WOL Programm gesucht zum Start eines NAS

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Hallo,

ich suche ein kleines Programm, um beim Einschalten das Macs ein NAS per WOL zu starten.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen, was ich dann in die Anmeldung einbinden kann?

Weitere Frage wäre, wie ich das auch automatisch ausführen könnte, wenn der Mac aus dem Standby aufgeweckt wird.

Danke

Thorsten
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Mac User bin der WOL nutzen möchte oder???
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Kannst dir sicher mit Automator ein Skript erstellen was das kann. Ist WOL eigentlich ein eigenständiges Protokoll, oder braucht man dafür einfach nur ein Ping an den Zielrechner?
 

Mawal

Braeburn
Registriert
24.08.10
Beiträge
43
ähem, die qnap 219p unterstützt kein wake-on-lan
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Es scheint wirklich so zu sein, dass es in der MAC Welt nicht üblich ist WoL zu nutzen, um Strom zu sparen.

Hat jemand noch eine Idee wie ich als User eine WoL Paket zu meinem NAS senden kann?

Fürs iPhone gibt es massig Apps dafür nur nicht für MAC OSX
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was sagt denn Google dazu? Gibt/gab es nicht ein Tool von Qnap (Mac Finder). Der konnte das auch soweit ich weiß.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
[...] Hat jemand noch eine Idee wie ich als User eine WoL Paket zu meinem NAS senden kann?

NAME
wakeonlan - Perl script to wake up computers

SYNOPSIS
wakeonlan [-h] [-v] [-i IP_address] [-p port] [-f file] [[hardware_address] ...]

DESCRIPTION
This script sends 'magic packets' to wake-on-lan enabled ethernet adapters and motherboards, in order to switch on the called PC. Be sure to connect the NIC with the motherboard if
neccesary, and enable the WOL function in the BIOS.

The 'magic packet' consists of 6 times 0xFF followed by 16 times the hardware address of the NIC. This sequence can be encapsulated in any kind of packet. This script uses UDP pack-
ets.

Works like a charm!
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Das nehme mal an, das wars nicht, wenn es um die Problematik aus dem Eroeffnungsbeitrag geht.
Aber viel Spass damit. :)
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Da hast Du recht aber ich kann das NAS nun mit wenigen Klick hochfahren.

Damit bin ich nun schon sehr zufrieden mit wenn auch nicht optimal