• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wohin codiert iDVD?

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Folgende Situation:

-In iMovie Film zusammengeschnippelt.
-Eine Spur, ein Menu.
-Via iMovie nach iDVD geschickt.
-Nun codiert iDVD ein File das dann 2.8 GB gross ist.*
-Aber wohin? Kann es auch als Admin mit die Findfunktion, visible und invidible, nicht finden.

*Wiso füllt es nur 2.8 von 4.1 GB?

Ich möchte das File zur Seite tun und es mit der Einstellung "Beste Qualität" anstatt "Beste Leistung" nochmal codieren. (Vielleicht füllt es dann 4 GB von der DVD.
Wobei Jungs! Langfristig möchte ich eh Dual-Layer brennen. Aber am liebsten mit iDVD
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
iDVD produziert eine Projektdatei die in Deinem Dokumenteordner liegt (User/Documents/MeinDVDProjekt.dvdproj). Wenn Du Dir den Paketinhalt der Datei anzeigen läßt kannst Du Dir die einzelnen Projektteile ansehen.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Jop,- da ises. 2.28GB. (Funzt meine Suche nich? Ich hab nach Files über 2 Gigs gesucht!) Warum macht er nur 2.28? Wenns 3.8 wär könnt ichs noch verstehen aber die halbe DVD-R leer? Die Orginalfilmdaten sind etwa 15 GB! HDV
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Kernelpanik schrieb:
Jop,- da ises. 2.28GB. (Funzt meine Suche nich? Ich hab nach Files über 2 Gigs gesucht!) Warum macht er nur 2.28? Wenns 3.8 wär könnt ichs noch verstehen aber die halbe DVD-R leer? Die Orginalfilmdaten sind etwa 15 GB! HDV
Ich nehme mal an, die für die DVD erstellten mpeg's sind etwas stärker komprimiert als Deine original HDV. Aber wirklich wissen tun tu ich's nicht (was für'n fürchterliches Deutsch *kopfschüttel* ;) ).
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Kernelpanik schrieb:
Jop,- da ises. 2.28GB. (Funzt meine Suche nich? Ich hab nach Files über 2 Gigs gesucht!) Warum macht er nur 2.28? Wenns 3.8 wär könnt ichs noch verstehen aber die halbe DVD-R leer? Die Orginalfilmdaten sind etwa 15 GB! HDV
Das hängt bestimmt mit der Länge des Filmmaterials zusammen. Laut DVD-Spezifikation sind nur 10,xx MBit/s erlaubt, da das die Datenrate von 1fach DVD-Laufwerken ist. Daraus ergibt sich bei voller Ausnutzung der Qualität (Bandbreite) eine Filmlänge von ca. 31 min. Wie lang ist dein Film? :)

ByE...
 

YellowMan

Gast
@Kernelpanik
Ich möchte das File zur Seite tun und es mit der Einstellung "Beste Qualität" anstatt "Beste Leistung" nochmal codieren. (Vielleicht füllt es dann 4 GB von der DVD.

So kannst du es vorher testen
Beste Leistung braucht mehr Platz.
Kannst ja selber testen, Fenster Einstellungen öffnen, bei iDVD Status Popup Ansicht.
Jeweils bei Coderungseinstellung, das Beste Qualität oder .... dann siehst du den Unterschied.
YellowMan