davon eins rauspicken.
Wenn Du fit mit Bootstrap bist, gibt es auch darauf basierende Start-Themes.

Grundsätzlich schadet es nicht sich mit Wordpress auseinander zu setzen, falls man im Web arbeitet. Es basieren sehr viele Seiten darauf.

Liebe Grüße,
joro
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Du kannst dir vielleicht mal das hier anschauen https://github.com/viewportindustries/starkers
Das ist ein Theme ohne CSS, das macht es viel einfacher als irgendein Template zu ändern.

Jedoch würde ich darüber nachdenken ob Wordpress wirklich notwendig ist. Einen kleinen einfachen Blog kann man sehr schnell mit nur ein bisschen PHP und einer Datenbank erstellen.