• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Word] Word 2016 auf iOS Mojave, Seitenzahlen und Seiteneinrichten auf A3 Querformat in A4 Dokument

Meerjungfrau

Erdapfel
Registriert
02.05.19
Beiträge
2
Hallo Zusammen,


Das hier ist mein erster Beitrag hier, falls ich irgendwas wichtiges Vergessen habe – bitte seit etwas Nachsichtig mit mir:).

Ich habe nun schon Stunden über Stunden im Netz verbracht und nach Beiträgen gesucht die mir bei meinem Problem weiterhelfen können. Leider ohne Erfolg:(, weshalb ich nun auch dieses Thema eröffne.


Ich schreibe zur Zeit meine Abschlussarbeit auf Word 2016 auf meinem iMac mit iOS Mojave. Die Datei besteht grundsätzlich aus A4 Seiten, welche auf beiden Seiten bedruckt werden sollen. Deshalb habe ich die Seiten als «Gegenüberliegende Seiten» eingestellt (der Bundsteg bei den geraden Seiten links und die Seitenzahl rechts, bei den ungeraden Seiten ist der Bundsteg rechts und die Seitenzahl links). Dazu habe ich die Seitenränder so eingestellt das ich einen zusätzlichen Bundsteg von 2cm habe.


Dann habe ich mit Abschnittsumbrüche «Nächste Seite» mehrere A3 Querformat Seiten eingefügt, danach wieder einen Abschnittsumbruch «Nächste Seite» und wieder zurück zu den A4 Hochformat Seiten. Dies habe ich insgesamt an 3 Stellen gleich gemacht.

Nun habe ich zwei Problem, eines mit den Seitenzahlen und das andere dem Seitenlayout, denn diese verhalten sich nun gleich wie bei den A4.


Komischer weise musste ich als ich das Layout bei den A4 Seiten veränderte (welche 4 verschiedenen Abschnitte sind) bei allen A4 Abschnitten einzeln einstellen. Dies erscheint mir logisch, da es wie gesagt ja separate Abschnitte sind. Als ich dies nun bei den A3 Seiten auch machen wollte, funktionierte es nicht – es übernahm die Einstellungen auch für die A4 Seiten welche in anderen Abschnitten sind.
Die Seiten wollte ich so einstellen, dass sie «Standard» Seiten sind und sich der Bundsteg auf der kurzen Seite des A3 befindet. Auch die Seitenränder wollte ich etwas unterschiedlich einstellen, damit die Architekturpläne besser zur Geltung kommen.


Ich dachte wenn ich die Seiteneinstellung so hinbekomme wie beschrieben sollte auch die Seitenzahl bei allen A3 Querformaten nun auf der rechten Seite unten in der Fusszeile am richtigen Ort zu liegen kommen. Da ich das erste Problem aber noch nicht lösen konnte, ist die Seitenzahl bei mehreren Seiten auch immer abwechselnd links und rechts an den Seiten.

Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich verändern muss damit das klappt:rolleyes:?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-04 um 11.37.38.png
    Bildschirmfoto 2019-05-04 um 11.37.38.png
    3,9 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Meerjungfrau

Erdapfel
Registriert
02.05.19
Beiträge
2
Hi Froyo52

ich habe die gleiche Frage im Forum welches du mir als Link gesendet hast, gestellt. Danke für den Tip!

Und das Fazit ist: Es ist nicht möglich in einem Dokument die Seiteneinstellung in verschiedenen Abschnitten auf "Gegenüberliegende Seiten" oder "Standard" einzustellen. Das ist echt schade - denn so eine Einstellung wäre doch eben sehr praktisch!

Nun habe ich das weiterhin bestehende Problem mit den Seitenzahlen, gibt es eine Möglichkeit diese auf die andere Seite zu bringen?

Liebe Grüsse
Mara