• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word in PDF

MichaelR

Jonagold
Registriert
04.05.15
Beiträge
19
Hi, finde das Thema leider nciht obgleich ich kaum glaub, dass das nicht öfter vorkommt :(

also Yosemitte, Word für Mac 2011, auch Pages 553

Convertierung nach PDF versaut das Format, Zeilenumbrüche stimmen, aber Ränder deutlich breiter und Schrift kleiner. Sieht bescheiden aus.

Die pdfs sehen aber alle gleich aus (gegen das Licht einwandfreie (bescheidene) egal ob von Pages oder Word, egal ob über Druck/Vorschau und sämtliche dortige Funktionen, auch über Export/Pdf oder Speichern unter...alles das gleich.

Jemand eine Idee?

Danke !

Michael
 

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
Hi,

also zunächst klingt das alles etwas schwer zu verstehen, wie Du es beschreibst...

- ...gegen das Licht einwandfreie (bescheidene)... => Höööö...was meinst DU genau?

Grundsätzlich:

Ich habe mit Yosemite 10.10.3, Word 2011 sowie Pages 5.5.3 keine Probleme

Letzten Endes kümmert sich beim Drucken als PDF Yosemite um die Erstellung und da sind mir keine Probleme bekannt...Hängt da evtl. 2. oder 3. Software dazwischen?

Ist das Ausgangsdokument importiert bzw. von einer älteren Version oder original erstellt...evtl. wird hier schon etwas zerschossen...

Du kannst auch mal Libre- oder Openoffice installieren...und damit testen...hier läuft die PDF-Erstellung über die Programme selbst...

Schau mal den Link an...das könnte in Deine Richtung gehen:

http://apple.stackexchange.com/questions/151200/pdfs-looking-different-in-yosemite-preview-app
 

MichaelR

Jonagold
Registriert
04.05.15
Beiträge
19
oh ja sorry, das war etwas schnell. Ich meine, egal wie ich das pdf erstelle, alle Ergbnisse (PDFs) schauen exakt gleich aus, wenn man die Dokumente übereinander gegen das Licht hält, genaue Übereinstimmung. Aber eben gegenüber dem Original falsch (Schrift im PDF ist deutlich kleiner und die Seitenränder entsprechend größer)
Aber das Original, egal ob in Pages oder in Word für Mac 2011 geschrieben, schaut natürlich original aus, also Schriftgröße und Seitenränder passen so wie in der Textverarbeit Die PDFs.
Ich schicke es dir mal:
also das eine ist ein Word für Mac 2011 Dokument, eben erstellt, Times 12, Seitenränder alle auf 2,5 cm. So sollte es dann aussehen.
Und dann zwei PDFs aus Word erzeugt:
Eines über Datei/Speichern unter...Format PDF
Das andere über Datei/Drucken und unten links PDF, "als pdf sichern"

Ich auch Yosemite 10.10.3 und Word Mac 2011.
Ergebnis (hoffe auch bei dir :)) beide PDF genau gleich aber deutlich kleinere Schrift und größere Ränder als beim Original Word.

Nun bin ich gespannt :)
Gruß und Danke Michael

ja sauber, von wegen, kann dir das Word-Dokument hier nicht schicken, verboten..musst du mir eben glauben :) naja die Einstellungen hab ich ja geschrieben.
Michael
 

Anhänge

  • Test Word druken in Pdf sichern.pdf
    27 KB · Aufrufe: 69
  • Test Word speichern unter Pdf.pdf
    27 KB · Aufrufe: 56

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
Hi,

also, installiere bitte mal OpenOffice und Libreoffice...das geht schnell und bringt keine "Gefahren" mit sich; des weiteren kannst Du es auch problemlos wieder deinstallieren...dann teste dort mal die pdf-Erstellung und schau, ob Du damit zufrieden bist...

Weiterhin:

"Dir zuliebe" habe ich gerade mal einen Brief, welchen ich in Word 2011 erstellt habe, mit der Funktion *** Drucken => als PDF sichern*** mit Word abgespeichert und sowohl mit dem aktuellen Acrobat Reader als auch der Vorschau betrachtet...mit jeweils 100% in der Ansicht...keine Probleme....hmmmm

Mehr kann ich auch nicht dazu beitragen...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Er sollte erstmal mit einem der beiden Programme anfangen ;)
 

MichaelR

Jonagold
Registriert
04.05.15
Beiträge
19
Also: OpenOffice artig installiert, lorem ipsum geschrieben speichern bla bla bla, gleiches Ergebnis, also an der Textverarbeitung hängt es mal nicht. Also pdf "drucken/unten links/als pdf sichern" und "Export als pdf" wieder gleich und auch hier Schrift deutlich kleiner und Seitenränder größer, Zeilenumbrüche gleich im Vergleich zum Original *.odt

und nun? :(

Danke Euch :)
 

Anhänge

  • Unbenannt druck als pdf sichern.pdf
    24,1 KB · Aufrufe: 67
  • Unbenanntexport.pdf
    21,8 KB · Aufrufe: 59

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
tjo,

hast Du die Dokumente mal ausgedruckt...passen die da auch nicht...oder liegt es nur an der Bildschirmansicht!!!!!!!!???

Hast irgendwie Schriften installier oder eine 3. Anbieter Software zum PDF-Erstellen die sich reinhängt?

Ansonsten weis ich nicht was das Problem sein könnten...das ist per Ferndiagnose so nicht möglich..

Komisch ist nur, das es bei OpenOffice auch nicht passt...denn das Programm kümmert sich hier um die PDF-Erstellung und nicht das Betriebssystem...

Nimm mal als Font verschiedene Schriftarten zum Testen...Also z.B. Arial, Times, Monaco, Menlo, Courier etc...und check mal die Ergebnis...evtl. nimmst einen komischen Font...

Wenn Du das PDF-Thema produktiv brauchst:

...evtl. rufst mal auch bei Apple an...oder den Rechner mit einer sauberen Neuinstallation kpl. neu aufsetzen...

PRAM bzw. VRAM Reset wird wohl nix bringen in dem Fall...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Du kannst zum testen mal einen frischen Benutzer anlegen und schauen, ob es sich dort genauso verhält.

Wenn nicht, steckt das Problem irgendwo in deinem Benutzerprofil und nicht unmittelbar in der Interaktion von irgendwelcher Software.
 

Mitglied 39040

Gast
Das ominöse Original müßte man wohl doch mal sehen/vergleichen können…

Schmeiß es doch einfach Deine öffentliche Dropbox und stelle den link hier ein.
Momentan kann man sich kein Bild von den behaupteten Unterschieden machen!
 

MichaelR

Jonagold
Registriert
04.05.15
Beiträge
19
au das sind aber viele Antworten :) Merci biene :)

Also:
Es geht natürlich immer den Ausdruck, am Bildschirm schaut das noch halbwegs vernünftig aus, aber der Ausdruck geht so garnicht, also die PDFs, die Originale von den diversen Textverarbeitern passen allesamt sehr gut und sind auch über alle Programme gleich.

Die PDFs habe ich doch oben als Dowload dabei? Die Textverarbeiter kann ich hier nicht laden, will die noch jemand anschauen? Dropbox wäre: (ich hoffe das klappt, hab ich noch nie benutzt aber scheint ja nicht so schwer zu sein)
https://www.dropbox.com/sh/7ijkk5mz0yhv5zy/AACdkFFYk-COq38T5MUmHurwa?dl=0

Keine anderen Schriften, die Beispieldateien sind alle in allen Textverarbeitern Arial 12, wenn diese Schrift nicht geht, welche sonst?

Keine weiteren Programme dazwischen, nur Mac, Textverarbeitung und PDF-Reader

Danke euch und Gruß Jochen
 

Mitglied 39040

Gast
So, ich habe Deine Word-Datei aus der Dropbox gefischt und sie in Word geöffnet - außerdem dann einmal als PDF exportiert.

Sooo schlimm unterschiedlich sehen die Ergebnisse nicht aus, allerdings ist bei mir die Schriftdarstellung größer als in Word.
Völlig gleich sehen DOCX und PDF aber m. E. grundsätzlich nie aus…

Ich finde das Ergebnis halb so schlimm, Konvertierungen haben eben ihre Nebenwirkungen.

Hier mein Eindruck: Bildschirmfoto 2015-05-06 um 22.06.51.jpg
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MichaelR

Jonagold
Registriert
04.05.15
Beiträge
19
na vielleicht komen wir jetzt der Sache näher: Also am Bildschirm sieht es ja ok aus, es geht um den Ausdruck.
Das Worddokument hat, wie eingestellt, rechts und links 2,5 cm Rand, das PDF aber 3 cm, das sind einen cm mehr. Dabei sind die Zeilenumbrüche wie beschrieben die gleichen. Wenn eine Zeile mit der gleichen Anzahl Wörter einen Zentimeter kürzer ist, ist die Schrift schätzungsweise 2 Punkte geringer, also das pdf hat jetzt einen viel zu großen Rand und Ariel nur in pt 10 Schriftgröße?
 

Mitglied 39040

Gast
Nun habe ich es noch auf mich genommen, ins Büro zu tippeln und zwei Ausdrucke aus dem Drucker zu fischen: einmal Dein DOCX von Word aus gedruckt und dann das selbstgemachte PDF (aus Word –> Drucken… –> PDF –> als PDF sichern…), das Ergebnis mit der Vorschau gedruckt.

Beide Blätter sehen identisch aus, gleiche Schriftgröße, Umbrüche, RANDeinstellungen…

Bei Dir muß also ein Fehler im Ablauf oder beim Drucker oderoderoder vorliegen.
 

MichaelR

Jonagold
Registriert
04.05.15
Beiträge
19
na Klasse, das ist zumindest mal eine Aussage. Das heißt beide Dateien sind grundsätzlich in der Lage, im Druck gleich auszusehen. Ich danke dir. Das ist dann wohl der Drucker, Druckertreiber, what ever. Ich versuchs morgen mal am Bürodrucker und hoffe dabei, dass wenigstens Word für Mac 2011 mit Word für Windwos 2013 passt :)
Ich werde berichten!
Dankeeee :)
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Schau doch mal, ob Du bei den Druckeinstellungen, entweder in Layout oder in Papierhandhabung, etwas eingestellt hast, was den Drucker zum verkleinern veranlassen könnte. Z.B. Rahmen, oder es hat sich ein anderes Papierformat eingeschlichen, auf das nun automatisch angepasst wird, oder oder oder...
 

MichaelR

Jonagold
Registriert
04.05.15
Beiträge
19
hmm....aaaaaalso, jetzt hab ich es im Büro ausgedruckt, also die gleichen Dokus die mir Ärger machen. Das Problem ist deutlich geringer aber immernoch unakzeptabel. Das heißt die gleiche pdf sieht im Büro auch anders aus, als bei mir und nach wie vor anders als das Wortdokument. Das Worddukument sieht gleich aus, (Büro, Word für Windows, Lexmark und Privat Mac, Word für Mac und Brother) Jetzt hab ich das Spiel nochmal unter Windows gemacht. WinWord, speichern unter PDF, und da trit das Problem so gut wie garnciht auf. Also muss man schon vermuten, dass der Treiber bei Mac spinnt oder der Drucker trotz Treiber nicht vernünftig mit dem Mac zusammen arbeitet. Ist ein eher günstigeres Modell von Brother, HL 2140.
Tja jetzt weiß ich auuch nicht, besseren Drucker kaufen? Kann man direkt mit Apel verhandeln, hab auf der Serviceseite noch ncihts gefunden.

Danke dir :)
Michael
 

Mitglied 39040

Gast
Nun habe ich zwar einen prima Drucker, aber ich glaube nicht, daß Dein Problem damit zusammenhängt, wie die Hardware beschaffen ist –– eher liegt da eine grundsätzliche Unverträglichkeit oder Fehlanwendung vor.
Zu allen Windows-Fragen kann ich eh nichts sagen - das ist mir nogo-Area.

Jedenfalls habe ich das PDF und das DOC übereinandergelegt (im Gegenlicht) und gar keine Abweichungen gefunden.

Ich denke, in Deinem workflow ist irgendwo der Haken drin… bin aber auch kein Prophet.
 

MichaelR

Jonagold
Registriert
04.05.15
Beiträge
19
wie? garkeien Abweichungen? hmm...das ist ein Problem, also im Büro waren die schon noch eerheblich und das sind natürlich sehr gute Drucker, naja ich danke dir auf alle Fälle. Naja das ist mein erster Mac, hab ihn seit einem guten Jahr, aber mein Windows-Lapi hab ich noch nicht weg getan, der staubt noch vor sich hin :)