1. So - wieder da! Jetzt sind wir wieder auf sicherem Terrain.

Wo liegen die Dashboard-Einstellungen

Dieses Thema im Forum "OS X" wurde erstellt von hanebambel, 08.11.06.

  1. hanebambel

    hanebambel Jerseymac

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    17
    Hi!

    Hab meinen Homeordner mal ausgemistet und dabei wohl die Dashboard einstellungen gelöscht :-(
    Hab jetzt mal alle .plist-Dateien, die irgendwie nach Dashboard aussehen, aus ~/Library/Preferences/ von meiner Datensicherung zurückkopiert, aber ohne erfolg... das dashboard sieht nicht aus wie vorher. Liegen die Dashboard einstellungen irgendwo anders?

    CU Jan ;)
  2. _seppel_

    _seppel_ Erdapfel

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    20
    Was soll heißen
    Sieht es jetzt in irgendeiner Weise "kapuut/beschädigt aus" aus oder sind einfach ein paar bestimmt Widgets weg?
  3. high-end-freak

    high-end-freak Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    Zustimmungen:
    118
    Inwiefern hast du deinen Homeordner ausgemistet? Von der Library solltest du generell immer die Finger lassen, da kannst du naemlich noch viel mehr kaputt machen.

    Sind die Einstellungen der Widgets weg oder fehlen deine eigenen Widgets im Dahsboard?
  4. Ist halt die Frage wo der Status eines Widgets (geoeffnet oder geschlossen) und die Position gespeichert werden. Ob nun in den Dashboard Preferences (com.apple.dashboard.plist oder com.apple.dashboard.client.plist) oder in den einzelnen Widget Preferences (z.B. widget-com.apple.widget.stocks.plist).
  5. hanebambel

    hanebambel Jerseymac

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    17
    Hi!

    Zunächst mal gehts mir darum, dass z.B. meine Stikies nicht mehr da sind. Widgets sind noch alle installiert, aber wenn ich das Dashboard aufrufe werden nur die vier Standart Widgets eines jungfräulichen Dashboards geladen :)

    @ Soul Monkey
    Genau das hab ich auch gedacht. Aber keine der Dateien scheint das zu enthalten. Da muss irgendwo noch was sein....

    CU Jan ;)
  6. _seppel_

    _seppel_ Erdapfel

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    20
    Einfach mal mit Spotlight nach widget oder Spotlight suchen, vllt lässt sich was interessantes finden!
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    16.140
    Zustimmungen:
    718
    Stickies? Gibt es diese kleinen Notizzettel jetzt auch als Widgets? Also meine sind unabhängig vom Dashboard und liegen unter /User/Library/StickiesDatabase.
  8. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Pomme au Mors

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    144
    Die Einstellungen werden in der Datei

    ~/Library/Preferences/com.apple.dashboard.plist

    gespeichert. Die Datei kann aber nur dann zurückgeladen werden, wenn Dashboard und Dock nicht laufen, ansonsten werden die Einstellungen beim nächsten Abmelden wieder auf den vorigen Zustand zurückgesetzt.

    Man muss also diese Datei entweder von einem anderen Benutzer aus (mit der richtigen Berechtigung für den Zielbenutzer) oder wenn die grafische Oberfläche nicht läuft über die Kommandozeile zurückspielen.
  9. Rastafari

    Rastafari Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    15.197
    Zustimmungen:
    972
    Damit das funktionieren kann, musst du ein bestimmtes Procedere einhalten.
    1) Melde dich ab und neu an. Öffne danach das Dashboard nicht!
    2) Kopiere die Voreinstellungen zurück.
    3) Melde dich erneut neu an.
    Dann sollte es hinhauen.

    BTW
    Halte auch nach allem Ausschau, was irgendwie nach "Widget" klingt...
  10. hanebambel

    hanebambel Jerseymac

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    17
    Hi!

    Genau das hab ich gemacht. Hab Mein MacBook im TargetDisk Modus gestartet und mittels meines Powerbooks die .plist Dateien von der Datensicherung in meinen Homeordner auf dem MacBook kopiert... ohne Erfolg :-(

    CU Jan ;)

Diese Seite empfehlen