• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo finde ich meine Fotos ???

Flat75

Erdapfel
Registriert
11.07.15
Beiträge
1
Hallo zusammen,

sorry, mir fällt gerade kein sprechender Titel ein.

Ich habe folgendes Problem und dachte mir bevor ich die Geräte an die Wand klatsche, frage ich mal nach, vielleicht weiss ja jemand Rat:

Meine Frau hatte ein iPhone, mit dem sie unzählige Bilder gemacht hat. Ich vermute mal, diese sind automatisch in der Cloud gelandet, denn kurze Zeit später fanden sich diese Bilder auch auf ihrem iPad wieder.

Nun haben wir von dem iPhone ein Backup erstellt und dieses Backup im neuen iPhone meiner Frau eingespielt. Das alte iPhone existiert in der Form nun quasi nicht mehr.

Nun ist es aber so, dass es auf dem neuen iPhone, wie auch auf dem iPad unzählige der oben genannten Bilder gibt. Diese befinden sich auf dem iPad z.B. in einem Ordner, der "Fotos" heißt (Anm.: NICHT Fotostream, den gibt es noch mal extra.).

In diesem Ordner "Fotos" kann ich aber weder auf dem iPad noch auf dem iPhone auch nur ein einziges Bild löschen !!!
Das Mülleimer Icon existiert einfach nicht.

Ich will auch wenn ich dort Fotos lösche nicht alle Fotos löschen, sondern nur gezielt einige und die anderen gerne auf dem PC sichern.

Dies ist aber auch nicht möglich, da ich, wenn ich das iPad dort anschließe und den Ordner DCIM öffne, diese Bilder nirgends finde !!!

Wenn ich nun iTunes öffne und dort die Option Fotos synchronisieren aktivieren möchte, dann warnt er mich, dass auf dem iPad alle Fotos, die nicht auch mit dem iPad selber aufgenommen wurden, gelöscht werden. Hallo ??? Geht's noch ??? Wie soll ich das denn wissen, welche der vielen hundert Fotos ich mit welchem Gerät mal gemacht habe und ob die auf dem Originalgerät, sofern es nicht das iPad war, überhaupt noch existieren ?!?!?!

Kurz gefragt: Wo sind diese (sorry) SCH***S Fotos und wie kann ich gezielt von diesen Bildern welche auswählen, die ich löschen möchte und welche auswählen, die ich auf dem PC sichern möchte ?!?!?!

Sorry falls ich etwas sauer bin, aber ich ochse schon ewig an dem Problem rum und komme partout nicht weiter. :( :( :(

Ich habe auch mal versucht unter www.icloud.com auf die Bilder zuzugreifen. Das ist aber ebenfalls nicht möglich und wenn ich die App am PC starte ist diese mit meiner iCloud verbunden und wenn ich mich abmelden möchte, um mich mit der iCloud meiner Frau anzumelden, dann weist er mich freundlich darauf hin, dass beim Abmelden alle auf dem PC gespeicherten Daten gelöscht werden !!!

Das kann doch echt nicht wahr sein, dass das bei Apple so ein Krampf ist, bei meinem Android wäre die Sache in 5 Minuten erledigt gewesen !!!!

Dabei ist das Hin und Her schieben von Fotos eigentlich die banalste Sache von der Welt ... nur nicht bei Apple ... :(

Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss,
Flat75
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wenn ist mal funktioniert, ist es eigentlich eine schöne Sache.

Mein Rat ist es dein iPhone Backup auszulesen, mit solch ein Programm: https://www.macroplant.com/iexplorer/

Schau erstmal ob die Fotos dort sind, sonst brauchst es nicht kaufen.

Falls ja, dann alle in einen externen Ordner ziehen.

Dein iPhone deiner Frau komplett löschen und neu anfangen

Andere Idee:

iCloud Foto Mediathek aktivieren, diese sind dann auch in der Foto app auf dem Mac und dort dann die Bilder sortieren / löschen etc. Fotostream aber bitte danach deaktivieren. Bringt nur durcheinander.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Von welcher iOS Version sprechen wir hier denn? Für mich hört sich das so an als hättet ihr keine iCloud Fotomediathek. Und der Fotostream war nur in recht alten iOS Versionen nicht löschbar
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das du die Bilder die in der Cloud sind nicht mit dem Kabel von einem Mobilgerät laden kannst ist logisch, oder? Du richtest die Cloud doch deshalb ein weil du nicht mehr mit Kabel synchronisieren möchtest?

Ich würde das Gerät mit dem die Fotos aufgenommen wurden an einen Mac anschließen und die Bilder in Fotos importieren und backupen.

Wenn du die Cloudfunktion (alle Bilder überall) nicht haben möchtest, dann schalte sie ab und synchronieren dein Bilder über iTunes.
 

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Wahrscheinlich hast du die iCloud-Mediathek eingeschaltet. Raus damit und Fotostream aktivieren. Es gibt dann den Ordner Aufnahmen und Fotostream. Wenn Fotostream gelöscht wird bleibt der Ordner Aufnahmen auf dem Gerät erhalten aber auf allen Geräten wird Fotostream gelöscht.
Der Ordner Aufnahmen bleibt erhalten und muss manuell gelöscht werden. Er enthält ausschließlich Bilder, die mit diesem Gerät aufgenommen wurden.
Willst du mehr Bilder, dann kannst du das über iTunes machen.es wird dann ein eigener Ordner gebildet und nichts wird vermischt. Alles läuft super, es gibt keine Probleme mehr.