• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo ist die Datei com.apple.iTunes.plist ?

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Liebe Pomologen,

hatte seit gestern (schon VOR dem Upgrade auf Yosemite) das Problem, das iTunes meine eigentliche Mediathek nicht mehr findet. Es kam eine Fehlermeldung, dass ich die (auf einer Synology DS liegende) Mediathek wg. fehlender Rechte nicht öffnen könnte. Verblüffend, weil ich bis vorgestern Abend diese Rechte noch hatte - anyway.
Habe etwas `rumgefrickelt und mich drüber geärgert, dass ich in den iTunes-Einstellungen den Pfad zur Synology DS zwar immer wieder als Standard setzen kann, das aber genauso immer wieder ignoriert wird.
Hier im Forum gab es den Tip, die Parameterdatei com.apple.iTunes.plist zu löschen, die sei im Benutzerordner in der Library. Und da fängt es an: Ich kann mich erinnern, den Ordner da früher auch schon gefunden und mal gelöscht zu haben (ist aber schon lange her, dass das nötig war). Jetzt ist er da aber nicht aufzufinden, auch wenn ich nach nicht sichtbaren Dateien suche. Were the hack...?
Im Synology DSM ist die Funktion als Server für iTunes aktiviert, so dass die Medien schon noch da sind - aber ohne Playlists, Alben und die restliche Sortierung - bei etwa 4.500 Titeln wäre es eine Menge Arbeit, das neu anzulegen.
Das eigentliche Problem habe ich inzwischen dadurch gelöst, das ich iTunes bei gedrückter Optionstaste gestartet und dann den Pfad zum Server neu eingegeben - alles wieder OK, meine Sortierung ist wieder da. :)
Aber: wo zum Henker ist diese Parameterdatei?
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
open /Users/NUTZERNAME/Library/Preferences/ ins Terminal eingeben oder um die Library wieder sichtbar zu machen: chflags nohidden ~/Library

bei chflags... ggf. noch killall Finder hinterherlaufen lassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Für das einfache löschen der Datei dürfte der Weg über das Findermenü "Gehe zum Ordner" mit gedrückter ALT-Taste doch der komfortablere Weg sein.
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Hallo pomologische Gesellschaft,

hat leider etwas gedauert, bevor ich mich wieder dran setzen konnte - jetzt habe ich Urlaub. Erst mal Danke für eure Hinweise. Ich denke der Kern meines Problems war, dass derzeit drei iTunes.plist - Dateien nebeneinander her existieren:
- com.apple.iTunes.plist.KHZUz0P
- com.apple.iTunes.plist.p17jKFu
und die neueste
- com.apple.iTunes.plist

Letztere trägt ein heutiges Datum, ist also OK. Die beiden anderen lösche ich.

Ach ja: Euch Allen schöne Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr!