[10.15 Catalina] Wo ist die Dreispaltenansicht geblieben?

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Aber für die Leute die große Mediatheken haben ist das doch absoluter Mist.

Auch wenn ich nur sagen wir 50 Alben in diesem Programm hätte, wäre keine Übersicht mehr da.

Die Aussagen von Marcel Bresink sind in aller Regel über jeden Zweifel erhaben.

Tja, aber das gibt es wirklich nicht. Hier ist einmal ein Screenshot vom Darstellungsmenü:

Bildschirmfoto 2019-10-15 um 04.25.06.png
Selbst das Filterfeld muß man nach jedem Start des Musikprogramms neu aktivieren. Das ist immer wieder ausgeschaltet.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Was erscheint unter Darstellungsoptionen einblenden denn unter dem OS noch?
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Dort erscheint etwas in der Art (dies hier stammt aus einer VM mit einer der ersten 10.15 betas):
musik.png

Dies "Coverbild einblenden" gibt es im endgültigen System glaube ich nicht mehr. Es hatte aber auch hier schon keine Auswirkungen mehr und war nach anhaken, schließen und wieder öffnen auch immer verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das wüsste ich nun schon gerne genauer, wer hat die final installiert - Coverbild einblenden noch da?

Und wenn nach Neustart weg, könnte es sich auch um einen Bug handeln...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Danke ja, Neustart ist natürlich ohne den ersten Espresso am Morgen falsch
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Die Aussagen von Marcel Bresink sind in aller Regel über jeden Zweifel erhaben.

Sorry, hier gab es leider Begriffsverwirrung.

Die Frage nach der Spaltenansicht hatte ich auf die Anzeige von Titeln in Tabellenspalten bezogen. Die meisten Anwender mit "normal großer" Musiksammlung bevorzugen wohl diese Ansicht und die ist nach dem Upgrade auf Catalina deaktiviert und für Viele nur schwer wiederzufinden. Das ist eine der häufigsten Fragen nach der Umstellung.

Gemeint war aber offensichtlich der "Genre-Browser" mit der hierarchischen Übersicht in Spalten, den Profis mit sehr großen Musiksammlungen gerne verwenden. Der ist tatsächlich weg.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Danke für die Klarstellung und kein Grund sich zu entschuldigen. Deine Kenntnisse sind eine große Bereicherung für AT.

Das Ergebnis, das Apple hier angeliefert hat, ist leider alles andere als erheiternd.

Ohne den hierarchischen Spaltenbrowser leidet die Übersichtlichkeit doch erheblich.

Funktioniert denn wenigstens die Filterfunktion über das Suchfeld noch vernünftig?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

escondido

Jonathan
Registriert
17.04.11
Beiträge
81
Hab mir nach langem heute auch endlich macOS Catalina installiert und bin nun total verwirrt. Gibt es in denn in Musik die Spalte CD-Cover wirklich nicht mehr? Das wäre ja mal wirklich besch*****.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Gibt es in denn in Musik die Spalte CD-Cover wirklich nicht mehr?

Nein, Apple hat in seiner Weisheit beschlossen, das das eine unnötige Information ist und das niemanden interessiert. Immerhin gibt es die Dreispaltenansicht in der neuesten Version wieder.
 

escondido

Jonathan
Registriert
17.04.11
Beiträge
81
Nein, Apple hat in seiner Weisheit beschlossen, das das eine unnötige Information ist und das niemanden interessiert. Immerhin gibt es die Dreispaltenansicht in der neuesten Version wieder.
Ich finde nicht, dass die Spalte CD Cover unnötig ist. So könnte man auch immer gleich sehen, wann eine CD zu Ende ist. Da war quasi ein "kleiner Trennstrich" zwischen den einzelnen Alben. Das ist jetzt nicht mehr so. Leider.
Was meinst Du mit "Dreispaltenansicht"?
 

escondido

Jonathan
Registriert
17.04.11
Beiträge
81
So, und schon kommt das nächste Problem auf. Hab soeben den Rechner hochgefahren und was ist? In meiner Spaltenansicht ist wieder alles verschoben! Also nicht mehr so angeordnet wie ich es gestern gemacht hatte! Mit Titelnummer, Album, Jahr etc in meiner gewünschten Anordnung sondern - ich gehe mal davon aus - so wie es Apple angeführt hat! Kann man das irgendwo so einrichten/ einstellen, dass die Anordnung der Spalten beim nächsten Start immer noch so ist wie es vor dem herunterfahren des Rechners war?
 

escondido

Jonathan
Registriert
17.04.11
Beiträge
81
So, und schon kommt das nächste Problem auf. Hab soeben den Rechner hochgefahren und was ist? In meiner Spaltenansicht ist wieder alles verschoben! Also nicht mehr so angeordnet wie ich es gestern gemacht hatte! Mit Titelnummer, Album, Jahr etc in meiner gewünschten Anordnung sondern - ich gehe mal davon aus - so wie es Apple angeführt hat! Kann man das irgendwo so einrichten/ einstellen, dass die Anordnung der Spalten beim nächsten Start immer noch so ist wie es vor dem herunterfahren des Rechners war?
EDIT: Bei den nächsten beiden malen war die Ansicht so wie ich sie eingestellt hatte. Komisch. Aber egal.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Bevor nicht auch die Cover angezeigt werden, werde ich ohne Not kein Update machen.

Wer weiß, der Spaltenbrowser ist zurück, ob das auch noch kommt.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Kennt jemand zufällig eine gute Alternative unter Catalina , mit welcher man diese Ansicht zum besseren Management großer Musiksammlungen anstatt diese unsäglich schlechte, neue iTunes-Version nutzen kann? Denn bis Apple irgendwann mal reagiert (wenn überhaupt), gehen vermutlich viele Monate vorbei.

Ich habe leider nichts sinnvolles gefunden.